Köln bereitet sich auf Hochwasser vor

Ein Uferweg in Köln ist vom Rhein überflutet. Der anhaltende Regen lässt den Rhein in Nordrhein Westfalen weiter steigen

Ein Uferweg in Köln ist vom Rhein überflutet. Der anhaltende Regen lässt den Rhein in Nordrhein Westfalen weiter steigen

Auch in den kommenden Tagen sind weiterhin Niederschläge zu erwarten.

Bei anhaltendem starkem Regen könnte der Pegel am Montag über die für den Hochwasserschutz in der Altstadt wichtige Marke von 8,70 Metern steigen.

Bis zum Freitag könne der Pegel auf acht Meter steigen. Die ersten Schutzmaßnahmen sind abgeschlossen.

Bei welchem Rheinpegel es tatsächlich gefährlich wird, ist unklar.

Vier Hochwasserpumpwerke, so die Stadtentwässerungsbetriebe, sind derzeit im Betrieb, das Kanalnetz wurde durch Schieber gesichert. Erste Maßnahmen, wie die Sperrung des Rheinboulevards, des Parkplatzes an der Bastei und des Rodenkirchener Leinpfads wurden bereits durchgeführt.

Türkischer Außenminister besucht Gabriel am Samstag
Diese Vorwürfe finden sich weder in der Stellungnahme aus Ankara für das türkische Verfassungsgericht noch in der für den EGMR. Während die Türkei alle ihre Zusagen aus dem Flüchtlingsabkommen mit Brüssel erfüllt habe, sei die Gemeinschaft im Rückstand.

Köln tauscht Torwarttrainer: Menger statt Bade
Der "Kicker" hatte über Probleme zwischen Ruthenbeck und Bade, einem engen Vertrauten von Ex-Trainer Peter Stöger (51), berichtet. Bade habe zuvor darum gebeten, von seinen Aufgaben bei den Lizenzspielern entbunden zu werden.

Mia und Finn sind beliebteste Vornamen
Bei den Mädchen sind es Hannah/Hanna, Mia, Sophia/Sofia, Lina, Lotta, Clara/Klara, Lea/Leah, Luisa/Louisa und Mila. Düsseldorf. "Mia" und "Ben" sind 2017 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Nordrhein-Westfalen gewesen.

Am Mittwochmorgen zeigte der Pegel einen Wert von 6,38 Metern an - damit ist die Hochwassermarke I von 6,20 Metern überschritten, bei der Schiffe auf der 50 Kilometer langen Strecke zwischen Mondorf und Dormagen ihre Geschwindigkeit drosseln müssen.

In Rodenkirchen bereiten Einsatzkräfte auch den Einsatz mobiler Schutzwände vor.

Am Donnerstag soll über weitere Maßnahmen im rechtsrheinischen Porz-Zündorf entscheiden werden.

"Köln hat ja aufgrund der Ereignisse in den 90er Jahren ein Hochwasserschutzkonzept entwickelt und umgesetzt und wir haben dann dafür gesorgt, dass die Stadt Köln jetzt bis zu einem 100-jährlichen Hochwasser oder 200-jährlichen Hochwasser geschützt wird".

Am Freitag wurden in einigen, besonders vom Hochwasser bedrohten Stadtteilen, Hochwasserschutzwände errichtet. Sie besteht aus Mitarbeitern der Stadtentwässerungsbetriebe, des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik sowie der Berufsfeuerwehr. Die große Hochwasserschutzzentrale ist rund um die Uhr im Dienst. Schlimme Hochwasser mit einem Pegel deutlich über 9 Meter gab es in Köln zuletzt 1993.

Recommended News

  • Jessica Alba hat nun auch einen Sohn

    Jessica Alba hat nun auch einen Sohn

    Das Foto zeigt ihren Sohn kurz nach der Geburt friedlich schlafend in einem weißen Strampelanzug. Für Jessica Alba und Cash Warren hätte das Jahr nicht glücklicher beginnen können.
    Cavusoglu ruft deutsche Touristen zur Rückkehr in die Türkei auf

    Cavusoglu ruft deutsche Touristen zur Rückkehr in die Türkei auf

    Der türkische Außenminister geht dennoch von einer "Normalisierung" der Beziehungen im kommenden Jahr aus. Bis 2016 stellten Deutsche noch die größte Gruppe an Urlaubern, inzwischen liegen Russen deutlich vorne.
    Kim Jong Un droht in Neujahrsbotschaft mit Atomwaffenangriff

    Kim Jong Un droht in Neujahrsbotschaft mit Atomwaffenangriff

    Insidern zufolge haben russische Tanker in den vergangenen Monaten aber mindestens dreimal Nordkorea mit Treibstoffen versorgt. In diesem Jahr werde sich man sich auf die Massenproduktion von Atomsprengköpfen und ballistischen Raketen konzentrieren.
  • Tory will Obdachlose vor Harrys Hochzeit verbannen

    Tory will Obdachlose vor Harrys Hochzeit verbannen

    Obdachlose zu kriminalisieren sei nicht die Antwort, sagte der Gründer der Obdachlosenzeitschrift "The Big Issue", John Bird. Die Äußerungen von Dudley seien "abscheulich" sagte Murphy James vom Windsor Homeless Project, dem " Guardian " zufolge.
    Vater drängt Söhne zu Sprung aus dem Fenster: Kinder schwer verletzt

    Vater drängt Söhne zu Sprung aus dem Fenster: Kinder schwer verletzt

    Gegen den festgenommenen Vater werde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag ermittelt, teilte die Polizei gestern mit. Die Beamten fanden beim Eintreffen auch den zweiten, schwer verletzten Bruder des ebenfalls schwer verletzten Kindes.
    Russischer Geheimdienst FSB nimmt Verursacher des Terroranschlages in Sankt Petersburg fest

    Russischer Geheimdienst FSB nimmt Verursacher des Terroranschlages in Sankt Petersburg fest

    Er soll eine Tasche im Schließfach des Supermarktes deponiert und daraufhin das Geschäft im Osten der Stadt verlassen haben. Drei Tage nach dem Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Sankt Petersburg hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.
  • Ärztekammer-Präsident gegen Alterstests für Flüchtlinge

    Ärztekammer-Präsident gegen Alterstests für Flüchtlinge

    Montgomery nannte die Verfahren, zu denen auch Genitaluntersuchungen gehören, allerdings "mit großen Unsicherheiten belastet". Doch nach den Regeln des Strahlenschutzes sei so eine Altersfeststellung nur im Rahmen eines Strafprozesses zulässig.
    Berliner Eisbärenbaby ist tot

    Berliner Eisbärenbaby ist tot

    Das tote Eisbärenbaby wurde demnach am Mittag im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) obduziert. Der vier Monate alte Nachwuchs, der ebenfalls von Tonja stammte, war an einer Leberentzündung gestorben.
    Ein toter und mehrere verletzte Polizisten in Colorado

    Ein toter und mehrere verletzte Polizisten in Colorado

    Ein Mann hat am Silvestertag in einem Wohnungskomplex bei Denver (US-Staat Colorado) das Feuer auf mehrere Polizisten eröffnet. Mindestens ein Ordnungshüter sei dabei getötet worden, hieß es von offizieller Seite, vier weitere wurden verletzt.
  • Darts: Titelverteidiger Van Gerwen im WM-Halbfinale draußen

    Darts: Titelverteidiger Van Gerwen im WM-Halbfinale draußen

    Der 57-Jährige, der 30 Jahre lang den Darts-Sport geprägt hat, beendet wie angekündigt nach dem Finale seine Laufbahn. Vor einem Jahr saß er noch daheim auf dem Sofa und schaute sich die Darts-WM im Fernseher an.
    Mindestens 17 Tote bei Anschlag in Afghanistan - Bombe auf Motorrad

    Mindestens 17 Tote bei Anschlag in Afghanistan - Bombe auf Motorrad

    Der Anschlag galt den Gläubigen, die zum Begräbnis Wali Guls gekommen waren, eines ehemaligen Gouverneurs der Distriktverwaltung. Das afghanische und das US-amerikanische Militär bombardieren die Extremisten dort regelmäßig.
    Niki wird für über 36 Millionen Euro verkauft

    Niki wird für über 36 Millionen Euro verkauft

    Interesse an der Übernahme hatte auch der Gründer von Niki , der ehemalige österreichische Rennfahrer Niki Lauda, angemeldet. Was das fliegende Personal betrifft, würden die Standorte weiterhin in Deutschland sein, auch in Österreich.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.