Belasteter Kunststoff in Autositzen und Matratzen

BASF lieferte belastetes Matratzen-Grundprodukt

BASF lieferte belastetes Matratzen-Grundprodukt

BASF hat darüber informiert, dass TDI-Lieferungen aus Ludwigshafen, die zwischen dem 25. August und dem 29. September 2017 produziert wurden, eine deutlich erhöhte Konzentration an Dichlorbenzol festgestellt wurde. BASF selbst mache normalerweise einmal im Monat eine Probe bei dem Kunststoffgrundprodukt TDI, so die Sprecherin.

TDI ist ein wichtiger Ausgangsstoff für den Spezialkunststoff Polyurethan. Das Material wird vornehmlich für die Matratzen-Herstellung sowie in der Autoindustrie verwendet.

Wodurch fiel der Fall auf?

Gemessen wurden nun mehrere hundert ppm.

Nach Angaben einer BASF-Sprecherin hatte ein Kunde des Chemieunternehmens auf die extrem erhöhte Belastung mit Dichlorbenzol aufmerksam gemacht. Üblicherweise liege das Niveau unterhalb von drei ppm. Die Rücknahmeaktion ist in enger Zusammenarbeit mit den rund 50 belieferten Kunden angelaufen. Dichlorbenzol kann Haut, Atemwege und Augen reizen und steht im Verdacht, Krebs zu verursachen.

Bei der seit heute Morgen geschalteten BASF-Hotline für Kunden und Verbraucher gingen bisher etwa 300 Anrufe vor allem von Verbrauchern ein. Man habe die Auslieferung des Produkts gestoppt und die Kunden informiert.

"Iran bleibt Hauptsponsor von Terrorismus" - Trump kündigt neue Sanktionen an
Bereits zuvor verlautete aus Regierungskreisen, Trump werde keine neuen Sanktionen gegen den Iran verhängen. Der Iran werde aber seine Verpflichtungen einhalten, solange die anderen Parteien das ebenfalls täten.

Ex-Frau von Trump will die "First Lady" sein
Um ihren Status zu untermauern, betont sie sogar, die direkte Durchwahl zum Präsidenten im Weißen Haus zu haben. Die gebürtige Tschechin Ivana Trump ist die Mutter der drei ältesten Trump-Kinder Donald Jr., Ivanka und Eric.

Hunderttausende protestieren gegen Kataloniens Unabhängigkeit
Abermals drängte die Zentralregierung den Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zum Verzicht auf eine Unabhängigkeitserklärung. Der andere Partner, die Republikanische Linke Kataloniens (ERC) um Vizepräsident Oriol Junqueras, neigt eher der CUP zu.

Der Fachverband Matratzen-Industrie teilte mit, wegen des Vorfalls hätten einige Unternehmen die Produktion eingestellt oder gedrosselt. Offenbar ist es ein Problem herauszufinden, wo eine Matratze oder ein Kopfkissen erzeugt worden sei, sagt ein Branchenkenner. Nach BASF-Schätzungen wurden zwei Drittel dieser Menge noch nicht weiterverarbeitet. 75Spezialisten unterstützen die Abnehmer bei Tests zur Dichlorbenzol-Konzentration. Außerdem will das Unternehmen auf eigene Kosten nicht verarbeitete Schaumblöcke einsammeln, die im fraglichen Zeitraum mit dem TDI hergestellt wurden.

Bei bereits verarbeiteten Produkten steht der Chemiekonzern in Kontakt mit seinen industriellen Kunden.

Wie groß ist die Gefahr?

BASF stimmt sich eng mit den relevanten Verbänden der Matratzen- sowie der Schaumhersteller ab, um für verunsicherte Verbraucher schnellstmöglich zu einer Lösung zu kommen.

Nach Angaben eines BASF-Sprechers lagen die in den Schäumen gemessenen DCB-Werte "deutlich" unter dem Referenzwert von einem ppm.

Recommended News

  • AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    AfD sagt NRW-Landesparteitag wegen Gegenveranstaltungen ab

    Es habe massive Drohungen gegen die Teilnehmer des Parteitages gegeben, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der AfD . Die AfD sagt, dass ihr bekannt sei, dass auch zahlreiche gewaltbereite Gruppen nach Wiehl kommen wollten.
    Erste Adoption durch schwule Eltern in Berlin

    Erste Adoption durch schwule Eltern in Berlin

    Mit der Ehe für alle sei nun die gerichtliche Auseinandersetzung gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben beendet. Oktober 2017 beim zuständigen Familiengericht ein, das jetzt der gemeinsamen Adoption von Maximilian zugestimmt hat.
    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    Mehrere Tote bei Bränden in Kalifornien

    In der Kleinstadt Santa Rosa brannten mehrere Wohngebiete ab. "Wir konnten kaum atmen", sagte der 33 Jahre alte Hotelgast Kim Hoe. Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat ".
  • USA und Israel treten aus der UNESCO aus

    USA und Israel treten aus der UNESCO aus

    Es folgten die französische Ex-Ministerin Audrey Azoulay und die ägyptische Bewerberin Mushira Chattab mit jeweils 18 Stimmen. Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich betroffen über den angekündigten Ausstieg der USA und Israels gezeigt.
    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Mädchen (7) kippt in Flugzeug um - tot!

    Die Emirates-Maschine A380 musste in Kuwait notlanden, um einen Notarzt an Bord zu holen. "Sie brachten sie raus. Dort sei ein Arzt in das Flugzeug gekommen, der jedoch nur noch den Tod der Siebenjährigen feststellen konnte.
    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Schaaf-Rückkehr zu Werder?

    Allerdings nicht als Trainer, sondern auf einer möglicherweise neu geschaffenen Position. In der Zeit sammelte er vier nationale Titel, darunter das Double 2004.
  • Scotland Yard erwägt Ermittlungen gegen Harvey Weinstein

    Scotland Yard erwägt Ermittlungen gegen Harvey Weinstein

    New YorkFünf Tage hat es gedauert, bis auch Georgina Rose Chapman Konsequenzen aus den Sex-Vorwürfen gegen ihren Mann zog. Weiter hieß es, der Vorwurf betreffe "einen angeblichen sexuellen Übergriff in der Londoner Gegend in den 1980ern".
    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Australierin schwimmt neben Hai - dann passiert das!

    Die Immobilienmaklerin schnappte sich das Tier kurzerhand und warf es über die Felsmauer wieder zurück ins Meer. Dem Bericht zufolge habe die 50-Jährige ihn am Nacken gefasst, damit er sie nicht beißen könne.
    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    78-Jähriger wird von drei Männern überfallen und stirbt

    Die Hilfeschreie des Ehepaares und der Tumult im Flur riefen die die Nachbarn auf den Plan, die sofort die Polizei alarmierten. Auch warum die mutmaßlichen Täter ausgerechnet die beiden Senioren angriffen, muss noch ermittelt werden.
  • Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der

    Dieser Schlager-Star ist 2018 neu in der "DSDS"-Jury"

    Er arbeitet unter anderem mit Michael Jackson , Gloria Estefan , Backstreet Boys, Simply Red, Moloko, Timbaland und Missy Elliot. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Daniel Grunenberg bildet die 27-jährige Carolin Niemczyk das Duo " Glasperlenspiel ".
    Monate Platzsperre für Constantin

    Monate Platzsperre für Constantin

    Dieses gilt für Spiele der Super League, der Challenge League, des Schweizer Cups sowie der A-Nationalmannschaft der Männer. Weil der Patron nicht mehr ins Stadion darf, werden in den nächsten Monaten bestimmt einige andere Figuren auftauchen.
    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Merkel legt Zeitplan für Koalitionsgespräche in Deutschland fest

    Die Zeit drängte, eine Einigung war die Voraussetzung für Sondierungen mit der FDP und den Grünen für ein Jamaika-Bündnis. Merkel bezeichnete den mit der CSU gefundenen Kompromiss in der Flüchtlingspolitik als gute Grundlage für die Gespräche.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.