Chemie-Nobelpreis für eiskalte Elektronenmikroskopie

Deutsch-Amerikaner Joachim Frank gewinnt Chemie-Nobelpreis

Deutsch-Amerikaner Joachim Frank gewinnt Chemie-Nobelpreis

Stockholm. Nach der Entschlüsselung der biologischen Uhr in der Medizin und dem Nachweis der Gravitationswellen in der Physik wird auch im Gebiet Chemie eine Errungenschaft gewürdigt, die den Blick des Menschen auf die Geheimnisse und die Entstehung von Leben erweitert beziehungsweise verändert: Mit der von den drei diesjährigen Chemie-Nobelpreisträgern entwickelten Kryo-Elektronen-Mikroskopie können tiefe, dreidimensionale Einsichten in Biomoleküle gewonnen werden. "Wissenschaftler können heute Biomoleküle mitten in einer Bewegung einfrieren und sie in atomarer Auflösung portraitieren". Frank entwickelte zwischen 1975 und 1986 mathematische Modelle, um schwammige 2D-Aufnahmen zu schärfen und als 3D-Bilder darzustellen.

In den frühen Achtzigerjahren gelang es dann dem Schweizer Jacques Dubochet, auch Biomoleküle unter dem Elektronenmikroskop zu untersuchen - mithilfe von besonders schnell gekühltem Wasser, daher auch der Name Kryo-Elektronenmikroskopie. Richard Henderson, 1945 in Edinburgh geboren, gelang es 1990, mit einem Elektronenmikroskop ein dreidimensionales Bild eines Proteins anzufertigen. "Das sind wundervolle Neuigkeiten". Die Moleküle schützte das vor dem Zerfall.

Seinen Nobelpreis feiern wollte der Professor mit US-Staatsbürgerschaft am Mittwochabend (Ortszeit) mit seiner Familie und seinem neuen Hund in einem New Yorker Restaurant, wie er im AFP-Gespräch sagte. Daher vermachte er sein Vermögen einer Stiftung, aus deren Zinsen Preise für jene finanziert werden sollten, die "im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben".

Die höchste Auszeichnung für Chemiker ist derzeit mit umgerechnet rund 940.000 Euro dotiert, das sind 9 Millionen Schwedische Kronen. Neben Preisen für Neuerungen in der Physik, Chemie, und Medizin gibt es Auszeichnungen für Literatur und Friedensbemühungen.

Nach Begnadigung ist OJ Simpson wieder auf freiem Fuß
Das "Nevada Department of Corrections" hatte den Moment auf Video festgehalten und bei Facebook hochgeladen. Die dortige Justizvollzugsbehörde hat aber mitgeteilt, keinen entsprechenden Antrag erhalten zu haben.

Mann tötete zwei Frauen bei Messerattacke in Marseille
Zuletzt hatte es Mitte September in der Pariser U-Bahn eine Messerattacke auf einen Soldaten gegeben, der aber unverletzt blieb. Die Behörden forderte Reisende und Anwohner auf, das Gebiet um den Bahnhof wegen eines laufenden Einsatzes zu meiden.

FC Barcelona siegt auch ohne Zuschauer
Zudem verurteilte der Klub die Gewaltexzesse der spanischen Polizei im Rahmen des Referendums zur katalonischen Unabhängigkeit. Durch den Sieg baute Barcelona seine Führung gegenüber dem ersten Verfolger FC Sevilla auf fünf Punkte aus. - Tore: 49.

Stockholm Joachim Frank wird mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr erhielten der Franzose Jean-Pierre Sauvage, der gebürtige Brite James Fraser Stoddart und der Niederländer Bernard Feringa den Chemie-Nobelpreis. Das Verfahren eignet sich aber nur für einen kleinen Teil der Moleküle. Nur vier Frauen wurden bislang mit dem Preis geehrt.

Die Arbeiten der drei Wissenschafter hätten "die Biochemie in eine neue Ära geführt", so das das Nobelpreis-Komitee. Am Donnerstag wird in Stockholm preisgegeben, wer den Literaturnobelpreis erhält, der Friedensnobelpreis ist am Freitag in Oslo dran. Die Wirtschaft ist am kommenden Montag dran.

Recommended News

  • EU bringt Irland wegen Milliarden-Steuernachlässen für Apple vor Gericht

    EU bringt Irland wegen Milliarden-Steuernachlässen für Apple vor Gericht

    Die Forderung werde am Mittwoch erwartet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters . Der irische Staat, der Apples Steuern verschmäht, und das Unternehmen haben nur gegen die EU-Entscheidung geklagt.
    USA weisen kubanische Diplomaten aus

    USA weisen kubanische Diplomaten aus

    Beide Länder hatten erst Mitte 2015 nach über einem halben Jahrhundert Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen. Die Aktion der USA politisiere die Angelegenheit und führe zu einer Rückentwicklung der Beziehungen beider Länder.
    Die erste

    Die erste "Ehe für alle" in Kassel

    Andere Städte legten Sonderschichten ein, München nicht: Hier heiraten die ersten gleichgeschlechtlichen Paare ab Donnerstag. Auch beim Darmstädter Standesamt geht man davon aus, dass die Anzahl der Trauungen noch ansteigen wird.
  • Kleinkind stirbt nach Unfall mit Güterzug

    Kleinkind stirbt nach Unfall mit Güterzug

    Der Sog der Waggons erfasste dabei den Kinderwagen mitsamt dem Mädchen und schleuderte ihn auf den Bahnsteig. Oktober 2017 ereignete sich am Bahnsteig des Bahnhofes in Puch bei Hallein ein Unfall mit einem Kleinkind .
    Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

    Eine Sprecherin der Uniklinik von Las Vegas sagte dem Sender CBS, das Krankenhaus habe 104 der rund 400 Verletzten aufgenommen. Mit seinem Alter, seinem beruflichen Werdegang, seiner Lebensführung passt er in keines der gängigen Profile der Ermittler.
    Marilyn Manson bei Bühnenunfall in New York verletzt

    Marilyn Manson bei Bühnenunfall in New York verletzt

    Marilyn Manson wurde bei seinem Konzert im Hammerstein Ballroom in New York City durch eine umstürzende Bühnendekoration verletzt. September) in New York von einem Bühnen-Teil verletzt, das auf ihn gestürzt war, wie "Consequence Of Sound" meldet.
  • Weiterer Abgeordneter verlässt AfD-Fraktion

    Weiterer Abgeordneter verlässt AfD-Fraktion

    Das bestätigte AfD-Sprecher Christian Lüth der Nachrichtenagentur AFP . Pretzell war zuletzt Vorsitzender der AfD-Fraktion im NRW-Landtag.
    Insolvenz: Britische Fluggesellschaft Monarch muss Tausende Reisende zurückholen

    Insolvenz: Britische Fluggesellschaft Monarch muss Tausende Reisende zurückholen

    Monarch war bislang insbesondere als Ferienflieger beliebt, hatte zuletzt aber verstärkt mit der wachsenden Konkurrenz zu kämpfen. Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat am Montagmorgen überraschend ihren gesamten Flugbetrieb eingestellt.
    FC Bayern: Ribery verletzt sich im Spiel bei Hertha BSC

    FC Bayern: Ribery verletzt sich im Spiel bei Hertha BSC

    Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist, aber es sieht nicht gut aus." Salihamidzic weiter: "Der Doc untersucht ihn. Das angeschlagene Bein konnte er dabei nicht belasten.
  • Jared Leto soll den

    Jared Leto soll den "Playboy" Hugh Hefner spielen

    Der 45-jährige US-Schauspieler soll Hugh Hefner in einem Biopic über den verstorbenen "Playboy"-Gründer verkörpern". Das hat sich nun geändert: "Als ich die Rechte für Hefs Geschichte bekam, sagte er mir: ‚Ich möchte ihn spielen".
    Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Oppositionspolitiker hatten die Notwendigkeit der Reform angesichts derzeit steigender Geburtenraten wiederholt infrage gestellt. Im Jahr 2035 würden mehr als 83,1 Millionen Menschen in der Bundesrepublik leben - etwa eine Million mehr als im Jahr 2015.
    Volkswagen gibt Gewinnwarnung für drittes Quartal aus

    Volkswagen gibt Gewinnwarnung für drittes Quartal aus

    Insgesamt kostet der Skandal um den Betrug mit Abgaswerten in den USA den Konzern bereits mehr als 20 Milliarden Euro. Dieses gestalte sich "erheblich langwieriger und technisch anspruchsvoller", so Volkswagen.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.