Durchatmen nach Dax-Rekord

Frankfurter Wertpapierbörse Quelle über dts Nachrichtenagentur

Frankfurter Wertpapierbörse Quelle über dts Nachrichtenagentur

Dort hat der Rekord-Marathon am Donnerstag wieder Tempo aufgenommen. Mit Börseneröffnung kletterte der Leitindex um 0,1 Prozent auf 12.983 Punkte und stand damit so hoch wie nie zuvor. Dieser ist wichtig für die Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Die negativen Auswirkungen der Wirbelstürme Harvey und Irma hätten die Jobdaten jedoch etwas verzerrt, hieß es.

Schon wenige Minuten nach dem Handelsbeginn erreichte der Dax am Mittwoch bei 12 976,24 Punkten den bisher höchsten Stand in seiner fast 30-jährigen Geschichte. Der Sprung über die Marke von 13 000 Punkten dürfte nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sein, glaubt Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Firmen vertreten sind, fiel um 0,09 Prozent auf 26 141,17 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,38 Prozent auf 2489,62 Punkte ein.

Im Dax belegten die Aktien von Infineon nach einer gestrichenen Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler mit minus 1,93 Prozent den letzten Platz. Ende August waren sie nach enttäuschenden Aussagen zum Werbemarkt um fast 15 Prozent eingebrochen. Die Aktien des Medienkonzerns setzten damit ihren zuletzt moderaten Erholungskurs fort.

Vettel in Japan auf Startrang zwei
Für die erste Unterbrechung des 60 Minuten langen Trainings sorgte Bottas, der die Leitplanke heftig touchierte. Ferrari ist immer schnell am Sonntag und wir müssen vor allem im ersten Sektor auf unsere Reifen aufpassen.

Schüsse auf Frau (25) in Neuss!
Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat nach ersten Erkenntnissen als versuchtes Tötungsdelikt. Die Spurensuche war auch nach dem Einbruch der Dunkelheit noch nicht abgeschlossen.

Post-Roboter hilft bei der Zustellung
Der "PostBOT" mit vier Rädern wird zunächst für sechs Wochen im nordhessischen Bad Hersfeld getestet. Es folgt diesen auf Schritt und Tritt und kann bis zu 150 Kilogramm Postsendungen tragen.

Die ProSiebenSat.1-Anteile avancierten hingegen mit einem Aufschlag von 2,69 Prozent zum Tagessieger im Leitindex. Die Baader Bank rät nun zum Verkauf der Titel. Händler begründeten dies mit einer am Nachmittag starken Nachfrage bei hohen Umsätzen in den USA, wo Qiagen-Papiere ebenfalls gehandelt werden. Die Papiere des Online-Netzwerks Xing büßten als Schlusslicht in dem Techwerte-Barometer 3,73 Prozent ein, belastet von einer Abstufung durch die Commerzbank von "Buy" auf "Hold". Der Nasdaq Composite gewann 0,8 Prozent auf 6585 Punkte und der Nasdaq-Auswahlindex 100 um 1 Prozent auf 6057 Zähler. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand zum Börsenschluss in Europa leicht im Minus.

Analysten hatten dagegen nur einen Anstieg um 0,7 Prozent erwartet. Er schloss mit plus 0,5 Prozent auf 22.775 Punkten. Der Bund-Future verlor 0,09 Prozent auf 161,20 Punkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1742 (Mittwoch: 1,1787) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8542 (0,8516) Euro.

Recommended News

  • London: Auto rast vor Natural History Museum in Menschenmenge - Vor-Ort-Übertragung

    London: Auto rast vor Natural History Museum in Menschenmenge - Vor-Ort-Übertragung

    Die Polizei rufe die Bevölkerung dazu auf, die Gegend rund um den Ort des Unfalls während der Ermittlungen zu meiden. Die Aufnahmen stammen offensichtlich von der Einmündung der Cromwell Road in die verkehrsberuhigte Exhibition Road .
    Maite Kelly + Florent Michel Raimond: Ehe-Aus

    Maite Kelly + Florent Michel Raimond: Ehe-Aus

    Das Paar bitte zudem Presse und alle weiteren Medien "unsere Privatsphäre zu respektieren und von Interviewfragen abzusehen". Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte die 37-Jährige ein längeres Statement.
    Kleinkind stirbt nach Unfall mit Güterzug

    Kleinkind stirbt nach Unfall mit Güterzug

    Der Sog der Waggons erfasste dabei den Kinderwagen mitsamt dem Mädchen und schleuderte ihn auf den Bahnsteig. Oktober 2017 ereignete sich am Bahnsteig des Bahnhofes in Puch bei Hallein ein Unfall mit einem Kleinkind .
  • Whatsapp - Messenger ersetzt Apple-Emoji durch eigene Versionen

    Whatsapp - Messenger ersetzt Apple-Emoji durch eigene Versionen

    Einer der populärsten Messenger-Dienste in der Welt, WhatsApp , hat eine neue Betaversion für Android herausgebracht. Nun scheint eine wirklich große Veränderung anzustehen, die sich bereits in der Beta-Version ankündigt.
    Insolvente Air Berlin 1400 Mitarbeitern droht die Kündigung

    Insolvente Air Berlin 1400 Mitarbeitern droht die Kündigung

    Angebote sind nun noch bis zur übernächsten Woche möglich, wie ein Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Nur die an den Lufthansa-Konzern vermieteten Flugzeuge, NIKI und LGW sollen in jedem Fall ohne Unterbrechung fliegen.
    Terror in Las Vegas

    Terror in Las Vegas

    Der Präsident rief die Amerikaner in der Stunde der Trauer um mindestens 50 Todesopfer zur Einigkeit und zum Zusammenhalt auf. Es schmerze ihn zutiefst, fuhr der Sänger fort, dass dies Menschen zugestossen sei, "die gekommen sind, um Freude zu haben".
  • SPD holt CDU ein

    SPD holt CDU ein

    Rein rechnerisch wären eine große Koalition sowie jeweils von SPD oder CDU angeführte Dreier-Bündnisse mit FDP und Grünen möglich. Eine Jamaika-Koalition aus CDU , FDP und Grünen und eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen wären möglich.
    Formel 1: Toto Wolff niedergeschlagen - Mercedes fehlt es an Geschwindigkeit

    Formel 1: Toto Wolff niedergeschlagen - Mercedes fehlt es an Geschwindigkeit

    Trotz seines auf 34 Punkte angewachsenen Rückstands in der WM-Wertung startet der Ferrari-Fahrer mit unverändertem Optimismus in den Endspurt.
    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Auch der zuletzt schwächere Euro half, weil dadurch die Exporte zahlreicher Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger werden. Der deutsche Aktienmarkt nimmt zum Jahresende gewaltig Fahrt auf: Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen.
  • Risiko Trump und Kim: Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffen-Kampagne

    Risiko Trump und Kim: Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffen-Kampagne

    Bildlegende: Aktivisten der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen protestieren vor der US-Botschaft in Berlin. Warum boykottierten die Atommächte den Vertrag? Derzeit würden hingegen mehrere Staaten ihre Atomwaffen-Arsenale modernisieren.
    Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

    Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro

    Er habe "den Status einer Ikone" und einen tiefgreifenden Einfluss auf die zeitgenössische Musik, begründete die Jury damals. Sie habe ihn zuvor nicht erreicht, sagte Danius dem schwedischen Radio. "Ich werde versuchen, ihn jetzt anzurufen".
    Jared Leto soll den

    Jared Leto soll den "Playboy" Hugh Hefner spielen

    Der 45-jährige US-Schauspieler soll Hugh Hefner in einem Biopic über den verstorbenen "Playboy"-Gründer verkörpern". Das hat sich nun geändert: "Als ich die Rechte für Hefs Geschichte bekam, sagte er mir: ‚Ich möchte ihn spielen".

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.