"O'zapft is" - 184. Oktoberfest beginnt im Dauerregen

Oktoberfest 2017 Ticker zum ersten Wiesn Samstag mit Anstich

Oktoberfest 2017 Ticker zum ersten Wiesn Samstag mit Anstich

Die Besucher stürzten sich nach der Öffnung der Wiesn Hals über Kopf auf das Festgelände. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) erhielt traditionsgemäß die erste Maß Festbier. Wie unsere Infografik von Statista zeigt, könnte das bei einem mittleren Maßpreis von 10,78 Euro in diesem Jahr Einnahmen von 75,7 Millionen Euro brutto generieren. Wichtige Nachricht angesichts der Wetterprognose: Regenschirme dürfen die Besucher mitnehmen. Über eine Lautsprecheranlage werden die Gäste auf Deutsch, Englisch und Bairisch begrüßt und bei einem Alarm mit Informationen und Anweisungen versorgt.

Die Lieferwagen-Fahrer für die Wiesn und ihre Helfer mussten sich vor dem Fest einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen.

Umfrage sieht SPD nur noch acht Prozentpunkte vor AfD
Dies ist ihr schwächster Wert seit Januar und zugleich im "Deutschlandtrend" generell. ►Die Union blieb bei 37 Prozent. Mit diesen Zahlen würde es derzeit neben einer großen Koalition keine Mehrheit für weitere Zweierbündnisse geben.

Ghost Recon Wildlands: Termin, Trailer und Details zur offenen "Ghost War"-Beta"
Das Open-World-Actionspiel "Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands " kann ab sofort mit einer kostenlosen Demo angetestet werden. Diejenigen, die mehr über Ghost War und die offene Beta erfahren möchten, können die Premiere von Ghost War am 19.

Sängerin Selena Gomez hat eine neue Niere
Die beiden kennen sich seit acht Jahren und liegen auf dem Foto Seite an Seite und Hände haltend im Krankenhaus. In einem Instagram-Post machte die Sängerin öffentlich, dass sie eine Organtransplantation benötigte.

Erstmals durften die Gäste erst um 9.00 Uhr auf das Festgelände. Vor der Öffnung der Eingänge hatten die letzten Lieferfahrzeuge unter anderem der Brauereien das Gelände verlassen. Wie im Vorjahr ist das Gelände umzäunt, an den Eingängen gibt es Kontrollen. Doch bereits davor bildeten sich schon am frühen Morgen die ersten Schlangen - und das trotz Regen. Dann eröffnete er die Wiesn mit den traditionellen Worten "O'zapft is" ganz offiziell. Auch wenn das Oktoberfest vor allem Ansässige und Behörden immer jede Menge Aufwand und Nerven kostet, trifft sich hier die Welt, um Gerstensaft und Lebenslust zu feiern.

In den kommenden 18 Tagen werden in Bayerns Landeshauptstadt rund 6 Millionen Besucher zum weltweit größten Volksfest erwartet.

Recommended News

  • Explosion in Londoner U-Bahn - Wohl mehrere Verletzte

    Die britische Polizei geht nach eigenen Angaben einem "Vorfall" in der U-Bahn-Station im Westen der britischen Hauptstadt nach. Der Verkehr der Linie District Line zwischen den U-Bahn-Stationen Earls Court und Wimbledon wurde eingestellt.
    Sex-Affäre beim Ferienflieger Condor

    Sex-Affäre beim Ferienflieger Condor

    Darin werde vor heimlichen Videoaufnahmen und deren Verbreitung gewarnt, sowie auf deren Strafbarkeit hingewiesen. Den Piloten drohen arbeits- und strafrechtliche Konsequenzen , wenn sich der Fall tatsächlich bestätigen sollte.
    Wrack aus Verkehr gezogen Komplett zerstörter Bus aus Sachsen auf Autobahn unterwegs

    Wrack aus Verkehr gezogen Komplett zerstörter Bus aus Sachsen auf Autobahn unterwegs

    Am Steuer: Ein Busunternehmer, der den kaputten Reisebus erst nach Kassel und dann nach Leipzig zu einem Käufer bringen wollte. Der Bus war dort an einer Bahnbrücke hängen geblieben, weil der Fahrer die Höhe falsch eingeschätzt hatte.
  • Weniger Badetote im Sommer 2017

    Weniger Badetote im Sommer 2017

    Bundesweit ging die Zahl den Angaben zufolge um fast ein Drittel auf 297 Badetote in den ersten acht Monaten des Jahres zurück. Um diese Fälle zu verringern, fordert der DLRG, dass Rettungsschwimmer an Badestellen im Binnenland eingesetzt werden.
    Postbankfilialen wegen Verdi-Aktionstag geschlossen

    Postbankfilialen wegen Verdi-Aktionstag geschlossen

    Hintergrund sind die Tarifgespräche bei der Postbank, in deren Niederlassungen auch Post- und Paketdienste ausgeführt werden. Bei der Postbank laufen Tarifverhandlungen, die vergangenen Montag in der zweiten Runde keinen Fortschritt gebracht hatten.
    Nürnberg bleibt von Air Berlin Chaos verschont

    Nürnberg bleibt von Air Berlin Chaos verschont

    Die Vereinigung Cockpit stritt jede Mitverantwortung ab: Es handele sich um eine "spontane Aktion" der Piloten. Gleichzeitig teilte die Pilotengewerkschaft mit, man habe "zu keinem Zeitpunkt" zu Krankmeldungen aufgerufen.
  • EU-Kommission will längere Grenzkontrollen ermöglichen

    EU-Kommission will längere Grenzkontrollen ermöglichen

    Die Dauer anfänglicher Kontrollen soll demnach von 30 Tagen auf drei Monate steigen, die Maximaldauer von zwei auf vier Jahre. Juncker hatte den Vorstoß im Europaparlament damit begründet, dass so die Außengrenzen besser geschützt werden könnten.
    Droht ein Bürgerkieg? Spanische Polizei will Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien verhindern

    Droht ein Bürgerkieg? Spanische Polizei will Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien verhindern

    In Umfragen schwankt der Anteil der Befürworter einer Loslösung von Spanien in Katalonien ungefähr zwischen 40 und 50 Prozent. In Spanien wächst die Sorge vor einer Zunahme der sozialen Spannungen in der wirtschaftsstärksten Region des Landes.
    Olympische Spiele 2024 und 2028 offiziell an Paris und Los Angeles vergeben

    Olympische Spiele 2024 und 2028 offiziell an Paris und Los Angeles vergeben

    Bach hatte im Juli festgestellt, dass sich im Westen die Menschen nicht ohne Grund von olympischen Großprojekten abwendeten. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, zeigte sich in Lima tief berührt und sprach von einem historischen Abkommen.
  • 20'000 Köln-Fans wollten rein - 17'100 zu viel

    20'000 Köln-Fans wollten rein - 17'100 zu viel

    Wir haben alle Maßnahmen getroffen, die verhindern sollten, dass Eintrittskarten an Gästefans gegeben werden. Daraufhin öffnete Arsenal die Tore auch für jene Kölner Fans, die keine Karten für den Gästebereich hatten.
    Überhöhte Sparkassen-Gebühren sind laut Bundesgerichtshof unzulässig

    Überhöhte Sparkassen-Gebühren sind laut Bundesgerichtshof unzulässig

    Demnach mussten Kunden etwa fünf Euro zahlen, wenn sie per Post über eine abgelehnte Lastschrift informiert wurden. Die Klage gegen die Gebührenordnung der Sparkasse hatten im Vorfeld schon das Landgericht Freiburg (Urteil vom 14.
    Verhilft Rosberg Kubica zu neuem Glanz?

    Verhilft Rosberg Kubica zu neuem Glanz?

    Wir beiden kennen uns schon ewig, seit dem wir Kart-Kids waren. "Es ist fantatisch, dass ich jetzt mit Nico arbeiten kann". Weder die Fitness noch die rechte Hand machten Probleme, er absolvierte 114 Runden, setzte die viertschnellste Tageszeit.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.