"Xavier" bringt am Donnerstag Sturm und Regen

"Xavier" bringt am Donnerstag Sturm und Regen

"Xavier" bringt am Donnerstag Sturm und Regen

Dann sind auch eingelagerte Gewitter nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen in NRW zwischen 7 und 15 Grad. In einem Streifen von der Nordsee und Niedersachsen bis zur Oder und Neiße muss mit teils schweren Sturmböen, vereinzelt mit orkanartigen Böen gerechnet werden.

Aus der Vorabinformation vor möglichen Unwettern von gestern Abend ist heute früh eine "Amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen" geworden. Der DWD warnt vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 bis 85 Stundenkilometern (Bft 9), die anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung kommen. Der mäßige Westwind frischt vereinzelt stark böig auf. Am Freitag drohen inDeutschland gewittrige Regen- oder Graupelschauer. Die Sonne zeigt sich dazwischen nur kurzzeitig. Es weht weiter mäßiger bis frischer, in Böen stark bis stürmischer Nordwestwind.

Eine Tote in Hamburg bei Sturm "Xavier"
Der Wind nimmt im Laufe des Nachmittags immer weiter zu, am Abend ist mit Böen von bis zu 70 Stundenkilometern zu rechnen. Am Landwehrkanal in Charlottenburg mussten 20 Feuerwehrmänner allerdings einen umgestürzten Baum aus dem Wasser ziehen.

FC Bayern holt offenbar Heynckes zurück
Archivfoto aus dem Jahr 2013: Jupp Heynckes (Mitte) und Uli Hoeneß (rechts) verbindet eine innige Freundschaft. Das Triple 2013 schien das perfekte, strahlende, historische Ende seines Berufsweges zu sein.

Blade Runner 2049 - Unsere Kritik ist jetzt auch als Text verfügbar
Wenn nun Denis Villeneuve mit " Blade Runner 2049 " in Scotts Fußstapfen tritt, sind die Erwartungshaltungen überlebensgroß. Fast 30 Jahre ist es her, dass der Altmeister uns seinen mittlerweile zum Kultfilm gewordenen Blade Runner präsentierte.

Am Mittwoch ist es in der Nordhälfte des Landes stark bewölkt oder bedeckt und etwa nördlich der Linie Bremen, Hamburg und Greifswald fällt schauerartig verstärkter Regen. In der Nacht zum Samstag lässt die Niederschlagsneigung nach, klingt aber nicht vollständig ab. Die Schauer werden aber seltener und ziehen sich zur Wochenmitte allmählich in den Norden zurück. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 2 Grad, an der See bleibt es milder. Dabei werden Temperaturmaxima zwischen 11 und 14, im Bergland zwischen 6 und 10 Grad erwartet.

Am Sonntag ziehen die dichte Bewölkung und der Regen im Tagesverlauf nach Bayern ab. Auch einzelne Gewitter mit Niederschlägen bis zu 50 Liter pro Quadratmeter können sich in der Region entwickeln.

Recommended News

  • USA weisen kubanische Diplomaten aus

    USA weisen kubanische Diplomaten aus

    Beide Länder hatten erst Mitte 2015 nach über einem halben Jahrhundert Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Die Aktion der USA politisiere die Angelegenheit und führe zu einer Rückentwicklung der Beziehungen beider Länder.
    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Gegen die unbekannten Täter wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt Zeugen sind aufgerufen, sich zu melden. Die etwa 400 Reisenden mussten den Zug im Fernbahnhof verlassen und ihre Reise mit anderen Zügen fortsetzen.
    Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Eine Sprecherin der Uniklinik von Las Vegas sagte dem Sender CBS, das Krankenhaus habe 104 der rund 400 Verletzten aufgenommen. Mit seinem Alter, seinem beruflichen Werdegang, seiner Lebensführung passt er in keines der gängigen Profile der Ermittler.
  • Formel 1: Toto Wolff niedergeschlagen - Mercedes fehlt es an Geschwindigkeit

    Formel 1: Toto Wolff niedergeschlagen - Mercedes fehlt es an Geschwindigkeit

    Trotz seines auf 34 Punkte angewachsenen Rückstands in der WM-Wertung startet der Ferrari-Fahrer mit unverändertem Optimismus in den Endspurt.
    Post-Roboter hilft bei der Zustellung

    Post-Roboter hilft bei der Zustellung

    Der "PostBOT" mit vier Rädern wird zunächst für sechs Wochen im nordhessischen Bad Hersfeld getestet. Es folgt diesen auf Schritt und Tritt und kann bis zu 150 Kilogramm Postsendungen tragen.
    Generalstreik in Katalonien: Demonstranten blockieren Straßen in Girona

    Generalstreik in Katalonien: Demonstranten blockieren Straßen in Girona

    Die Gebäude der in Spanien regierenden Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy waren ebenfalls Ziel von Kundgebungen. Gegner der Unabhängigkeit kündigten unterdessen für Sonntag eine Demonstration gegen die Abspaltung Kataloniens von Spanien an.
  • Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie

    Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie

    Neben Preisen für Neuerungen in der Physik, Chemie, und Medizin gibt es Auszeichnungen für Literatur und Friedensbemühungen. Die Arbeiten der drei Wissenschafter hätten "die Biochemie in eine neue Ära geführt", so das das Nobelpreis-Komitee.
    Jared Leto soll den

    Jared Leto soll den "Playboy" Hugh Hefner spielen

    Der 45-jährige US-Schauspieler soll Hugh Hefner in einem Biopic über den verstorbenen "Playboy"-Gründer verkörpern". Das hat sich nun geändert: "Als ich die Rechte für Hefs Geschichte bekam, sagte er mir: ‚Ich möchte ihn spielen".
    Medizin-Nobelpreis für Erforscher der inneren Uhr

    Medizin-Nobelpreis für Erforscher der inneren Uhr

    Young fand in den 1990er Jahren schließlich heraus, dass PER in die Gene eindringt und dort sozusagen die innere Uhr betreibt. Der Chronobiologe Achim Kramer von der Berliner Charité bezeichnete die Innere Uhr als "fundamentales biologisches Prinzip".
  • Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Oppositionspolitiker hatten die Notwendigkeit der Reform angesichts derzeit steigender Geburtenraten wiederholt infrage gestellt. Im Jahr 2035 würden mehr als 83,1 Millionen Menschen in der Bundesrepublik leben - etwa eine Million mehr als im Jahr 2015.
    Nach Horror-Unfall bei ARD: Schlimme Diagnose für Peter Kraus!

    Nach Horror-Unfall bei ARD: Schlimme Diagnose für Peter Kraus!

    Kraus selbst nahm die Sache mit Humor: "Wenn wir in so einer Live-Sendung auftreten, dann geben wir dem Affen natürlich Zucker". Dort wurde festgestellt, dass er sich einen Schulterbruch zugezogen hat und operiert werden muss.
    Nach Begnadigung ist OJ Simpson wieder auf freiem Fuß

    Nach Begnadigung ist OJ Simpson wieder auf freiem Fuß

    Das "Nevada Department of Corrections" hatte den Moment auf Video festgehalten und bei Facebook hochgeladen. Die dortige Justizvollzugsbehörde hat aber mitgeteilt, keinen entsprechenden Antrag erhalten zu haben.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.