Das Hochwasser flutet die Rheinpromenade der Altstadt

Köln am Pegelhaus das Rheinufer

Köln am Pegelhaus das Rheinufer

In Köln lag die Marke um 5 Uhr am Montagmorgen bei 8,71 Metern, wie das Hochwassermeldezentrum Rhein in Mainz angab.

Bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln ging man relativ gelassen mit dem Hochwasser um, da der Pegel sehr langsam stieg.

Der Rheinboulevard, der Parkplatz an der Bastei und der Rodenkirchener Leinpfads sind bereits seit Mittwoch gesperrt. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes rechnet damit, dass schrittweise alle Sperren auf dem Rhein aufgehoben werden. In Bonn zeigte der Pegel am frühen Sonntagmorgen einen Stand von 7,86 Meter. Für den Wochenanfang wird mit einer Entspannung der Lage gerechnet.

Der Fluss steht auf Uferpromenaden, überschwemmt Landungsstege, schließt Tiere auf Inseln ein und schwappt an einigen Stellen auch nah an Wohngebiete: Nach mehreren Tagen mit steigenden Pegelständen ist das Hochwasser am Rhein auf einem Höhepunkt angekommen. In Koblenz wurde ein Höchstwert von 7,65 Meter erreicht und in Mainz lag dieser am Mittelrhein bei 6,39 Metern. Zudem sind im Stadtgebiet 12 Hochwasserpumpwerke in Betrieb.

Juwelier schießt auf mutmaßlichen Räuber in Berlin
Dieser flüchtete daraufhin in eine nahegelegene Apotheke , wo er zusammenbrach. "Die Ermittlungen dauern an", sagte ein Sprecher. Berlin - In Berlin-Reinickendorf hat ein Juwelier mehrfach auf einen mutmaßlichen Räuber geschossen und ihn schwer verletzt.

Akku überhitzt: Apple-Geschäft in Zürich evakuiert
Sieben Personen mussten medizinisch betreut werden, ins Krankenhaus mussten sie aber nicht. Zürich - Ein überhitzter Handy-Akku hat in Zürich Alarm ausgelöst.

Gespräche im Haus des Friedens: Nord- und Südkorea reden miteinander
Etwa 60 000 zunehmend ältere Südkoreaner hoffen nach wie vor, ihre Verwandten aus dem Norden wiederzusehen. Der Konflikt auf der seit 1953 geteilten Halbinsel hatte sich in den vergangenen Monaten zugespitzt.

Passagierschiffe laufen auf dem Rhein in Nordrhein-Westfalen nicht mehr aus, weil sie wegen ihrer Höhe keine Brücken unterqueren könnten. Zum Schutz der Altstadt waren Tore geschlossen worden, die ein Eindringen des Wassers verhindern sollten. Weiter flussabwärts bei Duisburg, Wesel oder Emmerich sei die Lage nicht so angespannt, teilte die Wasserschutzpolizei Duisburg mit. In Düsseldorf sieht man dem Scheitelpunkt in der Nacht zu Dienstag entgegen, erwartet werden nach Angaben eines Sprechers rund 8,40 Meter.

In den hessischen Hochwassergebieten entspannte sich die Situation ebenso. Auch an der Mosel, der Saar und entlang der Donau in Bayern ist die Hochwasserlage weiterhin kritisch. Größere Überflutungen blieben aus. Im Westen und Südwesten Deutschlands fallen die Pegel.

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Koblenz mitteilte, könne die Strecke auch dann nicht sofort freigeben werden, wenn der Grenzwert erreicht ist. "Das Hochwasser in kleineren Gewässern ist weiter abklingend, die Scheitelwerte in größeren Flüssen sind größtenteils erreicht", schreibt die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg.

Recommended News

  • Drama in Salzgitter: Zwölfjähriges Mädchen angeschossen - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

    Drama in Salzgitter: Zwölfjähriges Mädchen angeschossen - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

    Bei einer Spurensuche am Tatort entdeckten Einsatzkräfte später Patronenhülsen, die auf eine mögliche Tatwaffe hindeuten könnten. Noch in der Nacht befragten Ermittler Zeugen und nahmen daraufhin zunächst drei Verdächtige vorläufig fest.
    Herbstmeister Bayern tritt in Leverkusen an

    Herbstmeister Bayern tritt in Leverkusen an

    Die Zwillinge, die sieben Jahre für Lokalrivale 1860 München spielten, waren für den Rekordmeister aber nicht zu bekommen. Bei den Bayern steht zudem Arjen Robben erstmals nach seiner Verletzung vom Champions-League-Spiel in Anderlecht am 22.
    Nur für Frauen: Einmal auf Ikea-Werbung pinkeln für Rabatt

    Nur für Frauen: Einmal auf Ikea-Werbung pinkeln für Rabatt

    Wie das funktioniert? Klar, mit einem Schwangerschaftstest , doch der ist nun sogar in die IKEA-Katalogseite integriert worden. Fällt der Test positiv aus, wird wie durch Zauberhand der reduzierte Preis von 495 Kronen (etwa 50 Euro) sichtbar.
  • Alternativstandort gesucht Tagebau schluckt berühmte

    Alternativstandort gesucht Tagebau schluckt berühmte "Schumi-Kartbahn" in Kerpen

    Kerpen - Die Kartbahn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher bei Köln steht wegen des Braunkohleabbaus vor dem Aus. Die Familie sei über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, hieß es von der Managerin der Familie , Sabine Kehm.
    Erstmals: Deutsche Transfrau zieht blank für

    Erstmals: Deutsche Transfrau zieht blank für "Playboy"

    Und zugleich ein wunderschöner Beleg dafür, wie wichtig der Kampf für das Recht auf Selbstbestimmung ist". Mit 16 vollzog sie dann auch äußerlich den Schritt zur Frau - ließ eine Geschlechtsanpassung vornehmen.
    CPU-Sicherheitslücken. Boot-Probleme und Abstürze bei Windows 10

    CPU-Sicherheitslücken. Boot-Probleme und Abstürze bei Windows 10

    So mehrten sich in den letzten Tagen die Beschwerden von AMD-Nutzern, die ihre Rechner nach dem Update nicht mehr starten konnten. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass man von AMD falsche oder unzureichende Informationen erhalten habe, so Microsoft.
  • Männer gingen aufeinander los Polizei stoppt Massen- Schlägerei mit Warnschuss

    Sofort mit dem zeitnahen Eintreffen erster Einsatzkräfte bestätigten sich die Angaben der Zeugen zur Großschlägerei. Bei zwei Massenschlägereien in Velbert mit 20 bis 30 Streitenden sind vier Menschen verletzt worden.
    YouTube feuert Star Logan Paul

    YouTube feuert Star Logan Paul

    Paul entschuldigte sich inzwischen für den Clip - Konsequenzen bleiben jedoch nicht aus. Filme mit ihm in der vierten Staffel der Serie " Foursome " werden nicht mehr gezeigt.
    Edward Clarke: Der Gitarrist ist tot!

    Edward Clarke: Der Gitarrist ist tot!

    Bereits im November 2015 war Drummer und Gründungsmitglied Phil Taylor gestorben . "Er war ein echter Rock'n'Roller". Er verließ MOTÖRHEAD 1982 aufgrund musikalischer Unstimmigkeiten und wurde kurzfristig von Brian Robertson ersetzt.
  • Millionenraub in Paris: 3 Festnahmen! Ritz-Hotel brutal überfallen

    Millionenraub in Paris: 3 Festnahmen! Ritz-Hotel brutal überfallen

    Auf der Fahrt sollen sie einen Beutel mit den gestohlenen Schmuckstücken verloren haben. Das Auto wurde gestern rund 20 Kilometer nördlich von Paris ausgebrannt gefunden.
    Kritik an H&M: Schwarzer Bub wirbt für

    Kritik an H&M: Schwarzer Bub wirbt für "Affen"-Pulli"

    Der kanadische Sänger The Weeknd - bürgerlicher Name Abel Tesfaye - kündigte darauf seine Zusammenarbeit mit H&M auf. Auf Twitter und anderen sozialen Medien lösten diese Worte Empörung aus.
    US-Präsident Trump kommt in die Schweiz

    US-Präsident Trump kommt in die Schweiz

    Januar 2018 mehr als 3000 Teilnehmer, darunter Spitzenpolitiker und Top-Manager, im schweizerischen Alpenort Davos . Damit stellt sich das WEF klar gegen die Politik von Trump, der eine Abschottungspolitik propagiert.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.