Gotthardtunnel nach tödlichem Unfall gesperrt

Pkw prallte frontal gegen entgegenkommenden Lkw

Pkw prallte frontal gegen entgegenkommenden Lkw

Dezember 2017, kurz nach 09.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern (Lörrach) im Gotthard-Strassentunnel in nördliche Fahrtrichtung. Die vier verletzten Personen (zwei Frauen und zwei Männer) wurden mit Ambulanzen und zwei Rega-Helikoptern in ausserkantonale Spitäler überführt. Fünf Menschen wurden zudem verletzt.

Bei einer Frontalkollision im Gotthardstrassentunnel sind am Mittwochmorgen zwei Personen ums Leben gekommen. Ein Auto mit deutschem Kennzeichen kam nach Angaben der Polizei von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw aus der Schweiz. Ob es sich bei dem Opfern aus dem Auto um Deutsche handelt, war laut Behördenangaben zunächst nicht klar. Am Tunnel entstand Sachschaden.

Der Gotthard-Tunnel war bis in den späten Nachmittag komplett gesperrt.

Warum das deutsche Fahrzeug, das in Richtung Norden unterwegs war, von der Fahrbahn abkam, war zunächst völlig unklar. "Die Ermittlungen laufen", hieß es von der Polizei.

Der 19 Kilometer lange Tunnel der Nationalstrasse A2 dürfte laut Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse bis gegen 16 Uhr gesperrt bleiben.

Kretschmer ist neuer Ministerpräsident von Sachsen
Kretschmer tritt die Nachfolge von Stanislaw Tillich (CDU) an, der rund neun Jahre Regierungschef im Freistaat war. Bereits am Samstag war er als Nachfolger Tillichs zum neuen Landesvorsitzenden der sächsischen CDU gewählt worden.

Mit Traktor 6 Blitzer zerstört
Ein 63-Jähriger ist dringend tatverdächtig, sechs Blitzer in Gernsheim mutwillig angefahren und schwer beschädigt zu haben. Auf die Spur kam die Polizei dem Täter, weil Zeugen am letzten Tatort einen roten Traktor gesehen hatten.

Kurz vor Mega-Übernahme: Apple will Shazam kaufen
Der US-Konzern Apple prüft den Kauf des britischen Musikerkennungsdienstes Shazam für rund 400 Millionen US-Dollar. Mit dem kolportierten Aufkauf würde Apple seinen Musikservice Apple Music weiter ausbauen.

Weitere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall involviert, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage sagte.

2016 war eine deutsche Familie bei einem Unfall auf der Autobahn vor dem Gotthard-Südportal umgekommen.

Es wurde empfohlen, die Gotthardroute zu meiden und auf die A13 via San Bernardino auszuweichen. Die Eltern und ihre beiden Töchter wurden zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Der knapp 20 Kilometer lange Tunnel ist einer der weltweit längsten unterirdischen Straßenbauwerke und eine wichtige Verbindung zwischen Nordeuropa und Italien.

Recommended News

  • Bolivia celebra la declaración de la Alasita como patrimonio

    Bolivia celebra la declaración de la Alasita como patrimonio

    Los cantos suelen escucharse al amanecer en los Llanos de Venezuela y Colombia en la voz de hombres a caballo que arrean ganado. La tradición se desarrolló y las primeras pizzerías aparecieron a finales del siglo XVIII.
    Ski alpin: Kombination in St. Moritz wird am Samstag beendet

    Ski alpin: Kombination in St. Moritz wird am Samstag beendet

    Stephanie Brunner komplettierte das mannschaftlich starke Zwischenergebnis als Zehnte (+1,71), Christine Scheyer ist 15. Wie genau das Programm für das Wochenende aussehen wird, wird in der Mannschaftführersitzung ab 17.00 Uhr verlautbart.
    Soul Calibur 6: Für PC, PS4 und Xbox One angekündigt

    Soul Calibur 6: Für PC, PS4 und Xbox One angekündigt

    Diese kämpfen Seite an Seite mit vielen Neuzugängen! Die Spielmechanik wurde um neue Features, wie das Reversal Edge, erweitert. SOULCALIBUR VI erscheint 2018 für PlayStation 4, Xbox One und digital für den PC.
  • Ein Mann nach möglicher Explosion in New York festgenommen

    Ein Mann nach möglicher Explosion in New York festgenommen

    Die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump twitterte, der Präsident werde "über die Explosion in New York unterrichtet". Der Sender CBS berichtete, er stamme aus Bangladesch und sei vor sieben Jahren in die Vereinigten Staaten eingereist.
    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    Dortmund und RB Leipzig bekommen es in der Zwischenrunde der Fußball-Europa League mit italienischen Teams zu tun. Atalanta Bergamo und Borussia Dortmund standen sich in der Sommervorbereitung am 1.

    "Luke Skywalker" fällt bei "Star Wars"-Wissenstest durch"

    Zudem ist die vor einem Jahr verstorbene Schauspielerin Carrie Fisher in ihrer letzten Rolle zu sehen. Los Angeles Mit Spannung erwarten Fans in aller Welt den neuen " Star Wars "-Film".
  • Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Bei den "Wo-Fragen" erkundigten sich die meisten Nutzer ganz unpolitisch nach Manuel Neuer und dem Ort seiner Heirat. Was interessiert die deutschen Internetnutzer speziell in diesem Jahr? Apple dominiert die Google-Trends 2017.
    Jerusalem: Neue Gewalt in Nahost nach Trump-Entscheid

    Jerusalem: Neue Gewalt in Nahost nach Trump-Entscheid

    Im Zuge der Jerusalem-Krise hatten beide Seiten ihre Absicht bekräftigt, die innerpalästinensische Spaltung zu überwinden. In Ost-Jerusalem und im Westjordanland blieben öffentliche Einrichtungen, Banken, Geschäfte sowie Schulen geschlossen.
    Bericht: YouTube will eigenen Musikdienst starten

    Bericht: YouTube will eigenen Musikdienst starten

    Geht es nach diesen, wächst das Musikbusiness nicht genug bzw. fallen die Beiträge von YouTube zu gering aus. Bloomberg berichtet , dass YouTube einen eigenen Musikstreaming-Dienst im März 2018 launchen will.
  • Nach Brand mit totem Seniorenpaar: Enkel verdächtigt

    Nach aktuellen Ermittlungsstand besteht gegen ihn der Verdacht auf schwere Brandstiftung und Brandstiftung mit Todesfolge. Ein Haftrichter habe schließlich am Sonntagnachmittag gegen den 30-jährigen Enkel der Brandopfer Haftbefehl erlassen.
    Tierpark freut sich über Eisbärenbaby

    Tierpark freut sich über Eisbärenbaby

    In den ersten zehn Tagen ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Jungtier nicht überlebt, besonders hoch". Tonja hatte sich bis zum Herbst ausreichend Fettreserven zugelegt, von denen sie nun zehren kann.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.