US-Verhaltensökonomen Richard Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaft

Schließen     
                          Verhaltensökonom Richard H. Thaler – Bloomberg

Schließen Verhaltensökonom Richard H. Thaler – Bloomberg

Er geht zumindest nicht auf den letzten Willen von Alfred Nobel (1833-1896) zurück. Thaler gilt als Experte auf dem Gebiete der Verhaltensökonomik. Für die Wirtschaft ging der Nobelpreis noch nie in die Schweiz.

Für seine Untersuchungen zur Psychologie hinter ökonomischen Entscheidungen wird der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Uni von Chicago, Richard H. Thaler, mit dem Nobelpreis geehrt. Das hat die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften bekannt gegeben. Tahler war früher Berater des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Der Forscher habe so eine "Brücke zwischen der wirtschaftlichen und der psychologischen Analyse individueller Entscheidungsprozesse" geschlagen und ein neues Feld eröffnet. Anders als in den traditionellen Wirtschaftswissenschaften üblich, nehmen Verhaltensökonomen Entscheidungen der Menschen nicht als gegeben an, sondern versuchen herauszufinden, wie sie zustande kommen. Zu beobachten ist eine generelle Tendenz: Weg von den komplizierten, weltfremden Modellen hin zur lebensnahen Forschung - etwa zu Fragen, warum etwas in der Realität funktioniert oder nicht funktioniert.

Der Nobelpreis wird seit 1901 vergeben, der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften seit 1969. Den Wirtschaftspreis stiftete die schwedische Reichsbank in Erinnerung an ihn im Jahr 1968.

Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis 2017
Menasse grabe "leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen", so die Jury. Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im deutschen Literaturbetrieb.

Felipe stellt sich gegen Katalonien
Er müsse sich auf "den Weg des Gesetzes zurückbegeben, den er niemals hätte verlassen dürfen", erklärte die Regierung in Madrid . An die Adresse der Regierung Rajoy sagte er: "Es wäre unverantwortlich, die Angebote auszuschlagen".

Lebenslange Haft für Soldaten wegen Putschversuchs
Der Präsident gab später an, er und seine Familie seien in Marmaris nur um Minuten dem Tod oder der Gefangennahme entgangen. Warum das Militärkommando das Hotel trotzdem attackierte, gehört zu den bislang ungeklärten Fragen der Putschnacht.

Verliehen wird der Wirtschafts-Preis gemeinsam mit ihnen am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Nobel. Die Geistesblitze der größten Ökonomen im Überblick. In einem im Jahr 2001 veröffentlichten Brief schrieb er sogar, er hasse die Disziplin "von Herzen". Er wird von der schwedischen Notenbank gestiftet und ist mit neun Millionen Kronen (etwa 900.000 Euro) dotiert. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass zeitweise auffällig viele Vertreter der eher keynesianischen Denkrichtung ausgezeichnet wurden, dann über längere Zeit wiederum fast ausschließlich neoliberale Ökonomen. 2016 ging der Wirtschafts-Nobelpreis an Oliver Hart und Bengt Holström "für ihre Beiträge zur Vertragstheorie". 2015 wurde der gebürtige Schotte Angus Deaton mit dem Preis ausgezeichnet.

Nach Deutschland ging der Preis bislang erst einmal. Nur ein Deutscher wurde bisher geehrt: der Bonner Spieltheoretiker Reinhard Selten im Jahr 1994.

Recommended News

  • Merkel für CDU-Bundesparteitag nach Jamaika-Koalitionsvertrag

    Merkel für CDU-Bundesparteitag nach Jamaika-Koalitionsvertrag

    Schriftlich festgehalten ist aber, dass die CDU von "objektiven Integrationsobergrenzen" sprechen und dafür Zahlen nennen darf. Dabei ist die CSU-Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge einer der Haupt-Streitpunkte.
    SPD holt CDU ein

    SPD holt CDU ein

    Rein rechnerisch wären eine große Koalition sowie jeweils von SPD oder CDU angeführte Dreier-Bündnisse mit FDP und Grünen möglich. Eine Jamaika-Koalition aus CDU , FDP und Grünen und eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen wären möglich.
    Schüsse auf Frau (25) in Neuss!

    Schüsse auf Frau (25) in Neuss!

    Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat nach ersten Erkenntnissen als versuchtes Tötungsdelikt. Die Spurensuche war auch nach dem Einbruch der Dunkelheit noch nicht abgeschlossen.
  • Polizei sucht nach mutmaßlichem Opfer von Kindesmissbrauch

    Polizei sucht nach mutmaßlichem Opfer von Kindesmissbrauch

    "Wir konnten in den vergangenen Jahren darauf verzichten, weil wir genug Material von den Tätern hatten". Es sei von einem Polizeipsychologen untersucht worden und sei wieder in elterlicher Obhut.
    Schulz will SPD-Chef unabhängig von Niedersachsen-Landtagswahl bleiben

    Schulz will SPD-Chef unabhängig von Niedersachsen-Landtagswahl bleiben

    Von den SPD-Wählern unterstützen laut YouGov-Umfrage zwei Drittel (66 Prozent) Schulz' Entscheidung, den Chefposten zu behalten. Auch wenn die Sozialdemokraten einen weiteren Rückschlag erleiden sollten, will Schulz wieder als Parteichef kandidieren.
    Body-Cam Video Released from the Tragic Las Vegas Mass Shooting Scene

    Body-Cam Video Released from the Tragic Las Vegas Mass Shooting Scene

    Alexis was accused of firing a gun in anger in Texas in 2004 and in Seattle in 2010, but was not prosecuted in either case. A few people on Lichtenwalner's Facebook thread objected to his decision to post the picture.
  • Betrugsvorwürfe: Durchsuchung bei AfD-Landeschef Hampel

    Betrugsvorwürfe: Durchsuchung bei AfD-Landeschef Hampel

    Hampel wollte sich zu der Durchsuchung und den Vorwürfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag nicht äußern. Der 60-jährige frühere ARD-Journalist ist auch Mitglied im AfD-Bundesvorstand.
    Insolvente Air Berlin 1400 Mitarbeitern droht die Kündigung

    Insolvente Air Berlin 1400 Mitarbeitern droht die Kündigung

    Angebote sind nun noch bis zur übernächsten Woche möglich, wie ein Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Nur die an den Lufthansa-Konzern vermieteten Flugzeuge, NIKI und LGW sollen in jedem Fall ohne Unterbrechung fliegen.
    Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

    Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

    Er habe "den Status einer Ikone" und einen tiefgreifenden Einfluss auf die zeitgenössische Musik, begründete die Jury damals. Sie habe ihn zuvor nicht erreicht, sagte Danius dem schwedischen Radio. "Ich werde versuchen, ihn jetzt anzurufen".
  • Merkel lädt Grüne und FDP zu Sondierungsgesprächen ein

    Merkel lädt Grüne und FDP zu Sondierungsgesprächen ein

    CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer warf Gauweiler daraufhin vor, eine "vorsätzliche Schwächung seiner Partei" zu betreiben. Ob die Kompromisslösung der Union die Regierungsbildung mit FDP und Grünen aber einfacher machen könnte, blieb offen.
    Trump droht mal wieder auf Twitter

    Trump droht mal wieder auf Twitter

    September testete Pjöngjang nach eigenen Angaben eine Wasserstoffbombe - es war der bisher stärkste Test Nordkoreas. Die internationale Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von harten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt.
    Durchatmen nach Dax-Rekord

    Durchatmen nach Dax-Rekord

    Der Nasdaq Composite gewann 0,8 Prozent auf 6585 Punkte und der Nasdaq-Auswahlindex 100 um 1 Prozent auf 6057 Zähler. Mit Börseneröffnung kletterte der Leitindex um 0,1 Prozent auf 12.983 Punkte und stand damit so hoch wie nie zuvor.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.