Mitglieder der Münchner CSU fordern Neuanfang ohne Seehofer

Wer führt die CSU in die Zukunft Markus Söder könnte Horst Seehofer als Parteichef ablösen

Wer führt die CSU in die Zukunft Markus Söder könnte Horst Seehofer als Parteichef ablösen

Doch fiel das Votum gegen Seehofer beim Münchner Bezirksverband nicht einstimmig aus.

Opel rast in Mercedes | Frontal-Crash bei Nässe - zwei Tote!
Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. Bei einem schweren Unfall nahe Pegnitz sind ein junger Mann und seine Beifahrerin (beide 24) tödlich verletzt worden.

EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee
Einschränkungen gibt es auch bei Scholle (minus zehn Prozent) sowie bei Lachs (minus fünf Prozent) in der gesamten Ostsee. Eine langfristige wirtschaftliche Perspektive für die Ostseefischerei werde jedoch nur durch "gute Bestände" gesichert.

Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien
In der Kleinstadt Santa Rosa brannten mehrere Wohngebiete ab. "Wir konnten kaum atmen", sagte der 33 Jahre alte Hotelgast Kim Hoe. Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat ".

Mit ihrer offenen Kritik an CSU-Chef Horst Seehofer haben mehrere Münchner Kreisvorsitzende nach Ansicht der Vize-Bezirksvorsitzenden der CSU München der gesamten Partei geschadet. Die CSU verlor in Bayern mehr als zehn Prozent und kam nur noch auf 38,8 Prozent der Zweitstimmen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, haben bei einem Treffen acht von neun Kreisverbänden gefordert, dass Seehofer den Platz an der Spitze von CSU und Staatsregierung freimacht". Am kommenden Montag will sich der Bezirksvorstand der Münchner CSU zur offiziellen Sitzung treffen. Somit fordern nunmehr drei der zehn regionalen CSU-Verbände einen personellen Neuanfang, um für die Landtagswahl im kommenden Jahr gerüstet zu sein. Die Schuld für die Situation der CSU sehen die Kreisverbände in der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Merkel und Seehofers Zickzackkurs in dieser Frage. Insbesondere die AfD gewann dagegen in der Wählergunst hinzu, kam bayernweit auf 12,4 Prozent der Stimmen. Die CSU müsse sich mit einem "schwierigen Wahlergebnis "auseinandersetzen und habe nun schwierige Gespräche über eine Jamaika-Koalition zu bewältigen". Offen lässt der Bezirksverband München, wer Seehofer ersetzen soll. "Der wird mir dann schon sagen, wie die Dinge tatsächlich stehen", betonte Seehofer. Anschließend hatte sich die Partei darauf geeinigt, die Personaldebatte erst auf dem Parteitag in einigen Wochen zu führen.

Recommended News

  • Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Die Emirates-Maschine A380 musste in Kuwait notlanden, um einen Notarzt an Bord zu holen. "Sie brachten sie raus. Dort sei ein Arzt in das Flugzeug gekommen, der jedoch nur noch den Tod der Siebenjährigen feststellen konnte.
    US-Verhaltensökonomen Richard Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaft

    US-Verhaltensökonomen Richard Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaft

    Der Nobelpreis wird seit 1901 vergeben, der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften seit 1969. Er wird von der schwedischen Notenbank gestiftet und ist mit neun Millionen Kronen (etwa 900.000 Euro ) dotiert.
    Betrugsvorwürfe: Durchsuchung bei AfD-Landeschef Hampel

    Betrugsvorwürfe: Durchsuchung bei AfD-Landeschef Hampel

    Hampel wollte sich zu der Durchsuchung und den Vorwürfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag nicht äußern. Der 60-jährige frühere ARD-Journalist ist auch Mitglied im AfD-Bundesvorstand.
  • 78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    Die Hilfeschreie des Ehepaares und der Tumult im Flur riefen die die Nachbarn auf den Plan, die sofort die Polizei alarmierten. Auch warum die mutmaßlichen Täter ausgerechnet die beiden Senioren angriffen, muss noch ermittelt werden.
    Türkei fordert von USA Ende des Visa- Banns

    Türkei fordert von USA Ende des Visa- Banns

    Außerdem sitzt ein amerikanischer Pastor, der seit mehr als 20 Jahren in der Türkei lebt, seit einem Jahr im Gefängnis. Der Leitindex der Istanbuler Börse rutscht zeitweise um 4,7 Prozent auf ein 16-Wochen-Tief von 99.210 Punkten ab.
    Schulz will SPD-Chef unabhängig von Niedersachsen-Landtagswahl bleiben

    Schulz will SPD-Chef unabhängig von Niedersachsen-Landtagswahl bleiben

    Von den SPD-Wählern unterstützen laut YouGov-Umfrage zwei Drittel (66 Prozent) Schulz' Entscheidung, den Chefposten zu behalten. Auch wenn die Sozialdemokraten einen weiteren Rückschlag erleiden sollten, will Schulz wieder als Parteichef kandidieren.
  • Ex-Frau von Trump will die

    Ex-Frau von Trump will die "First Lady" sein

    Um ihren Status zu untermauern, betont sie sogar, die direkte Durchwahl zum Präsidenten im Weißen Haus zu haben. Die gebürtige Tschechin Ivana Trump ist die Mutter der drei ältesten Trump-Kinder Donald Jr., Ivanka und Eric.
    Aus Gehege ausgebrochen: Wolf in Bayern erschossen

    Aus Gehege ausgebrochen: Wolf in Bayern erschossen

    In der Nacht auf Freitag ist im Nationalpark Bayerischer Wald ein Wolfsrudel aus seinem Gehege entkommen. Ein Krisenstab, der im Besucherzentrum Haus zur Wildnis eingerichtet wurde, koordiniert die Maßnahmen.
    Vergewaltigungsvorwurf gegen US-Rapper Nelly

    Vergewaltigungsvorwurf gegen US-Rapper Nelly

    Eine Frau hatte US-Medienberichten zufolge ausgesagt, dass der Musiker sie in seinem Tourbus sexuell angegriffen haben soll. Die Polizei habe darauf Ermittlungen eingeleitet und Nelly zur Untersuchungshaft ins örtliche Gefängnis gebracht.
  • AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    Es habe massive Drohungen gegen die Teilnehmer des Parteitages gegeben, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der AfD . Die AfD sagt, dass ihr bekannt sei, dass auch zahlreiche gewaltbereite Gruppen nach Wiehl kommen wollten.
    Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    In der Steilwand sind Arbeiter damit beschäftigt, das Gestein zu überprüfen, wie ein Augenschein vor Ort zeigte. Hauptmann Ruedi Huber (l.) und Major Reto Pfister (Mitte) von der Kantonspolizei Uri informieren über die Lage.
    Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis 2017

    Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis 2017

    Menasse grabe "leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen", so die Jury. Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im deutschen Literaturbetrieb.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.