Moskau: Triumph bei Premiere des saudischen Königs

Historischer Staatsbesuch in Moskau

Historischer Staatsbesuch in Moskau

Saudi-Arabien als größter Produzent in der Organisation erdölfördernder Länder (OPEC) und Russland als wichtigstes Nicht-OPEC-Mitglied hatten Anfang des Jahres eine Drosselung der Förderung beschlossen, um die Preise zu stabilisieren.

Riad will unter anderem russische Flugabwehrsysteme des Typs S-400, Panzerabwehrsysteme und Raketenwerfer kaufen. Die staatliche Saudi Arabian Military Industries (Sami) erkärten außerdem, Russland wollen Saudi-Arabien beim Aufbau der Rüstungsindustrie helfen. Zum Volumen der Verträge wurden keine Angaben gemacht.

FC Bayern holt offenbar Heynckes zurück
Archivfoto aus dem Jahr 2013: Jupp Heynckes (Mitte) und Uli Hoeneß (rechts) verbindet eine innige Freundschaft. Das Triple 2013 schien das perfekte, strahlende, historische Ende seines Berufsweges zu sein.

Davide Ancelotti spricht über Entlassung seines Vaters beim FC Bayern
Trainergespann: Davide und Carlo Ancelotti mit Fitnesstrainer Giovanni Mauri (re.). Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte sich am Donnerstag von Ancelotti getrennt.

Nach Horror-Unfall bei ARD: Schlimme Diagnose für Peter Kraus!
Kraus selbst nahm die Sache mit Humor: "Wenn wir in so einer Live-Sendung auftreten, dann geben wir dem Affen natürlich Zucker". Dort wurde festgestellt, dass er sich einen Schulterbruch zugezogen hat und operiert werden muss.

Nach einigen Sekunden peinlichen Wartens musste Saudi-Arabiens König Salman sich schließlich zu Fuß zu seinem ersten Russlandbesuch herablassen. Der Besuch werde einen Anstoß zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen geben, zeigte er sich überzeugt. Angesichts der wenig diversifizierten Wirtschaftsstruktur beider Länder liegen die Schwerpunkte zwar auch im Öl- und Gasbereich, aber Saudi-Arabien versucht, sich zumindest vom Export reinen Rohöls unabhängiger zu machen. Zugleich sprach er sich Moskauer Agenturen zufolge im Syrien-Krieg für eine friedliche Lösung und die Wahrung der territorialen Einheit des Landes aus. König Salman lobte die Einigung mit Russland. Die Führung in Teheran dürfe die Lage im Bürgerkriegsland Jemen nicht destabilisieren, sagte Salman. Dies gilt erst recht, weil Moskau sowohl Syriens Machthaber Bashar al-Asad wie auch Iran unterstützt und so die zu Riad genau entgegengesetzten Positionen vertritt. Das sunnitisch dominierte Saudi-Arabien und der schiitisch geprägte Iran ringen um die Vorherrschaft in der Region. Die Politologin Marianna Belenkaja hält die Kooperation mit Saudi-Arabien daher zwar für pragmatisch, aber auch für fragil.

Potenziell hat Salman drei Milliarden Dollar für den Jubilar im Gepäck: Bei den Gesprächen geht es nämlich nicht nur um eine gemeinsame Politik bei der Stabilisierung des Ölpreises - beide Länder sind führend in der Petrolförderung - sondern auch um ein brisantes Waffengeschäft. Dennoch: der Besuch sei symbolisch. Ermöglicht wurde Russlands Erstarken im Nahen Osten auch, weil die Vereinigten Staaten ihre Rolle als Ordnungsmacht reduzierten.

Recommended News

  • Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Eine Sprecherin der Uniklinik von Las Vegas sagte dem Sender CBS, das Krankenhaus habe 104 der rund 400 Verletzten aufgenommen. Mit seinem Alter, seinem beruflichen Werdegang, seiner Lebensführung passt er in keines der gängigen Profile der Ermittler.
    Schüsse bei Country-Festival: Polizeieinsatz in Las Vegas

    Schüsse bei Country-Festival: Polizeieinsatz in Las Vegas

    Wie er weiter betonte, betrachten die Ermittler Paddock trotz aller Gerüchte und Medienberichte weiterhin als Einzeltäter. Zum Gedenken an die Opfer erloschen am Abend die Lichter am Empire State Building in New York und am Eiffelturm in Paris.
    May bereitet sich auf Chaos beim Brexit vor

    May bereitet sich auf Chaos beim Brexit vor

    Johnson hatte sich wiederholt für klare Fristen und einen schärferen Kurs gegenüber der EU und ihren Institutionen ausgesprochen. Er legte am Samstag in einem Zeitungsinterview Forderungen für die Brexit-Verhandlungen vor.
  • Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie

    Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie

    Neben Preisen für Neuerungen in der Physik, Chemie, und Medizin gibt es Auszeichnungen für Literatur und Friedensbemühungen. Die Arbeiten der drei Wissenschafter hätten "die Biochemie in eine neue Ära geführt", so das das Nobelpreis-Komitee.
    Prozess um Mord an Kim Jong Uns Halbbruder beginnt

    Prozess um Mord an Kim Jong Uns Halbbruder beginnt

    Nach Medienberichten handelt es sich dabei um nordkoreanische Agenten, die wenige Stunden nach der Tat in ihre Heimat flohen. Die zwei Frauen im Alter von 25 und 29 Jahren stehen seit Montag in einem Vorort der Hauptstadt Kuala Lumpur vor Gericht.
    Die erste

    Die erste "Ehe für alle" in Kassel

    Andere Städte legten Sonderschichten ein, München nicht: Hier heiraten die ersten gleichgeschlechtlichen Paare ab Donnerstag. Auch beim Darmstädter Standesamt geht man davon aus, dass die Anzahl der Trauungen noch ansteigen wird.
  • Blade Runner 2049 - Unsere Kritik ist jetzt auch als Text verfügbar

    Blade Runner 2049 - Unsere Kritik ist jetzt auch als Text verfügbar

    Wenn nun Denis Villeneuve mit " Blade Runner 2049 " in Scotts Fußstapfen tritt, sind die Erwartungshaltungen überlebensgroß. Fast 30 Jahre ist es her, dass der Altmeister uns seinen mittlerweile zum Kultfilm gewordenen Blade Runner präsentierte.
    Vorerst keine Fahrverbote in Stuttgart

    Vorerst keine Fahrverbote in Stuttgart

    Die Gewerkschaft lehne Fahrverbote ab, weil diese einer "kalten Enteignung von Millionen Dieselfahrern "gleichkomme". Mehrere Dutzend Menschen demonstrierten gestern vor Kretschmanns Amtssitz für eine Annahme des Urteils.
    Chaos beim Marathon - Spitzengruppe disqualifiziert

    Chaos beim Marathon - Spitzengruppe disqualifiziert

    An der Weserpitze sind die in Führung liegenden Läufer falsch abgebogen wie hna .de* berichtet. Chaos beim Marathon in Kassel: Die fünfköpfige Spitzengruppe wird komplett disqualifiziert.
  • Jared Leto soll den

    Jared Leto soll den "Playboy" Hugh Hefner spielen

    Der 45-jährige US-Schauspieler soll Hugh Hefner in einem Biopic über den verstorbenen "Playboy"-Gründer verkörpern". Das hat sich nun geändert: "Als ich die Rechte für Hefs Geschichte bekam, sagte er mir: ‚Ich möchte ihn spielen".
    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Auch der zuletzt schwächere Euro half, weil dadurch die Exporte zahlreicher Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger werden. Der deutsche Aktienmarkt nimmt zum Jahresende gewaltig Fahrt auf: Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen.
    Causa Silberstein: ÖVP stellt Kern sieben Fragen

    Causa Silberstein: ÖVP stellt Kern sieben Fragen

    Ich stelle hier ein für alle Mal klar: "Wir lehnen solche Methoden generell ab und greifen auch nicht auf solche zurück". Laut "Profil" verfügte die mit der Negativ-Kampagne betraute Spezialeinheit über ein Budget von rund 500.000 Euro.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.