Bahn will Probleme auf ICE-Neubaustrecke schnell lösen

Liebe Bahn-Hasser wer sich immer über die DB aufregt hat etwas Wichtiges nicht begriffen

Liebe Bahn-Hasser wer sich immer über die DB aufregt hat etwas Wichtiges nicht begriffen

Dieser Erwartung liegen Rechnungen wie die zugrunde, dass man zur Flugzeit zwischen Berlin-Tegel und dem Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen (80 Minuten), die mindestens 90 Minuten, die Fluggäste wegen des aufwendigen Procederes auch bei Inlandsflügen vor dem Start am Flughafen sein sollen, die 45 Minuten, die die Münchner S-Bahn bis zum Hauptbahnhof benötigt, und die 30 bis 40 Minuten die der Expressbus von Tegel zum Alexanderplatz fährt, hinzuzählen muss. Bis zum Wochenende sollten noch mehr Züge wieder zur Verfügung stehen. Die neue Strecke macht der Bahn damit wiederholt Probleme.

Die neue ICE-Strecke von Berlin nach München versprach Kunden der Bahn, in nur vier Stunden zwischen den beiden Großstädten zu reisen. Nach Informationen der F.A.Z. bereitet ETCS derzeit sieben bis acht Fernverkehrszügen erhebliche Schwierigkeiten. Es führte zum Beispiel auf der wichtigen Strecke Köln-Frankfurt am Sonntagnachmittag zeitweise zu einer Vollsperrung. Wenn jedoch ein Computer im ICE die übertragenen Signale nicht einwandfrei lesen und verarbeiten kann, wird der Zug aus Sicherheitsgründen automatisch zwangsgebremst.

US-Notenbank erhöht Leitzins und hält an Zinspfad fest
Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld liegt nun bei 1,25 bis 1,50 Prozent, wie die Fed mitteilte. Powell hat Ende November bestätigt, dass ihm die Bedingungen für eine Zinserhöhung im Dezember reif scheinen .

Ryanair-Streiks: Folgen für Bremen noch unklar
Laut einer Unternehmenssprecherin ist aber auch im Falle eines Streiks nicht klar, ob das auch den Flughafen Hahn betrifft. Cockpit nannte zunächst keine konkreten Termine für die geplanten Ausstände, um Gegenmaßnahmen zu erschweren.

Katholikenverband kritisiert Werbe-Kreuzigung von Sophia Thomalla
Das ist allerdings nicht das Problem, für Anstoß sorgt das damit verbreite Foto. Schließlich werde Karfreitag der Kreuzigung von Jesus Christus gedacht.

Auf der neuen Schnellfahrstrecke ist es dem Vernehmen nach mehrfach zu solchen Zwangsbremsungen gekommen. Zumal Störungen nur ICEs der Baureihen 1 und 3 betrafen, wo eine neuere ETCS-Version im Einsatz ist. Zur selben Zeit teilte die Bahn mit, dass sich der Bahnverkehr am Dienstag etwas stabilisiert habe. "Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin-München". Die Beseitigung der Wetterschäden an 16 ICE-Zügen komme aber gut voran. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle sollen stattdessen schnee- und eisbedingte Schäden an der ICE-Flotte gewesen sein. Nach dem bereits die Jungfernfahrt mit 200 Ehrengästen mehr als zwei Stunden verspätet am Ziel ankam, musste auch der erste reguläre Zug am Sonntag Verspätung hinnehmen.

Als Gründe für die Störungen nannte Bohle unter anderem den Wintereinbruch und einzelne technische Probleme. Dieses ersetzt auf der neuen Strecke erstmals analoge Streckensignale, die Züge fahren beinahe autonom. Den Vorwurf des Chefs der Lokführergewerkschaft GDL, Klaus Weselsky, dass es für die Fahrer auf der Strecke zuvor keinen Probebetrieb gegeben habe, wies Bohle entschieden zurück.

Recommended News

  • Polizisten müssen Joint bezahlen

    Polizisten müssen Joint bezahlen

    Er habe Cannabis schließlich nicht zum Vergnügen geraucht, sondern es hatte einen medizinischen Hintergrund. Sonst heißt es ganz schnell wieder: Die Kosten für den Cannabis-Konsum trägt der bayerische Staat!
    Gotthardtunnel nach tödlichem Unfall gesperrt

    Gotthardtunnel nach tödlichem Unfall gesperrt

    Bei einer Frontalkollision im Gotthardstrassentunnel sind am Mittwochmorgen zwei Personen ums Leben gekommen. Ob es sich bei dem Opfern aus dem Auto um Deutsche handelt, war laut Behördenangaben zunächst nicht klar.
    Brexit-Minister nennt Vereinbarung

    Brexit-Minister nennt Vereinbarung "Absichtserklärung": EU-Abgeordnete fordern Klarheit ein

    Ziel sei es, in jedem Fall eine "harte" Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Nordirland zu verhindern. Zum Schluss wünschte die Premierministerin ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr .
  • "Luke Skywalker" fällt bei "Star Wars"-Wissenstest durch"

    Zudem ist die vor einem Jahr verstorbene Schauspielerin Carrie Fisher in ihrer letzten Rolle zu sehen. Los Angeles Mit Spannung erwarten Fans in aller Welt den neuen " Star Wars "-Film".
    Zwei Tote nach Stromschlag auf Lokomotive in Wismar

    Zwei Tote nach Stromschlag auf Lokomotive in Wismar

    Warum die Männer in der Nacht auf Sonntag auf die abgestellte Lok kletterten, steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Wenn ein Mensch näher als eineinhalb Meter an so eine Leitung gerate, könne dies bereits tödlich enden, sagte der Sprecher.
    Brandenburgisches Dorf Alwine für 140 000 Euro versteigert

    Brandenburgisches Dorf Alwine für 140 000 Euro versteigert

    Er hatte aus den Medien von dem Verkauf erfahren. Über die Identität des Käufers ist derzeit nichts bekannt. Aber große Hoffnung hat er nicht: "Die große Befürchtung ist, dass hier nichts passiert".
  • Sie wurde 67 Jahre alt | Stefanie Hertel trauert um ihre Mutter

    Sie wurde 67 Jahre alt | Stefanie Hertel trauert um ihre Mutter

    Nur zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest muss Stefanie Hertel einen schweren Verlust verkraften: Ihre Mutter ist tot. Allen Angehörigen und Freunden wünschen wir herzliches Beileid!
    Weitere Screenshots zu

    Weitere Screenshots zu "One Piece: World Seeker"

    Mehr Details möchte man allerdings erst auf dem Jump Festa in Japan bekannt geben, das vom 16. bis zum 17. Zugleich genießt ihr eine spannende Story, so das Versprechen der Entwickler.
    Große Trauer: Designer Otto Kern († 67) ist tot!

    Große Trauer: Designer Otto Kern († 67) ist tot!

    In den 80ern wurde Kern vor allem als Herrenausstatter berühmt, er hatte sein Handwerk zuvor in der Firma seiner Mutter gelernt. Auch TV-Millionärin Carmen Geiss (53), die wie Kern in Monaco lebt, ist schockiert von dem plötzlichen Tod des Freundes.
  • Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres 2017

    Bei den "Wo-Fragen" erkundigten sich die meisten Nutzer ganz unpolitisch nach Manuel Neuer und dem Ort seiner Heirat. Was interessiert die deutschen Internetnutzer speziell in diesem Jahr? Apple dominiert die Google-Trends 2017.
    BVB-Trainer-Hammer! Stöger übernimmt:

    BVB-Trainer-Hammer! Stöger übernimmt: "Hätte es auch für 14 Tage gemacht"

    Der BVB trennt sich von Peter Bosz . "Es war emotional und stilvoll, wir haben uns im besten Einvernehmen getrennt". Sie haben mich bestimmt nicht geholt, weil ich mit Köln in dieser Saison nur drei Punkte geholt habe.
    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    BVB trifft in Europa League auf Atalanta

    Dortmund und RB Leipzig bekommen es in der Zwischenrunde der Fußball-Europa League mit italienischen Teams zu tun. Atalanta Bergamo und Borussia Dortmund standen sich in der Sommervorbereitung am 1.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.