Weißes Haus reagiert mit halbherzigem Dementi auf Tillerson-Gerüchte

Mike Pompeo soll Aussenminister Rex Tillerson ablösen

Mike Pompeo soll Aussenminister Rex Tillerson ablösen

CIA-Chef Mike Pompeo soll innerhalb der nächsten Wochen US-Außenminster Rex Tillerson ablösen. Der Wechsel an der Spitze des Außenministeriums wurde dem Bericht zufolge vom Stabschef des Weißen Hauses, John Kelly, eingefädelt und soll "in den kommenden Wochen" vollzogen werden.

Das Weiße Haus teilte bislang lediglich mit, man diskutiere den Plan, Tillerson durch Pompeo zu ersetzen. Anschliessend werde er in Wien am Treffen der OSZE-Aussenminister teilnehmen, bevor er nach Paris weiterreise, um dort politische Gespräche zu führen, in denen es unter anderem um die Sahel-Zone, Syrien und Libyen sowie um Nordkorea gehen soll. Der Zeitung zufolge war zunächst nicht klar, ob US-Präsident Donald Trump die Umbildung in seiner Administration schon letztgültig beschlossent hat.

"Wie der Präsident gerade sagte, 'Rex ist da'". Die beiden Politiker vertreten bei zahlreichen aussenpolitischen Themen unterschiedliche Positionen. Er sei nicht glücklich darüber, dass einige im Aussenministerium seine Politik nicht unterstützten, beklagte sich Trump.

Schwere Root-Lücke in macOS High Sierra: Admin-Rechte für alle?
Der Trick soll auf allen Rechnern funktionieren, die die jüngste Version des Betriebssystems High Sierra installiert haben. Dazu tippt man zunächst in Spotlight (der Apple-Suche) "Verzeichnisdienste" ein und startet das Dienstprogramm.

Dreisteste Werbelüge: Alete erhält Goldenen Windbeutel
Die Verbraucherorganisation Food Watch vergibt diesen Titel für die dreisteste Werbelüge. Die Verbraucherorganisation foodwatch erhebt schwere Vorwürfe gegen Alete .

Wasser verursachte Kurzschluss auf verschollenem U-Boot [0:56]
An Bord befanden sich 44 Besatzungsmitglieder. "Meerwassereintritt über das Lüftungssystem in den Batterietank Nr". Die Bug-Batterien seien außer Betrieb, das U-Boot navigiere mit den Heck-Batterien weiter.

Vorausgegangen waren Meldungen, wonach Tillerson den US-Präsidenten nach einer Rede im Juli als "Idioten" bezeichnet habe.

Nach Einschätzung unseres USA-Korrespondenten hat sich der "New York Times"-Bericht verselbstständigt und wurde zugespitzt".

Recommended News

  • Polizei auf größeren Einsatz im Hambacher Wald vorbereitet

    Polizei auf größeren Einsatz im Hambacher Wald vorbereitet

    In der jüngeren Vergangenheit hatte es immer wieder Angriffe auf RWE-Mitarbeiter und Polizisten, die der Gruppe zugrechnet wurden. Einige von ihnen leben in Baumhäusern und Zelten in dem Teil des Waldes, der gerodet werden soll.

    Neue Provokation: Nordkorea feuert erneut Rakete ab

    Experten der Regierung in Washington rechneten zuvor damit, dass Nordkorea binnen Tagen abermals eine Rakete testen könne. Die nordkoreanische Rakete ist nach japanischen Angaben 250 Kilometer vor der Küste Japans im japanischen Meer gelandet.

    Allianz will Euler Hermes vollständig übernehmen

    Zweitgrößter Aktionär von Euler Hermes ist laut Reuters-Daten die britische Silchester International Investors mit acht Prozent. Sie steuert dieses Jahr trotz jüngster Belastungen durch Naturkatastrophen auf rund elf Milliarden Euro operativen Gewinn zu.
  • Nun andersrum: Apple bezichtigt jetzt Qualcomm der Patentverletzung

    Nun andersrum: Apple bezichtigt jetzt Qualcomm der Patentverletzung

    Konkret geht um mindestens acht Patente, die allesamt um den Energieverbrauch bzw. die -Effizienz von Prozessoren kreisen. Qualcomm antwortete mit dem Versuch, die iPhone-Herstellung direkt in China untersagen zu lassen .
    Gauland spricht sich gegen Pazderskis Kandidatur aus

    Gauland spricht sich gegen Pazderskis Kandidatur aus

    Gauland wurde in Chemnitz geboren - flüchtete aber 1959 aus der damaligen DDR, weil ihm ein Studium verwehrt wurde. Der Landesvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern, Leif-Erik Holm, dagegen will in Hannover nicht antreten.
    Oppositionskandidat Nasralla führt bei Präsidentenwahl in Honduras

    Oppositionskandidat Nasralla führt bei Präsidentenwahl in Honduras

    Er liege bei den Wahlergebnissen vorn und könne nicht mehr eingeholt werden, fügte der ehemalige Fernsehmoderator hinzu. Der seit 2013 amtierende Hernández hatte erneut kandidiert, obwohl die Verfassung eine zweite Amtszeit verbietet.
  • Streit um islamfeindliche Videos - Trump greift May an

    Streit um islamfeindliche Videos - Trump greift May an

    Der Sprecher betonte, die Rhetorik der extremen Rechten widerspreche den Wertes Großbritanniens: Anstand, Toleranz und Respekt. GOTT SCHÜTZE AMERIKA!" Die 31-jährige Juristin ist vorbestraft, weil sie eine Muslimin angegriffen hat".
    Union will auch wieder nach Syrien abschieben

    Union will auch wieder nach Syrien abschieben

    Von dem Ergebnis hänge das weitere Vorgehen ab. Über die weitere Entwicklung zu spekulieren, verbiete sich derzeit. Linken-Chefin Katja Kipping warf der Union vor, ihren "menschenrechtlichen Kompass" verloren zu haben.
    Gattuso übernimmt bei der AC Milan

    Gattuso übernimmt bei der AC Milan

    Der Coach, seit der Saison 2016/17 im Amt, wurde einen Tag nach der trostlosen Nullnummer gegen den FC Turin entlassen. Dazu kam, dass Milan in dieser Saison in den Duellen mit den Top fünf keinen einzigen Punkt gewann.
  • Wieder mehr jugendliche Komasäufer in MV AKTUALISIERT

    Wieder mehr jugendliche Komasäufer in MV AKTUALISIERT

    Das geht aus einer Statistik des Statistischen Bundesamtes hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Insgesamt kamen 167 Zehn- bis 15-Jährige nach übermäßigem Alkoholgenuss ins Krankenhaus, 113 davon waren weiblich.
    Boris Becker zieht gegen Ex-Manager vor Gericht

    Boris Becker zieht gegen Ex-Manager vor Gericht

    Laut Moser wird es in dem Verfahren vorerst um die umfassende Auskunft zu den von Rinne vermittelten Verträgen gehen. In diesem geht es um Aufträge, die Rinne seinem ehemaligen Klienten zwischen 2013 und 2017 verschaffen sollte.
    Recuerdan en Santa Misa solidaridad de Comandante Fidel Castro

    Recuerdan en Santa Misa solidaridad de Comandante Fidel Castro

    Se ha de emprender la salvación de este planeta, que ya perdió el 30% de su capacidad de auto regeneración. Los futuros expedicionarios se nuclearon alrededor de Fidel y comenzaron a recibir instrucción militar.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.