Lufthansa-Spohr unterschreibt den Kaufvertrag mit Air Berlin

Eurowings A330

Eurowings A330

Die Lufthansa übernimmt große Teile der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin.

Laut Angaben der Air Berlin wird die Lufthansa die Dortmunder Luftverkehrsgesellschaft Walter (20 Propellermaschinen), die österreichische Marke Niki (21 Airbus A321) sowie weitere 20 Flugzeuge aus dem Bestand der Konzernmutter Air Berlin kaufen. Der Notartermin sei für zwölf Uhr am Mittag geplant.

Spohr hatte der "Rheinischen Post" (Donnerstag) gesagt, Lufthansa werde von Air Berlin "voraussichtlich 81 Flugzeuge übernehmen, 3000 Mitarbeiter einstellen und dafür in Summe 1,5 Milliarden Euro investieren". Für weitere Maschinen verhandelt Air Berlin mit Easyjet, bisher gelang keine Einigung. Nein. Die EU-Kommission in Brüssel prüft in den kommenden 25 Tagen, ob der Deal wettbewerbsrechtlich in Ordnung ist. Stossen sie auf wettbewerbsrechtliche Probleme, die in dieser Phase noch nicht ausgeräumt werden können, wird eine zweite, vertiefte Prüfung eingeleitet. Insbesondere die Ankündigung des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr vom Donnerstag, auf bestimmten Strecken eine konzerninterne Konkurrenz zwischen Lufthansa und Eurowings zu organisieren, trifft auf Skepsis.

Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!
Die Emirates-Maschine A380 musste in Kuwait notlanden, um einen Notarzt an Bord zu holen. "Sie brachten sie raus. Dort sei ein Arzt in das Flugzeug gekommen, der jedoch nur noch den Tod der Siebenjährigen feststellen konnte.

EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee
Einschränkungen gibt es auch bei Scholle (minus zehn Prozent) sowie bei Lachs (minus fünf Prozent) in der gesamten Ostsee. Eine langfristige wirtschaftliche Perspektive für die Ostseefischerei werde jedoch nur durch "gute Bestände" gesichert.

Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien
In der Kleinstadt Santa Rosa brannten mehrere Wohngebiete ab. "Wir konnten kaum atmen", sagte der 33 Jahre alte Hotelgast Kim Hoe. Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat ".

Mit Air Berlin wird ein wichtiger Konkurrent für Flüge in Deutschland und darüber hinaus aus dem Markt scheiden. Der Flugbetrieb der Air Berlin neigt sich aber definitiv dem Ende zu: am kommenden Sonntag starten die letzten Langstreckenflüge, mit Ende Oktober müssen dann auch die restlichen Passagierflugzeuge im Hangar bleiben.

Mit dem Lufthansa-Geschäft sollte Air Berlin in der Lage sein, den Bundeskredit von 150 Millionen Euro zurückzuzahlen, der die Airline seit dem Insolvenzantrag vor zwei Monaten in der Luft hält. Es ist dem Europäischen Verbraucherzentrum zufolge allerdings fraglich, wie viel Geld die Kunden wiedersehen. Es ist Teil der Insolvenzmasse, aus der Air-Berlin-Gläubiger bedient werden. Tickets für spätere Flüge verlieren ihre Gültigkeit. Er rechne mit einem halben Jahr Verfahrensdauer. "Im Ausland gestrandeten Passagiere werden wir Heimreisen zu fairen Preisen anbieten, sofern Kapazitäten da sind", so Lufthansa-Chef Spohr. Besser stehen Urlauber da, die eine Pauschalreise mit Air Berlin gebucht haben. Für Kunden, die Pauschalreisen mit Übernachtung gebucht haben, muss der Reiseveranstalter für Ersatz sorgen oder die Flüge erstatten.

Recommended News

  • Spanien: Eurofighter

    Spanien: Eurofighter "Typhoon" stürzt nach Show zum Nationalfeiertag ab

    Insgesamt fanden damit vier von neun registrierten Eurofighter-Vorfällen mit Personen- oder Sachschaden in Spanien statt. In Spanien ist eine Maschine der Luftwaffe nach der Teilnahme an der Militärparade zum Nationalfeiertag abgestürzt.
    Cat Content ohne Katze: Erste Dschungelcamp-Kandidatin

    Cat Content ohne Katze: Erste Dschungelcamp-Kandidatin

    Die " Bild " plaudert die erste Kandidatin aus: Angeblich zieht Jenny Frankhauser ins Dschungelcamp 2018. Die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet im Januar bei RTL.
    Türkei fordert von USA Ende des Visa- Banns

    Türkei fordert von USA Ende des Visa- Banns

    Außerdem sitzt ein amerikanischer Pastor, der seit mehr als 20 Jahren in der Türkei lebt, seit einem Jahr im Gefängnis. Der Leitindex der Istanbuler Börse rutscht zeitweise um 4,7 Prozent auf ein 16-Wochen-Tief von 99.210 Punkten ab.
  • Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Die Zeit drängte, eine Einigung war die Voraussetzung für Sondierungen mit der FDP und den Grünen für ein Jamaika-Bündnis. Merkel bezeichnete den mit der CSU gefundenen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik als gute Grundlage für die Gespräche.
    Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

    Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

    Abermals drängte die Zentralregierung den Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zum Verzicht auf eine Unabhängigkeitserklärung. Der andere Partner, die Republikanische Linke Kataloniens (ERC) um Vizepräsident Oriol Junqueras, neigt eher der CUP zu.
    Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis 2017

    Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis 2017

    Menasse grabe "leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen", so die Jury. Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im deutschen Literaturbetrieb.
  • AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    Es habe massive Drohungen gegen die Teilnehmer des Parteitages gegeben, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der AfD . Die AfD sagt, dass ihr bekannt sei, dass auch zahlreiche gewaltbereite Gruppen nach Wiehl kommen wollten.
    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Die Immobilienmaklerin schnappte sich das Tier kurzerhand und warf es über die Felsmauer wieder zurück ins Meer. Dem Bericht zufolge habe die 50-Jährige ihn am Nacken gefasst, damit er sie nicht beißen könne.
    Wird Mario Basler neuer Trainer von RW Frankfurt?

    Wird Mario Basler neuer Trainer von RW Frankfurt?

    Mit unserem kostenlosen Newsletter lesen Sie vor allen anderen spannende News, Eventberichte und gründlich recherchierte Artikel. Das Team vom Brentanobad verzeichnet diese Saison erst einen Sieg und belegt mit nur fünf Punkten den vorletzten Platz.
  • Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    In der Steilwand sind Arbeiter damit beschäftigt, das Gestein zu überprüfen, wie ein Augenschein vor Ort zeigte. Hauptmann Ruedi Huber (l.) und Major Reto Pfister (Mitte) von der Kantonspolizei Uri informieren über die Lage.
    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    Die Hilfeschreie des Ehepaares und der Tumult im Flur riefen die die Nachbarn auf den Plan, die sofort die Polizei alarmierten. Auch warum die mutmaßlichen Täter ausgerechnet die beiden Senioren angriffen, muss noch ermittelt werden.
    Merkel lädt Grüne und FDP zu Sondierungsgesprächen ein

    Merkel lädt Grüne und FDP zu Sondierungsgesprächen ein

    CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer warf Gauweiler daraufhin vor, eine "vorsätzliche Schwächung seiner Partei" zu betreiben. Ob die Kompromisslösung der Union die Regierungsbildung mit FDP und Grünen aber einfacher machen könnte, blieb offen.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.