De Maizière erntet Kritik für Vorstoß zu muslimischen Feiertagen

Union einigt sich auf Kompromiss im Flüchtlingsstreit

Union einigt sich auf Kompromiss im Flüchtlingsstreit

Der deutsche Bundesinnenminister Thomas de Maizière ist bereit, über die Einführung eines muslimischen Feierstags in Deutschland zu reden.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

De Maizière hatte zuvor bei einer Veranstaltung gesagt, dass man durchaus darüber reden könne, „ob wir auch mal einen muslimischen Feiertag einführen“. Er sei bereit, über die Einführung in bestimmten Regionen Deutschlands zu reden. Der Minister brachte das Beispiel Allerheiligen: Es sei dort ein Feiertag, wo viele Katholiken lebten, anderswo hingegen nicht. Allen voran der niedersächsische CDU-Landeschef und Spitzenkandidat Bernd Althusmann findet die Idee des Innenministers unpassend. Der Wahlkampf befindet sich in der heißen Phase. "Feiertage haben in Deutschland eine lange Tradition; für eine Änderung dieser gewachsenen Strukturen sehe ich keinen Bedarf", kritisierte CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann. Das ist der Unterschied zur AfD: Wir sagen dazu NEIN!

Dagegen kommt Beifall und Zustimmung vom Zentralrat der Muslime in Deutschland. "Der Ramadan und das Opferfest bieten sich an", sagte er der "Schwäbischen Zeitung". Einzig der Tag der Deutschen Einheit unterliegt der bundesrechtlichen Regelung. Er wurde vom Bund eingeführt.

Mitglieder der Münchner CSU fordern Neuanfang ohne Seehofer
Anschließend hatte sich die Partei darauf geeinigt, die Personaldebatte erst auf dem Parteitag in einigen Wochen zu führen. Insbesondere die AfD gewann dagegen in der Wählergunst hinzu, kam bayernweit auf 12,4 Prozent der Stimmen.

Scotland Yard erwägt Ermittlungen gegen Harvey Weinstein
New YorkFünf Tage hat es gedauert, bis auch Georgina Rose Chapman Konsequenzen aus den Sex-Vorwürfen gegen ihren Mann zog. Weiter hieß es, der Vorwurf betreffe "einen angeblichen sexuellen Übergriff in der Londoner Gegend in den 1980ern".

Mehr Geld oder mehr freie Zeit - wie würden Sie entscheiden?
Es geht darum, dass sie bei einer Reduzierung der Arbeitszeit nicht das Recht verlieren, später wieder Vollzeit zu arbeiten. Die Industriegewerkschaft Metall verlangt kürzere Arbeitszeit und kräftige Lohnerhöhung / Arbeitgeber: Das ist unbezahlbar.

De Maizière sprach am Montag in Wolfenbüttel (Niedersachsen) zum Thema Leitkultur in Deutschland. "Die Debatte führt in eine falsche Richtung".

In einzelnen Bundesländern wie Berlin, Hamburg und Bremen ist bereits festgeschrieben, dass Schüler an wichtigen islamischen Feiertagen vom Unterricht befreit werden und Arbeitnehmern der Besuch eines Gottesdienstes beziehungsweise Gebets ermöglicht werden kann.

Den Muslimen einen Feiertag zuzustehen, ist an sich kein Skandal. Vor allem auf rechtspopulistischer Seite sprach man von einer sogenannten "Islamisierung Deutschlands".

Recommended News

  • Spanien: Eurofighter

    Spanien: Eurofighter "Typhoon" stürzt nach Show zum Nationalfeiertag ab

    Insgesamt fanden damit vier von neun registrierten Eurofighter-Vorfällen mit Personen- oder Sachschaden in Spanien statt. In Spanien ist eine Maschine der Luftwaffe nach der Teilnahme an der Militärparade zum Nationalfeiertag abgestürzt.
    Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    Jetzt informiert die Polizei zum Felssturz in Uri

    In der Steilwand sind Arbeiter damit beschäftigt, das Gestein zu überprüfen, wie ein Augenschein vor Ort zeigte. Hauptmann Ruedi Huber (l.) und Major Reto Pfister (Mitte) von der Kantonspolizei Uri informieren über die Lage.
    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten in der Ostsee

    Einschränkungen gibt es auch bei Scholle (minus zehn Prozent) sowie bei Lachs (minus fünf Prozent) in der gesamten Ostsee. Eine langfristige wirtschaftliche Perspektive für die Ostseefischerei werde jedoch nur durch "gute Bestände" gesichert.
  • Österreich teilt Entscheidung über Klage gegen deutsche Maut mit

    Österreich teilt Entscheidung über Klage gegen deutsche Maut mit

    Die Alpenrepublik hält die Maut für diskriminierend, weil nur Ausländer davon betroffen seien. Österreich gehe nun voran. Ein von der Regierung in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bescheinigt gute Aussichten auf einen Erfolg vor Gericht.
    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Die Immobilienmaklerin schnappte sich das Tier kurzerhand und warf es über die Felsmauer wieder zurück ins Meer. Dem Bericht zufolge habe die 50-Jährige ihn am Nacken gefasst, damit er sie nicht beißen könne.
    Microsoft beerdigt Windows Mobile

    Microsoft beerdigt Windows Mobile

    Die Zahl der Smartphones, Tablets und sonstiger mobiler Geräte, die mit dem Betriebssystem laufen bleibt überschaubar. Nutzer, die diesen Schritt noch nicht gehen wollen, müssen sich wenigstens nicht um ihre Sicherheit sorgen machen.
  • Monate Platzsperre für Constantin

    Monate Platzsperre für Constantin

    Dieses gilt für Spiele der Super League, der Challenge League, des Schweizer Cups sowie der A-Nationalmannschaft der Männer. Weil der Patron nicht mehr ins Stadion darf, werden in den nächsten Monaten bestimmt einige andere Figuren auftauchen.
    Nach Frontalzusammenstoß mit zwei Toten: Ermittler prüfen Absicht

    Nach Frontalzusammenstoß mit zwei Toten: Ermittler prüfen Absicht

    Laut einer gemeinsamen Presseerklärung führten die beiden bei dem Unfall getöteten Personen bis vor kurzem eine Beziehung. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern derzeit noch an, so Polizei und Staatsanwaltschaft.
    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    In der Kleinstadt Santa Rosa brannten mehrere Wohngebiete ab. "Wir konnten kaum atmen", sagte der 33 Jahre alte Hotelgast Kim Hoe. Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat ".
  • Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der

    Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der "DSDS"-Jury"

    Er arbeitet unter anderem mit Michael Jackson , Gloria Estefan , Backstreet Boys, Simply Red, Moloko, Timbaland und Missy Elliot. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Daniel Grunenberg bildet die 27-jährige Carolin Niemczyk das Duo " Glasperlenspiel ".
    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Die Zeit drängte, eine Einigung war die Voraussetzung für Sondierungen mit der FDP und den Grünen für ein Jamaika-Bündnis. Merkel bezeichnete den mit der CSU gefundenen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik als gute Grundlage für die Gespräche.
    Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

    Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit

    Abermals drängte die Zentralregierung den Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zum Verzicht auf eine Unabhängigkeitserklärung. Der andere Partner, die Republikanische Linke Kataloniens (ERC) um Vizepräsident Oriol Junqueras, neigt eher der CUP zu.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.