Schätzung: 300 Neuinfektionen mit HIV im Südwesten

Rote Schleife symbolisiert Solidarität mit Infizierten

Rote Schleife symbolisiert Solidarität mit Infizierten

Berlin - 330 Männer und 50 Frauen in Berlin haben sich nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) 2016 mit HIV angesteckt. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Donnerstag blieb die Neuinfektionsrate damit gegenüber 2015 konstant. Je nach Gruppe beschreibt das RKI unterschiedliche Entwicklungen: Während die Neuinfektionen bei Homosexuellen zurückgingen, gebe es Anstiege bei Heterosexuellen sowie bei Drogenkonsumenten.

Menschen, bei denen die HIV-Infektion erst spät erkannt wird, leiden oft an Erkrankungen, die in ihrer Gesamtheit als AIDS bezeichnet werden, wie zum Beispiel Lungenentzündungen durch Pilze.

Laut RKI starben vergangenes Jahr 460 Menschen mit oder an HIV. Die übrigen Ansteckungen sind auf ungeschützten Sexualkontakt heterosexueller Menschen (750 Fälle) und durch verunreinigte Nadeln beim Drogenkonsum (250) zurückzuführen. Niedergelassene Ärzte sollten einen Test auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen entsprechend den Leitlinien anbieten. 2016 haben sich in dieser Gruppe 2100 Männer neu angesteckt. Trotz der vielen, auch anonymen und kostenlosen Angebote für einen HIV-Test würden nicht alle Infizierten erreicht. "Geschätzte 12 700 der 88 400 Menschen mit HIV wissen nicht, dass sie infiziert sind", erklärte RKI-Präsident Lothar Wieler. Vor dieser Gefahr warnt auch das Robert Koch-Institut in Berlin eindringlich: "Es ist auffällig, dass seit Jahren unverändert bei mehr als einem Viertel der HIV-Neudiagnosen die Infektion erst dann festgestellt wird, wenn der Betroffene längst erkrankt ist". Besonders wichtig ist dabei, die HIV-Infektion und Sexualität weiter zu enttabuisieren und Stigmatisierung entgegen zu wirken. Zehn Jahre zuvor waren es noch etwa 10.900 Betroffene, deren Infektion noch nicht diagnostiziert wurde.

ElternfreudenAna Ivanovic und Bastian Schweinsteiger erwarten ihr erstes Kind
Im April dieses Jahres war sie zusammen mit Schweinsteiger nach Chicago gezogen, wo das Paar seitdem das Eheleben genießt. Ivanovic hat bereits vergangenen Dezember ihre Tennis-Karriere beendet, um sich auf ihre Familienpläne zu konzentrieren.

Detenido el presidente de Citgo y cinco directivos más
La detención de estos directivos surge horas después de que se conociera la detención de 50 gerentes de PDVSA . Desmantelamiento y uso de seriales de 600 vehículos desincorporados de la flota.

Putin: Militäreinsatz in Syrien fast beendet
Das NATO-Mitglied Türkei schließt sich Moskau und Teheran an, um beim Nachbarn Syrien weiter mitmischen zu können. Auch in einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump hat Putin das baldige Ende der Einsätze angekündigt.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sagte: "Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserer erfolgreichen Präventionsarbeit und den guten Behandlungsangeboten auf dem richtigen Weg sind". Zudem kann das Virus unwissentlich weiter übertragen werden. Das führt nicht nur zu erhöhten Behandlungskosten, sondern erhöht auch das Sterberisiko. Dazu gehöre, über die Krankheit zu informieren und so Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit HIV-infizierten Menschen abzubauen, damit ein vorurteilsloses Zusammenleben zur Selbstverständlichkeit werde.

Im Rahmen der bayerischen HIV-Testwoche vom 23. bis 30. November 2017 bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern unter dem Motto "Test jetzt!" zusätzliche Testmöglichkeiten sowie verschiedene Informations- und Aufklärungsaktionen an. Bei einem positiven Testergebnis sollten sie sich so früh wie möglich behandeln lassen.

Recommended News

  • AfD- Politiker lebt plötzlich neben Holocaust- Denkmal

    AfD- Politiker lebt plötzlich neben Holocaust- Denkmal

    Höcke selbst oder sein Sprecher waren für eine Reaktion auf Anfrage der dpa zunächst nicht erreichbar. Die Aktion kurz vor der Weihnachtszeit sei eine "herrliche Bestrafung" für Höcke.
    US-Militärflugzeug stürzt ins Meer

    US-Militärflugzeug stürzt ins Meer

    Tokio - Ein US-Militärflugzeug ist am Mittwoch mit elf Menschen an Bord vor Japan ins Meer gestürzt. Jetzt geschieht das nächste Unglück: Ein Navy-Flugzeug stürzt auf dem Weg zum Flugzeugträger ab.
    Linienbus überfährt Frau - 82-Jährige stirbt

    Linienbus überfährt Frau - 82-Jährige stirbt

    Ein Linienbus bog von der Landsberger Straße rechts in die Bäckerstraße ein, berichtet die Berufsfeuerwehr. Nach derzeitigem Stand zeigte die jeweilige Ampel der Verkehrsteilnehmer Grün, berichtet die Polizei.
  • Fußballer Robinho: Wegen Vergewaltigung zu 9 Jahren Haft verurteilt!

    Fußballer Robinho: Wegen Vergewaltigung zu 9 Jahren Haft verurteilt!

    Der Verteidiger des Spielers kündigte an, die Verurteilung ersten Grades anzufechten, wie brasilianische Medien berichteten. Robinho stand damals bei AC Mailand unter Vertrag, zuvor spielte er für Manchester City und Real Madrid .
    So süß verkündet Chrissy Teigen ihre 2. Schwangerschaft!

    So süß verkündet Chrissy Teigen ihre 2. Schwangerschaft!

    In der Vergangenheit sprach Chrissy Teigen immer wieder offen über ihre Probleme, schwanger zu werden. Die Kleine antwortet süss: "Baby!" . "Es ist Johns" schrieb Teigen über das Video.
    Hauptdarsteller Jeffrey Tambor verlässt

    Hauptdarsteller Jeffrey Tambor verlässt "Transparent"

    Auch dort wird Hauptdarsteller Kevin Spacey nach zahlreichen Belästigungs- und Missbrauchsvorwürfen keine Rolle mehr spielen. Ich kann sehr flatterhaft und übellaunig sein und häufig äußere ich meine Meinung unfreundlich und taktlos.
  • Bei Sieg in Anderlecht: Thiago und Robben verletzt ausgewechselt

    Bei Sieg in Anderlecht: Thiago und Robben verletzt ausgewechselt

    Jupp Heynckes erklärte nach der Partie bei Sky: "Genaue Diagnosen kurz nach dem Spiel sind natürlich noch nicht möglich". Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprach gar davon, dass, Thiago Alcantara "vermutlich mehrere Monate" ausfallen werde.

    "In aller Freundschaft"-Darsteller Dieter Bellmann ist tot"

    Mit ihm verliere das Team "einen wunderbaren Schauspieler und Kollegen", und "noch viel mehr einen guten Freund". Dieter Bellmann verstarb im Alter von 77 Jahren in Leipzig. "Wir und die Fans werden ihn schmerzlich vermissen".
    Haus in Berlin eingestürzt - Kind lebensgefährlich verletzt

    Haus in Berlin eingestürzt - Kind lebensgefährlich verletzt

    Ein fünfjähriger Junge wurde lebensgefährlich verletzt und kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Die 40 und 47 Jahre alten Eltern wurden ebenfalls mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht.
  • Horst Seehofer lässt Zukunft in CSU offen

    Horst Seehofer lässt Zukunft in CSU offen

    Eine Lösung gegen Söder gilt weiterhin als unwahrscheinlich, weil sich damit wohl keine Ruhe in der Partei herstellen liesse. In der CSU gebe es keine verschiedenen "Lager", wie dies in der Medienberichterstattung immer dargestellt werde.
    Russischer Opernstar Dmitri Hvorostovsky stirbt mit 55 Jahren

    Russischer Opernstar Dmitri Hvorostovsky stirbt mit 55 Jahren

    Dies teilte seine Familie auf Facebook mit. "Die Wärme seiner Stimme und seine Energie werden immer bei uns sein", hieß es dort. Er erlag im Alter von 55 Jahren einer Krebserkrankung, wie seine Familie auf Facebook mitteilte.
    Angeklagter Lkw-Fahrer gesteht Mord an Joggerin in Endingen

    Angeklagter Lkw-Fahrer gesteht Mord an Joggerin in Endingen

    Drei Wochen vor der Tat in Endingen war in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und ermordet worden. Die Eltern der in Endingen ermordeten Frau sowie ihr Ehemann treten in dem Prozess als Nebenkläger auf.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.