Kretschmer ist neuer Ministerpräsident von Sachsen

Der sächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU Sachsen Michael Kretschmer

Der sächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU Sachsen Michael Kretschmer

Der frühere sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer ist am Mittwoch zum neuen Ministerpräsidenten Sachsens gewählt worden. Der 42-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 69 von 122 möglichen Stimmen. Kretschmer rückt nun an seiner Stelle an die Spitze der Regierungskoalition aus CDU und SPD.

Im Anschluss an die Wahl wurde Kretschmer im Landtag vereidigt. Anschließend leistete er den Amtseid. Bei der Bundestagswahl im September war seine Partei in Sachsen nicht mehr stärkste Kraft geworden: Die CDU lag dort mit 26,9 Prozent hinter der der AfD, die in dem Bundesland 27,0 Prozent erreicht hatte. Bereits am Samstag war er als Nachfolger Tillichs zum neuen Landesvorsitzenden der sächsischen CDU gewählt worden. Bei der Bundestagswahl hatte er sein Direktmandat an einen AfD-Politiker verloren.

Kurz vor Mega-Übernahme: Apple will Shazam kaufen
Der US-Konzern Apple prüft den Kauf des britischen Musikerkennungsdienstes Shazam für rund 400 Millionen US-Dollar. Mit dem kolportierten Aufkauf würde Apple seinen Musikservice Apple Music weiter ausbauen.

Zwei Tote nach Stromschlag auf Lokomotive in Wismar
Warum die Männer in der Nacht auf Sonntag auf die abgestellte Lok kletterten, steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Wenn ein Mensch näher als eineinhalb Meter an so eine Leitung gerate, könne dies bereits tödlich enden, sagte der Sprecher.

Mister Germany 2018: Pascal Unbehaun ist Deutschlands schönster Mann
Stoeckel, Designer und Schauspieler, urteilt: "Pascal hat das, was ich als das gewisse Etwas empfinde". Deutschlands schönster Mann ist am Samstagabend in der Nähe von Rostock gekürt worden.

Kretschmer tritt die Nachfolge von Stanislaw Tillich (CDU) an, der rund neun Jahre Regierungschef im Freistaat war. Von 2002 bis zu diesem Herbst saß er im Bundestag, wo er zuletzt stellvertretender Unionsfraktionschef mit Schwerpunkt Bildung war.

Recommended News

  • Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Bei den "Wo-Fragen" erkundigten sich die meisten Nutzer ganz unpolitisch nach Manuel Neuer und dem Ort seiner Heirat. Was interessiert die deutschen Internetnutzer speziell in diesem Jahr? Apple dominiert die Google-Trends 2017.
    Weitere Screenshots zu

    Weitere Screenshots zu "One Piece: World Seeker"

    Mehr Details möchte man allerdings erst auf dem Jump Festa in Japan bekannt geben, das vom 16. bis zum 17. Zugleich genießt ihr eine spannende Story, so das Versprechen der Entwickler.
    Große Trauer: Designer Otto Kern († 67) ist tot!

    Große Trauer: Designer Otto Kern († 67) ist tot!

    In den 80ern wurde Kern vor allem als Herrenausstatter berühmt, er hatte sein Handwerk zuvor in der Firma seiner Mutter gelernt. Auch TV-Millionärin Carmen Geiss (53), die wie Kern in Monaco lebt, ist schockiert von dem plötzlichen Tod des Freundes.
  • Jerusalem: Neue Gewalt in Nahost nach Trump-Entscheid

    Jerusalem: Neue Gewalt in Nahost nach Trump-Entscheid

    Im Zuge der Jerusalem-Krise hatten beide Seiten ihre Absicht bekräftigt, die innerpalästinensische Spaltung zu überwinden. In Ost-Jerusalem und im Westjordanland blieben öffentliche Einrichtungen, Banken, Geschäfte sowie Schulen geschlossen.
    Polizeibeamte sagen im Mordprozess aus

    Polizeibeamte sagen im Mordprozess aus

    Hussein K. wäre demnach 33 Jahre alt, zur Tatzeit vor knapp 14 Monaten wäre er also 32 Jahre alt gewesen. Hussein K. hatte selber stets angegeben, aus Afghanistan zu kommen und 17 Jahre alt gewesen zu sein.
    Präzedenzfall Coty: Luxuswarenhersteller dürfen Produktverkauf über Amazon untersagen

    Präzedenzfall Coty: Luxuswarenhersteller dürfen Produktverkauf über Amazon untersagen

    Ausdrücklich verboten war der Vertrieb über Drittplattformen, die für den Verbraucher erkennbar in Erscheinung traten. Trotz des vertraglichen Verbots hat die Parfümerie Akzente Luxuskosmetika von Coty Germany über Amazon vertrieben.
  • Mit Traktor 6 Blitzer zerstört

    Mit Traktor 6 Blitzer zerstört

    Ein 63-Jähriger ist dringend tatverdächtig, sechs Blitzer in Gernsheim mutwillig angefahren und schwer beschädigt zu haben. Auf die Spur kam die Polizei dem Täter, weil Zeugen am letzten Tatort einen roten Traktor gesehen hatten.
    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    Dortmund und RB Leipzig bekommen es in der Zwischenrunde der Fußball-Europa League mit italienischen Teams zu tun. Atalanta Bergamo und Borussia Dortmund standen sich in der Sommervorbereitung am 1.
    Bericht: YouTube will eigenen Musikdienst starten

    Bericht: YouTube will eigenen Musikdienst starten

    Geht es nach diesen, wächst das Musikbusiness nicht genug bzw. fallen die Beiträge von YouTube zu gering aus. Bloomberg berichtet , dass YouTube einen eigenen Musikstreaming-Dienst im März 2018 launchen will.
  • BVB-Trainer-Hammer! Stöger übernimmt:

    BVB-Trainer-Hammer! Stöger übernimmt: "Hätte es auch für 14 Tage gemacht"

    Der BVB trennt sich von Peter Bosz . "Es war emotional und stilvoll, wir haben uns im besten Einvernehmen getrennt". Sie haben mich bestimmt nicht geholt, weil ich mit Köln in dieser Saison nur drei Punkte geholt habe.
    Ein Mann nach möglicher Explosion in New York festgenommen

    Ein Mann nach möglicher Explosion in New York festgenommen

    Die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump twitterte, der Präsident werde "über die Explosion in New York unterrichtet". Der Sender CBS berichtete, er stamme aus Bangladesch und sei vor sieben Jahren in die Vereinigten Staaten eingereist.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.