Grundschüler im Saarland in der Rechtschreibung spitze

Die Lesekompetenz hält das Niveau von 2011

Die Lesekompetenz hält das Niveau von 2011

Das geht aus dem IQB-Bildungstrend hervor, den das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität am Freitag in Berlin veröffentlichte. Dabei mussten die Schüler Tests aus den Fachbereichen Mathe und Deutsch absolvieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Bildungsniveau von 30.000 Viertklässlern untersucht hat.

In Mathematik stürzte das Landesergebnis regelrecht ab: Nur 62 Prozent erreichten den Mindeststandard oder übertrafen ihn. Prägendes Merkmal des Bildungstrends 2016 sei die bundesweite Zunahme der Viertklässler, die aus einer Zuwandererfamilie stammen und möglicherweise zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, teilte das Kultusministerium in Wiesbaden mit. Egal ob beim Lesen, beim Zuhören, in der Rechtschreibung oder in Mathematik: Die Viertklässler im Land schneiden im Bundesvergleich durchschnittlich ab. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Obwohl Lesen, Rechnen und Schreiben zu den Grundqualifikationen gehören, die die Schüler beherrschen sollten, haben viele Schüler Probleme damit.

Google Home Mini: Schalterdefekt sorgte für unbeabsichtigte Aktivierung
Hören Googles Minis unsere Gespräche mit und leiten Sie weiter? Heimlich alles mitgehört: Der neue " Google Home Mini " Internet-Lautsprecher sorgt für Aufregung.

Nach Frontalzusammenstoß mit zwei Toten: Ermittler prüfen Absicht
Laut einer gemeinsamen Presseerklärung führten die beiden bei dem Unfall getöteten Personen bis vor kurzem eine Beziehung. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern derzeit noch an, so Polizei und Staatsanwaltschaft.

Air Berlin: 1400 Kündigungen drohen
Oktober 2017 vollständig zu beenden, da die Flugzeugleasingfirmen sukzessive ihre Airbus A330-Jets zurückziehen. Auch die Stadt Berlin hatte angekündigt, Air-Berlin-Mitarbeitern Stellen anzubieten - etwa in der Verwaltung.

Im Gegensatz zur vergangenen Erhebung aus dem Jahr 2011 habe das Saarland 2016 im Ländervergleich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Die Schülerschaft an den Grundschulen habe sich sowohl durch die Zuwanderung als auch die Umsetzung der Inklusion verändert. Wesentlich besser ist es in Brandenburg beim Zuhören, dort erreichen nur knapp 10 Prozent nicht die Mindestanforderungen. Der Anteil der Viertklässler mit Migrationshintergrund erhöhte sich um mehr als ein Drittel auf 34 Prozent. Nur in Hamburg und Bremen besuchen noch mehr Kinder von Zuwanderern die vierte Klasse. In der Rechtschreibung zogen die Forscher keinen Vergleich zu 2011. Auch in der Mathematik lagen die Saar-Schüler über dem Bundesdurchschnitt.

"Die IQB-Studie zeigt, dass wir mit unserem Kurs goldrichtig liegen", sagte der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD). Das ist ein Minus von zehn Prozentpunkten im Vergleich zu 2011. Für das schlechte Bildungsniveau macht der Verband Bildung und Erziehung die Politik für das schlechte Bildungsniveau verantwortlich und kritisiert, dass die Ungleichheit in der personellen Ausstattung der Schulen und bei der Fortbildung der Lehrkräfte nicht ausreichend mitgedacht wird - und die Kinder deshalb nicht ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden.

Recommended News

  • Scotland Yard erwägt Ermittlungen gegen Harvey Weinstein

    Scotland Yard erwägt Ermittlungen gegen Harvey Weinstein

    New YorkFünf Tage hat es gedauert, bis auch Georgina Rose Chapman Konsequenzen aus den Sex-Vorwürfen gegen ihren Mann zog. Weiter hieß es, der Vorwurf betreffe "einen angeblichen sexuellen Übergriff in der Londoner Gegend in den 1980ern".
    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    Einschränkungen gibt es auch bei Scholle (minus zehn Prozent) sowie bei Lachs (minus fünf Prozent) in der gesamten Ostsee. Eine langfristige wirtschaftliche Perspektive für die Ostseefischerei werde jedoch nur durch "gute Bestände" gesichert.
    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Allerdings nicht als Trainer, sondern auf einer möglicherweise neu geschaffenen Position. In der Zeit sammelte er vier nationale Titel, darunter das Double 2004.
  • Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Die Immobilienmaklerin schnappte sich das Tier kurzerhand und warf es über die Felsmauer wieder zurück ins Meer. Dem Bericht zufolge habe die 50-Jährige ihn am Nacken gefasst, damit er sie nicht beißen könne.
    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    In der Kleinstadt Santa Rosa brannten mehrere Wohngebiete ab. "Wir konnten kaum atmen", sagte der 33 Jahre alte Hotelgast Kim Hoe. Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat ".
    Microsoft beerdigt Windows Mobile

    Microsoft beerdigt Windows Mobile

    Die Zahl der Smartphones, Tablets und sonstiger mobiler Geräte, die mit dem Betriebssystem laufen bleibt überschaubar. Nutzer, die diesen Schritt noch nicht gehen wollen, müssen sich wenigstens nicht um ihre Sicherheit sorgen machen.
  • Monate Platzsperre für Constantin

    Monate Platzsperre für Constantin

    Dieses gilt für Spiele der Super League, der Challenge League, des Schweizer Cups sowie der A-Nationalmannschaft der Männer. Weil der Patron nicht mehr ins Stadion darf, werden in den nächsten Monaten bestimmt einige andere Figuren auftauchen.
    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Die Emirates-Maschine A380 musste in Kuwait notlanden, um einen Notarzt an Bord zu holen. "Sie brachten sie raus. Dort sei ein Arzt in das Flugzeug gekommen, der jedoch nur noch den Tod der Siebenjährigen feststellen konnte.
    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    Die Hilfeschreie des Ehepaares und der Tumult im Flur riefen die die Nachbarn auf den Plan, die sofort die Polizei alarmierten. Auch warum die mutmaßlichen Täter ausgerechnet die beiden Senioren angriffen, muss noch ermittelt werden.
  • Belasteter Kunststoff in Autositzen und Matratzen

    Belasteter Kunststoff in Autositzen und Matratzen

    Nach Angaben eines BASF-Sprechers lagen die in den Schäumen gemessenen DCB-Werte "deutlich" unter dem Referenzwert von einem ppm. Offenbar ist es ein Problem herauszufinden, wo eine Matratze oder ein Kopfkissen erzeugt worden sei, sagt ein Branchenkenner.
    Geiselgangster Dieter Degowski kommt mit neuer Identität auf freien Fuß

    Geiselgangster Dieter Degowski kommt mit neuer Identität auf freien Fuß

    Im Jahr 2013 forderte das Landgericht die Justizvollzugsanstalt Aachen auf, ihn schrittweise auf die Entlassung vorzubereiten. Hans-Jürgen Rösner sitzt weiterhin im Gefängnis ein. 1991 war er zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Die Zeit drängte, eine Einigung war die Voraussetzung für Sondierungen mit der FDP und den Grünen für ein Jamaika-Bündnis. Merkel bezeichnete den mit der CSU gefundenen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik als gute Grundlage für die Gespräche.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.