Autos im Saarland haben besonders viele Mängel

TÜV-Untersuchung Auf den deutschen Straßen ist der Anteil von Autos mit erheblichen Mängeln leicht gestiegen. Julian Stratenschulte  Illustration

TÜV-Untersuchung Auf den deutschen Straßen ist der Anteil von Autos mit erheblichen Mängeln leicht gestiegen. Julian Stratenschulte Illustration

Das geht aus dem neuen Tüv-Report hervor.

Für seinen Report hat der TÜV die Ergebnisse von mehr als zehn Millionen zwischen Juli 2016 bis Juni 2017 durchgeführten Hauptuntersuchungen herangezogen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des TÜV-Report 2018, den der Verband der TÜV (VdTÜV) in Berlin vorgestellt hat. Wie zuletzt dürfen sich Mercedes und Porsche freuen: Mit einer Quote von zwei Prozent erheblicher Mängel hat der Mercedes SLK bei den dreijährigen Fahrzeugen die Nase vorn, bei den Fünfjährigen steht mit der B-Klasse ein weiterer Mercedes ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ein Jahr davor waren es 19,7 Prozent. Verglichen mit dem letzten TÜV-Report ist das eine leichte Steigerung um 0,2 Prozentpunkte. Bei betagteren Fahrzeugen ist durchgehend der Porsche 911 Soliditäts-Meister. Bei zwei von drei Fahrzeugen fanden die Prüfer gar keine Mängel. Auffällig sei, wie dramatisch die sicherheits- und umweltrelevanten Mängel mit steigendem Alter der Autos zunähmen. Während bei den zwei- bis dreijährigen Gebrauchtwagen in Deutschland die Mängelquote mit durchschnittlich 5,8 Prozent um ein vielfaches niedriger liegt als der Durchschnitt, verhält es sich bei älteren Fahrzeigen genau umgekehrt. Besonders oft beanstanden die TÜV-Experten Probleme mit der Beleuchtung, den Bremsen, dem Fahrwerk, Ölverlust und fehlerhafte Auspuffanlagen. Wichtig ist daher, die regelmäßigen Inspektionstermine wahrzunehmen und dafür eine qualifizierte Fachwerkstatt aufzusuchen. Alle anderen würden ohne den TÜV immer noch ein Risiko für die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz darstellen. Im Jahr 2016 wiesen noch 22,6 Prozent der Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, fehlerfrei waren 63,7 Prozent der Autos. "Innerhalb von vier Wochen muss das Update dann nachgeholt werden., Wir empfehlen allen betroffenen Fahrzeughaltern, einer Aufforderung zur Nachrüstung des Software-Updates unbedingt zu folgen", erläutert Bühler, Dann sind sie bei der Hauptuntersuchung auf der sicheren Seite".

Viele fallen beim TÜV durch / Modelle deutscher Hersteller schneiden noch vergleichsweise gut ab. Stärken und Schwächen einzelner Fahrzeugmodelle lassen sich gezielt ablesen.

Diese Stars lädt Mark Forster nach Südafrika ein
Staffel ein und bescherten dem Erfolgsformat sogar einen neuen Allzeitrekord von bis zu 16,2 Prozent Marktanteil (14 - 59 Jahren). Wer wagt sich an den massenhaft gecoverten "Alphaville"-Hit "Forever young" und hat damit eine riesige Fallhöhe? Auch im 5.

Angriff auf TV-Sender in Kabul
Bewaffnete haben eine TV-Station in der afghanischen Hauptstadt Kabul gestürmt, meldet der lokale Fernsehsender 1TV am Dienstag. Polizeisprecher Basir Mudschahid zufolge hat sich zuerst ein Selbstmordattentäter am Tor des Senders in die Luft gesprengt.

Puigdemont kommt unter Auflagen auf freien Fuß
Ein Gericht in Belgien hat den früheren katalanischen Regierungschef Puigdemont und vier seiner Minister auf freien Fuß gesetzt. Ein Gericht muss nun binnen 15 Tagen prüfen, ob es die von Spanien ausgestellten europäischen Haftbefehle vollstreckt.

Bei den statistisch besten Marken zeigte sich ein ähnliches Bild wie im Vorjahr.

Vergleichsweise gut schneiden in dem Report die Autos deutscher Hersteller ab.

Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von ampnet am 08.11.2017, 14:07 Uhr veröffentlicht.

Recommended News

  • Betrunkener Mann zieht Königspython aus der Hose

    Betrunkener Mann zieht Königspython aus der Hose

    Nachdem er mit einem anderen Mann am späten Dienstagabend lautstark gestritten hatte, war der junge Mann kontrolliert worden. Der Schlangenmann durfte die Polizei mit zur Wache begleiten und seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen.
    Erinnerungen an die WM 1990: DFB stellt neues Trikot vor

    Erinnerungen an die WM 1990: DFB stellt neues Trikot vor

    Erstmals getragen werden die Trikots am Freitag im Londoner Wembley-Stadion beim Freundschaftsspiel gegen England (21 Uhr, ZDF). Allerdings ist der gezackte Brustring diesmal nicht in Schwarz-Rot-Gold, sondern in Grautönen gehalten und grafisch gespiegelt.
    Neue Krise bedroht Libanon nach Rücktritt von Premier Hariri - Abgeordneter

    Neue Krise bedroht Libanon nach Rücktritt von Premier Hariri - Abgeordneter

    Seitdem kämpft sie politisch, aber auch mit Gewalt gegen Israel und für die Errichtung einer "Herrschaft des Islams". Hariri werde nun erst einmal in andere arabische Länder reisen, um dort die Situation im Libanon zu besprechen.
  • Mindestens 26 Tote durch Schüsse in Kirche

    Mindestens 26 Tote durch Schüsse in Kirche

    Als Strafe musste er zwölf Monate in Haft, verlor seinen Dienstgrad und wurde aufgrund seines schlechten Verhaltens entlassen. Der kleine Ort liegt rund 50 Kilometer südöstlich von San Antonio und hat gerade einmal mehrere 100 Einwohner.

    Hinweise auf Gewalt bei totem Baby in Düsseldorf

    In der Nacht auf Sonntag, 29, Oktober, starb im Stadtteil Wersten ein acht Monate altes Baby. Der herbeigerufene Kinderarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Kindes feststellen.
    28-jähriger Geiselnehmer von Pfaffenhofen festgenommen

    28-jähriger Geiselnehmer von Pfaffenhofen festgenommen

    Die Polizei war wegen der Geiselnahme zu einem Großeinsatz ausgerückt und hatte die Gegend weiträumig abgeriegelt. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) nutzte nach den Angaben einen günstigen Moment, um den Mann zu überwältigen.
  • Carles Puigdemont auf freiem Fuß

    Carles Puigdemont auf freiem Fuß

    Die Separatisten in Katalonien bejubelten die Entscheidung der Brüsseler Behörden und übten Kritik an der spanischen Justiz. Katalanische Separatisten führen derweil ihre Proteste fort - und das mit Erfolg.
    Facebook will gegen

    Facebook will gegen "Rachepornos" vorgehen - mit Nacktfotos

    Will dann jemand das Bild hochladen, überprüft der Algorithmus das Bild und erkennt es anhand dieses Fingerabdrucks. Sie wurde von Microsoft und Hany Farid entwickelt, einem IT-Professor an der US-Universität Dartmouth.
    Frau zeigt Trump Mittelfinger mit fatalen Folgen

    Frau zeigt Trump Mittelfinger mit fatalen Folgen

    Auf dem Foto ist Briskman nur von hinten auf dem Fahrrad zu sehen und eigentlich nicht zu erkennen. Die Begründung: Sie habe gegen die Social-Media-Regeln des Unternehmens verstoßen.
  • Watch Dogs - Für kurze Zeit kostenlos auf Uplay

    Watch Dogs - Für kurze Zeit kostenlos auf Uplay

    Watch Dogs ist ein Open-World Actionspiel, das in einem "Internet-of-things"-Chicago spielt". Hierbei handelt es sich um das letzte Update zu " Watch Dogs 2".
    Broadcom will Qualcomm übernehmen

    Broadcom will Qualcomm übernehmen

    Diese Übernahme soll unter Broadcom fortgeführt werden - zuerst müssen aber immer noch die NXP-Aktionäre zustimmen. Sollte Reuters recht behalten, erwartet uns die größte Übernahme in der Geschichte der Computerchip-Branche.
    Haftbefehl gegen Ex-Katalanenchef | Puigdemont stellt sich belgischer Polizei

    Haftbefehl gegen Ex-Katalanenchef | Puigdemont stellt sich belgischer Polizei

    Ihnen werden von der Justiz Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat sich der belgischen Polizei gestellt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.