Zahl der Organspender geht zurück

Ein Organspendeausweis

Ein Organspendeausweis

2016 waren es noch 2867 Organe.Rahmel sieht die Gründe für den Rückgang der Spenderzahlen weniger in der mangelnden Bereitschaft der Bevölkerung. Auch die "Süddeutsche Zeitung" berichtete am Samstag über die gesunkenen Organspenderzahlen, allerdings aufgrund von unveröffentlichten Daten der Stiftung Eurotransplant."Leider werden wir erstmals unter die Marke von zehn Spendern pro eine Million Einwohner rutschen". Nach den Statistiken der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gab es nur 797 Spender, 60 weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Spender, denen tatsächlich Organe entnommen wurden, lag demnach bei 9,3 pro Million Einwohner und somit unter der kritischen Marke von 10 pro Million Einwohner, welche international als Voraussetzung für ein ernst zu nehmendes Organspendesystem gilt.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz beklagte auf Anfrage das fehlende Interesse der Regierungsparteien an der Transplantationsmedizin. "Diese Dramatik kommt in den Sondierungsgesprächen für eine Neuauflage der großen Koalition mit keinem Wort vor", bemängelte Stiftungsvorstand Eugen Brysch.

Lungenentzündung: Kim Kardashian bangte um Söhnchen Saint
Das könnte auch damit zusammenliegen, dass sie eine Fehlgeburt hatte und nun umso mehr auf ihre Kinder aufpassen möchte. Der zweijährige Saint musste kurz vor Silvester mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ex-Bundesligaprofi Andreasen will Frau retten - und wird zusammengeschlagen
Der schwere Verletzungsgrad wurde aber erst später festgestellt, als er zuhause über starke Kopfschmerzen klagte. Laut Bild hat Andreasen persönlich darauf verzichtet, Anzeige gegen den Täter zu erstatten. " Ja, es stimmt.

HTC Vive Pro angekündigt
Durch die Steigerung der Auflösung um 78 Prozent sollen Texte und Grafiken schärfer und somit das Gesamterlebnis besser werden. Weitere Verbesserungen wurden bei den Dual-Mikrofone mit aktiver Geräuschunterdrückung und Dual-Frontkameras vorgenommen.

Berlin. Die Zahl der Organspender in Berlin hat sich seit 2010 halbiert.

Frankfurt/Mainz. Im Vorjahr hatten 106 Menschen ihre Organe gespendet. Zum Vergleich: Mit 46,9 Spendern ist Spanien bei Spenden und Transplantationen weltweit führend. Durch die hohe Bevölkerungszahl sei Deutschland immer noch ein Land, das in absoluten Zahlen mehr Organe als andere Länder zum Verbund beisteuere. Brysch forderte, den Spendermangel zu einem Thema bei den Koalitionsverhandlungen zu machen. Gleichzeitig warten derzeit über 10.000 Patienten auf eine lebensrettende Transplantation.

In ganz Deutschland hat die Organspende einen neuen Tiefpunkt erreicht. Damit sei die Zahl in den vergangenen drei Jahren in Spanien um 30 Prozent angewachsen, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid am Freitag mit.

Recommended News

  • Nach Spectre und Meltdown: Intel will in Zukunft stärker auf Sicherheit setzen

    Nach Spectre und Meltdown: Intel will in Zukunft stärker auf Sicherheit setzen

    Außerdem versicherte er, dass der Chipkonzern verantwortungsvoll über neu entdeckte Schwachstellen informieren werde. Gerüchte hatten ursprünglich besagt, dass der Performance-Verlust je Prozessor bis zu 30 Prozent betragen könnte.
    Wolfgang Gedeon darf in der AfD bleiben

    Wolfgang Gedeon darf in der AfD bleiben

    Gedeon sei ein Vertreter der Judenfeindlichkeit, sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Uli Sckerl. Gedeon verließ kurz darauf die AfD-Fraktion freiwillig und gehört seitdem dem Landtag als fraktionsloser Abgeordneter an.
    Die Bundeswehr bildet immer mehr Minderjährige an der Waffe aus

    Die Bundeswehr bildet immer mehr Minderjährige an der Waffe aus

    Die Zahl der Soldatinnen und Soldaten , die bei Dienstantritt noch nicht volljährig waren, stieg im vergangenen Jahr auf 2.128. Auch die Sozialdemokraten sind ihrem Wahlprogramm zufolge gegen die Ausbildung von 17-Jährigen an der Waffe.
  • Iran fordert mehr Unterstützung von der EU

    Iran fordert mehr Unterstützung von der EU

    Teheran wird von der EU, aber auch den USA vorgeworfen, durch Einmischung in mehreren Ländern der Region Konflikte zu schüren. Vor dem Brüsseler Kommissionsgebäude protestierten Kritiker des iranischen Regimes gegen die Menschenrechtspolitik Teherans.
    Millionenraub in Paris: 3 Festnahmen! Ritz-Hotel brutal überfallen

    Millionenraub in Paris: 3 Festnahmen! Ritz-Hotel brutal überfallen

    Auf der Fahrt sollen sie einen Beutel mit den gestohlenen Schmuckstücken verloren haben. Das Auto wurde gestern rund 20 Kilometer nördlich von Paris ausgebrannt gefunden.

    Der Bachelor 2018: Bekommt sie die erste Rose von Daniel Völz?

    In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte " Der Bachelor " durchschnittlich einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Daniels Onkel, Benjamin Völz , ist die deutsche Synchronstimme von Keanu Reeves, Charlie Sheen und Matthew Mc Conaughey.
  • Drama in Salzgitter: Zwölfjähriges Mädchen angeschossen - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

    Drama in Salzgitter: Zwölfjähriges Mädchen angeschossen - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

    Bei einer Spurensuche am Tatort entdeckten Einsatzkräfte später Patronenhülsen, die auf eine mögliche Tatwaffe hindeuten könnten. Noch in der Nacht befragten Ermittler Zeugen und nahmen daraufhin zunächst drei Verdächtige vorläufig fest.
    Herbstmeister Bayern tritt in Leverkusen an

    Herbstmeister Bayern tritt in Leverkusen an

    Die Zwillinge, die sieben Jahre für Lokalrivale 1860 München spielten, waren für den Rekordmeister aber nicht zu bekommen. Bei den Bayern steht zudem Arjen Robben erstmals nach seiner Verletzung vom Champions-League-Spiel in Anderlecht am 22.
    Alternativstandort gesucht Tagebau schluckt berühmte

    Alternativstandort gesucht Tagebau schluckt berühmte "Schumi-Kartbahn" in Kerpen

    Kerpen - Die Kartbahn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher bei Köln steht wegen des Braunkohleabbaus vor dem Aus. Die Familie sei über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, hieß es von der Managerin der Familie , Sabine Kehm.
  • Chinas und Südkoreas Regulierungsbemühungen belastet Bitcoin

    Chinas und Südkoreas Regulierungsbemühungen belastet Bitcoin

    Analyst Mun Chong-hyun vom Broker EST Security erklärte, dass der Handel in dem Fall zwar schwieriger werden würde. Die Website des Präsidialamts war am Donnerstag mit Beschwerden gegen ein mögliches Verbot überschwemmt.
    Nur für Frauen: Einmal auf Ikea-Werbung pinkeln für Rabatt

    Nur für Frauen: Einmal auf Ikea-Werbung pinkeln für Rabatt

    Wie das funktioniert? Klar, mit einem Schwangerschaftstest , doch der ist nun sogar in die IKEA-Katalogseite integriert worden. Fällt der Test positiv aus, wird wie durch Zauberhand der reduzierte Preis von 495 Kronen (etwa 50 Euro) sichtbar.
    Hund auf Äthiopierin gehetzt

    Hund auf Äthiopierin gehetzt

    Die 19 Jahre alte Äthiopierin war an einer Straßenbahnhaltestelle zunächst aus einer Gruppe heraus beschimpft worden. Die Gruppe hetzte den Hund auf die Frau, die stürzte und dann von dem Tier gebissen wurde.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.