Sechs Staaten wollen Grenzen weiter bis zum Frühjahr 2018 überwachen

Deutschlands Grenzen: Kontrollen verlängert

Deutschlands Grenzen: Kontrollen verlängert

Doch in den letzten Jahren hat die Kommission die Wiederkehr von Grenzkontrollen in vielen Mitgliedstaaten immer wieder gebilligt, auch deswegen, weil mächtige Mitgliedstaaten wie Deutschland und Frankreich dafür Druck geübt haben. Von ihnen gehe eine potentielle Terror-Bedrohung für das Land aus. Dies meldet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf ein Schreiben der dänischen Regierung an die EU. Es gebe "das Risiko, dass Terrorgruppen ihre prekäre Lage ausnutzen". Zuletzt hatte die Europäische Kommission vor dauerhaften Kontrollen im Schengen-Raum gewarnt. Betroffen sind die Landgrenzen und Fährverbindungen nach Deutschland.

Dänemark wird seine Kontrollen an der Grenze zu Deutschland wegen Terrorgefahr um weitere sechs Monate bis Mai 2018 verlängern.

Australien lässt Syriens WM-Traum platzen
Cahill, langjähriger Profi des FC Everton in der Premier League und jetzt bei Melbourne City unter Vertrag, traf in der 13. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Syrer nach einer Gelb-Roten Karte (94.) nur noch zu zehnt.

Erste Adoption durch schwule Eltern in Berlin
Mit der Ehe für alle sei nun die gerichtliche Auseinandersetzung gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben beendet. Oktober 2017 beim zuständigen Familiengericht ein, das jetzt der gemeinsamen Adoption von Maximilian zugestimmt hat.

Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit
Abermals drängte die Zentralregierung den Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zum Verzicht auf eine Unabhängigkeitserklärung. Der andere Partner, die Republikanische Linke Kataloniens (ERC) um Vizepräsident Oriol Junqueras, neigt eher der CUP zu.

Ausserdem erweiterte der Bundesinnenminister die Begründung für die Grenzkontrollen auf die Terrorgefahr. Ausländerministerin Inger Stöjberg zufolge könnten die Kontrollen zudem "auf alle internen Grenzen, einschließlich Land-, See- und Luftgrenzen" ausgeweitet werden. Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere begründete die Maßnahme mit der anhaltenden Terrorgefahr, den Defiziten beim Schutz der EU-Außengrenzen sowie illegaler Migration innerhalb des Schengenraums.

"Deutschland und andere EU-Mitgliedsstaaten haben dramatische terroristische Anschläge erlebt."

Recommended News

  • Mann lässt Wasser ein Jahr laufen

    Mann lässt Wasser ein Jahr laufen

    Demnach gab es Hinweise auf einen Wasserschaden in den Räumen des polizeibekannten Manns in einem Mehrfamilienhaus. Erst durch den Einsatz eines Schlüsseldienstes, verschafften sie sich schließlich Zugang zu der Wohnung.

    "Iran bleibt Hauptsponsor von Terrorismus" - Trump kündigt neue Sanktionen an

    Bereits zuvor verlautete aus Regierungskreisen, Trump werde keine neuen Sanktionen gegen den Iran verhängen. Der Iran werde aber seine Verpflichtungen einhalten, solange die anderen Parteien das ebenfalls täten.
    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    Einschränkungen gibt es auch bei Scholle (minus zehn Prozent) sowie bei Lachs (minus fünf Prozent) in der gesamten Ostsee. Eine langfristige wirtschaftliche Perspektive für die Ostseefischerei werde jedoch nur durch "gute Bestände" gesichert.
  • USA und Israel treten aus der UNESCO aus

    USA und Israel treten aus der UNESCO aus

    Es folgten die französische Ex-Ministerin Audrey Azoulay und die ägyptische Bewerberin Mushira Chattab mit jeweils 18 Stimmen. Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich betroffen über den angekündigten Ausstieg der USA und Israels gezeigt.
    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Die Emirates-Maschine A380 musste in Kuwait notlanden, um einen Notarzt an Bord zu holen. "Sie brachten sie raus. Dort sei ein Arzt in das Flugzeug gekommen, der jedoch nur noch den Tod der Siebenjährigen feststellen konnte.
    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Die Zeit drängte, eine Einigung war die Voraussetzung für Sondierungen mit der FDP und den Grünen für ein Jamaika-Bündnis. Merkel bezeichnete den mit der CSU gefundenen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik als gute Grundlage für die Gespräche.
  • Ex-Frau von Trump will die

    Ex-Frau von Trump will die "First Lady" sein

    Um ihren Status zu untermauern, betont sie sogar, die direkte Durchwahl zum Präsidenten im Weißen Haus zu haben. Die gebürtige Tschechin Ivana Trump ist die Mutter der drei ältesten Trump-Kinder Donald Jr., Ivanka und Eric.
    Nach Frontalzusammenstoß mit zwei Toten: Ermittler prüfen Absicht

    Nach Frontalzusammenstoß mit zwei Toten: Ermittler prüfen Absicht

    Laut einer gemeinsamen Presseerklärung führten die beiden bei dem Unfall getöteten Personen bis vor kurzem eine Beziehung. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern derzeit noch an, so Polizei und Staatsanwaltschaft.
    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Allerdings nicht als Trainer, sondern auf einer möglicherweise neu geschaffenen Position. In der Zeit sammelte er vier nationale Titel, darunter das Double 2004.
  • Grundschüler im Saarland in der Rechtschreibung spitze

    Grundschüler im Saarland in der Rechtschreibung spitze

    Die Schülerschaft an den Grundschulen habe sich sowohl durch die Zuwanderung als auch die Umsetzung der Inklusion verändert. In Mathematik stürzte das Landesergebnis regelrecht ab: Nur 62 Prozent erreichten den Mindeststandard oder übertrafen ihn.
    Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der

    Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der "DSDS"-Jury"

    Er arbeitet unter anderem mit Michael Jackson , Gloria Estefan , Backstreet Boys, Simply Red, Moloko, Timbaland und Missy Elliot. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Daniel Grunenberg bildet die 27-jährige Carolin Niemczyk das Duo " Glasperlenspiel ".
    Wird Mario Basler neuer Trainer von RW Frankfurt?

    Wird Mario Basler neuer Trainer von RW Frankfurt?

    Mit unserem kostenlosen Newsletter lesen Sie vor allen anderen spannende News, Eventberichte und gründlich recherchierte Artikel. Das Team vom Brentanobad verzeichnet diese Saison erst einen Sieg und belegt mit nur fünf Punkten den vorletzten Platz.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.