Arbeitsbelastung für Pflegekräfte in Thüringen gestiegen

Ein Doktor mit einem Patienten auf dem Weg zur Intensive Care Unit im russischen Regional Vascular Center zur Behandlung von Gefäßkrankheiten

Ein Doktor mit einem Patienten auf dem Weg zur Intensive Care Unit im russischen Regional Vascular Center zur Behandlung von Gefäßkrankheiten

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat darauf aufmerksam gemacht. Damals waren rund 17.800 Pfleger und Pflegerinnen in Sachsens Krankenhäusern beschäftigt, 2016 nur noch 17.300. Bisher hätten Gesundheitsminister von Bund und Ländern und die Kliniken selbst den demografischen Wandel ignoriert. Im Gegensatz zu den Pflegekräften sei die Zahl der Ärzte in Krankenhäusern in den vergangenen 25 Jahren um 66 Prozent auf 158.100 gestiegen. Die Stiftung fordert eine Personaluntergrenze für Pflegekräfte in Krankenhäusern. Die Häuser könnten aber selbst entscheiden, welche Berufsgruppe in der Pflege wieviel Geld bekomme. Diese seien immer öfter alt, chronisch krank und pflegebedürftig und hätten sogar mehr Pflegebedarf.

In Krankenhäusern wird die Statistik kritisch gesehen - etwa im Klinikum Magdeburg. Rechnerisch sei die Arbeitsbelastung pro Pfleger binnen 25 Jahren um ein Drittel gestiegen.

Sie bestätigte die Steigerung der Fallzahlen auch für das Klinikum Magdeburg. So kamen 1991 auf einen Pflegenden 47 Fälle, 2016 waren es 59.

Whatsapp - Messenger ersetzt Apple-Emoji durch eigene Versionen
Einer der populärsten Messenger-Dienste in der Welt, WhatsApp , hat eine neue Betaversion für Android herausgebracht. Nun scheint eine wirklich große Veränderung anzustehen, die sich bereits in der Beta-Version ankündigt.

Insolvente Air Berlin 1400 Mitarbeitern droht die Kündigung
Angebote sind nun noch bis zur übernächsten Woche möglich, wie ein Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Nur die an den Lufthansa-Konzern vermieteten Flugzeuge, NIKI und LGW sollen in jedem Fall ohne Unterbrechung fliegen.

Maite Kelly + Florent Michel Raimond: Ehe-Aus
Das Paar bitte zudem Presse und alle weiteren Medien "unsere Privatsphäre zu respektieren und von Interviewfragen abzusehen". Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte die 37-Jährige ein längeres Statement.

"Wir haben es für unsere Pflegekräfte so organisiert, dass wir Aufgaben, die nicht direkt eine Pflegefachkraft benötigen, ausgegliedert haben", erklärte die Pflegedirektorin gegenüber MDR SACHSEN-ANHALT.

Im Bundesdurchschnitt stieg die Fallzahl pro Pflegekraft um 34 Prozent an, während die Zahl der Pfleger und Pflegerinnen minimal um 0,3 Prozent sank. Heute seien diese Aufgaben aber nicht mehr Teil des Pflegeberufes, was die Statistik verzerre. Pflegedirektorin Zwernemann sagte, sie erhoffe sich von dem Gesetz klare Standards. Für sie gibt es zwar viele Ärzte - aber nicht ausreichend Pflegepersonal, das sie betreut.

Recommended News

  • Post-Roboter hilft bei der Zustellung

    Post-Roboter hilft bei der Zustellung

    Der "PostBOT" mit vier Rädern wird zunächst für sechs Wochen im nordhessischen Bad Hersfeld getestet. Es folgt diesen auf Schritt und Tritt und kann bis zu 150 Kilogramm Postsendungen tragen.
    Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

    Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

    Man kann sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen und wird dann von Google beim offiziellen Verkaufsstart informiert. Beim größeren Pixel 2, welche den Gerüchten zufolge von LG gebaut werden soll, fallen diese Ränder deutlich schmaler aus.
    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26 000 Punkten

    Auch der zuletzt schwächere Euro half, weil dadurch die Exporte zahlreicher Unternehmen außerhalb der Eurozone billiger werden. Der deutsche Aktienmarkt nimmt zum Jahresende gewaltig Fahrt auf: Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen.
  • Star Wars Battlefront 2: Offener Betatest für alle interessierten Spieler gestartet

    Star Wars Battlefront 2: Offener Betatest für alle interessierten Spieler gestartet

    Im November erscheint der neue Shooter Star Wars Battlefront 2 aus dem Hause DICE für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC. Oktober (18 Uhr) dauern. "Angriff" ist ein klassenbasierter Modus ohne Helden .
    Jared Leto soll den

    Jared Leto soll den "Playboy" Hugh Hefner spielen

    Der 45-jährige US-Schauspieler soll Hugh Hefner in einem Biopic über den verstorbenen "Playboy"-Gründer verkörpern". Das hat sich nun geändert: "Als ich die Rechte für Hefs Geschichte bekam, sagte er mir: ‚Ich möchte ihn spielen".
    Der FC Bayern spricht mit Tuchel - und zögert noch

    Der FC Bayern spricht mit Tuchel - und zögert noch

    Dort waren sein Sohn Davide sowie Fitnesscoach Giovanni Mauri und dessen Sohn Francesco tätig. Ancelotti: "Von mir aus, sie können sagen, was sie wollen".
  • Schüsse auf Frau (25) in Neuss!

    Schüsse auf Frau (25) in Neuss!

    Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat nach ersten Erkenntnissen als versuchtes Tötungsdelikt. Die Spurensuche war auch nach dem Einbruch der Dunkelheit noch nicht abgeschlossen.
    Eine Tote in Hamburg bei Sturm

    Eine Tote in Hamburg bei Sturm "Xavier"

    Der Wind nimmt im Laufe des Nachmittags immer weiter zu, am Abend ist mit Böen von bis zu 70 Stundenkilometern zu rechnen. Am Landwehrkanal in Charlottenburg mussten 20 Feuerwehrmänner allerdings einen umgestürzten Baum aus dem Wasser ziehen.
    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Ermittler rätseln nach Schüssen mit Luftgewehr auf ICE

    Gegen die unbekannten Täter wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt Zeugen sind aufgerufen, sich zu melden. Die etwa 400 Reisenden mussten den Zug im Fernbahnhof verlassen und ihre Reise mit anderen Zügen fortsetzen.
  • POL-VER: Sturmtief Xavier: Zahlreiche Einsätze für Feuerwehr und Polizei

    POL-VER: Sturmtief Xavier: Zahlreiche Einsätze für Feuerwehr und Polizei

    Die Bahn rät, Durchsagen zu beachten und die Online-Fahrpläne zu checken. "Das ganze Netz in der Region ist massiv eingeschränkt". Passagiere in gelandeten Maschinen müssten aus Sicherheitsgründen vorerst in den Flugzeugen bleiben, sagte ein Flughafensprecher.
    Risiko Trump und Kim: Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffen-Kampagne

    Risiko Trump und Kim: Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffen-Kampagne

    Bildlegende: Aktivisten der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen protestieren vor der US-Botschaft in Berlin. Warum boykottierten die Atommächte den Vertrag? Derzeit würden hingegen mehrere Staaten ihre Atomwaffen-Arsenale modernisieren.
    Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Deutschlands Bevölkerung wächst bis 2035 um eine Million

    Oppositionspolitiker hatten die Notwendigkeit der Reform angesichts derzeit steigender Geburtenraten wiederholt infrage gestellt. Im Jahr 2035 würden mehr als 83,1 Millionen Menschen in der Bundesrepublik leben - etwa eine Million mehr als im Jahr 2015.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.