Post-Roboter hilft bei der Zustellung

Deutsche Post Roboter Post Bot begleiten Briefträger auf ihrer Tour

Deutsche Post Roboter Post Bot begleiten Briefträger auf ihrer Tour

Der "PostBOT" mit vier Rädern wird zunächst für sechs Wochen im nordhessischen Bad Hersfeld getestet. In zwei Zustellbezirken wird der elektrisch fahrende "PostBOT" der Zustellerin oder dem Zusteller ab sofort folgen und dabei sechs Briefbehälter mit Sendungen transportieren.

"Unsere Zustellerinnen und Zusteller erbringen jeden Tag Höchstleistungen". Für die Post-Mitarbeiter bedeutet das vor allem: eine geringere körperliche Belastung, da der Helfer die eigentliche Schwerstarbeit übernimmt. Hierzu gehören neben vielen weiteren Arbeitsmitteln, wie E-Bikes und E-Trikes in der Briefzustellung, auch innovative Robotik-Anwendungen. Laut Bürgermeister Thomas Fehling sprachen für Bad Hersfeld unter anderem die "überschaubaren räumlichen Dimensionen" und eine Verwaltung "mit kurzen Wegen bei Planung und Genehmigung".

Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie
Neben Preisen für Neuerungen in der Physik, Chemie, und Medizin gibt es Auszeichnungen für Literatur und Friedensbemühungen. Die Arbeiten der drei Wissenschafter hätten "die Biochemie in eine neue Ära geführt", so das das Nobelpreis-Komitee.

Trump - Attentäter von Las Vegas war "verrückt"
US-Medien berichten, dass Paddock in den vergangenen Wochen mehrere zehntausend Dollar beim Glücksspiel eingesetzt haben soll. Zunächst wurde spekuliert, ob es sich bei der Frau um die mutmaßliche Begleitung des Schützen Stephen Paddock handeln könnte.

Insolvenz: Britische Fluggesellschaft Monarch muss Tausende Reisende zurückholen
Monarch war bislang insbesondere als Ferienflieger beliebt, hatte zuletzt aber verstärkt mit der wachsenden Konkurrenz zu kämpfen. Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat am Montagmorgen überraschend ihren gesamten Flugbetrieb eingestellt.

Der PostBOT wurde auf Basis eines Roboters der französischen Firma Effidence entwickelt. Es folgt diesen auf Schritt und Tritt und kann bis zu 150 Kilogramm Postsendungen tragen. Hindernissen weicht er aus oder stoppt. Durch ergonomisch platzierte Bedienelemente an beiden Seiten des Geräts sei er besonders rücken- und gelenkschonend konzipiert, heißt es zudem seitens der Post. Sie bilden die Grundlage für Folgetests und Weiterentwicklungen.

Recommended News

  • Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Auch der zuletzt schwächere Euro half, weil dadurch die Exporte zahlreicher Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger werden. Der deutsche Aktienmarkt nimmt zum Jahresende gewaltig Fahrt auf: Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen.
    Die erste

    Die erste "Ehe für alle" in Kassel

    Andere Städte legten Sonderschichten ein, München nicht: Hier heiraten die ersten gleichgeschlechtlichen Paare ab Donnerstag. Auch beim Darmstädter Standesamt geht man davon aus, dass die Anzahl der Trauungen noch ansteigen wird.
    Demokratische Wahlen in Katalonien illegal — EU-Diktatur

    Demokratische Wahlen in Katalonien illegal — EU-Diktatur

    Dennoch zeigte er sich überzeugt, dass die Behörden der Region das Referendum trotz der gerichtlichen Verbote durchführen können. Gesperrt sei in jedem Fall auch die Technik, die für das Referendum nötig sei, so Regierungssprecher Inigo Mendez de Vigo.
  • USA weisen kubanische Diplomaten aus

    USA weisen kubanische Diplomaten aus

    Beide Länder hatten erst Mitte 2015 nach über einem halben Jahrhundert Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Die Aktion der USA politisiere die Angelegenheit und führe zu einer Rückentwicklung der Beziehungen beider Länder.
    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Gegen die unbekannten Täter wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt Zeugen sind aufgerufen, sich zu melden. Die etwa 400 Reisenden mussten den Zug im Fernbahnhof verlassen und ihre Reise mit anderen Zügen fortsetzen.
    Nach Begnadigung ist OJ Simpson wieder auf freiem Fuß

    Nach Begnadigung ist OJ Simpson wieder auf freiem Fuß

    Das "Nevada Department of Corrections" hatte den Moment auf Video festgehalten und bei Facebook hochgeladen. Die dortige Justizvollzugsbehörde hat aber mitgeteilt, keinen entsprechenden Antrag erhalten zu haben.
  • FC Bayern holt offenbar Heynckes zurück

    FC Bayern holt offenbar Heynckes zurück

    Archivfoto aus dem Jahr 2013: Jupp Heynckes (Mitte) und Uli Hoeneß (rechts) verbindet eine innige Freundschaft. Das Triple 2013 schien das perfekte, strahlende, historische Ende seines Berufsweges zu sein.
    Weiterer Abgeordneter verlässt AfD-Fraktion

    Weiterer Abgeordneter verlässt AfD-Fraktion

    Das bestätigte AfD-Sprecher Christian Lüth der Nachrichtenagentur AFP . Pretzell war zuletzt Vorsitzender der AfD-Fraktion im NRW-Landtag.
    Vorerst keine Fahrverbote in Stuttgart

    Vorerst keine Fahrverbote in Stuttgart

    Die Gewerkschaft lehne Fahrverbote ab, weil diese einer "kalten Enteignung von Millionen Dieselfahrern "gleichkomme". Mehrere Dutzend Menschen demonstrierten gestern vor Kretschmanns Amtssitz für eine Annahme des Urteils.
  • Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

    Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

    Man kann sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen und wird dann von Google beim offiziellen Verkaufsstart informiert. Beim größeren Pixel 2, welche den Gerüchten zufolge von LG gebaut werden soll, fallen diese Ränder deutlich schmaler aus.
    Der FC Bayern spricht mit Tuchel - und zögert noch

    Der FC Bayern spricht mit Tuchel - und zögert noch

    Dort waren sein Sohn Davide sowie Fitnesscoach Giovanni Mauri und dessen Sohn Francesco tätig. Ancelotti: "Von mir aus, sie können sagen, was sie wollen".
    Davide Ancelotti spricht über Entlassung seines Vaters beim FC Bayern

    Davide Ancelotti spricht über Entlassung seines Vaters beim FC Bayern

    Trainergespann: Davide und Carlo Ancelotti mit Fitnesstrainer Giovanni Mauri (re.). Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte sich am Donnerstag von Ancelotti getrennt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.