Ein riesiger Asteroid nähert sich gerade der Erde

Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei

"Viele uns bekannte Asteroiden flogen näher an der Erde vorbei, doch keiner davon war von vergleichbarer Größe", erklärt Paul Chodas vom Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS). Das entspricht etwa der 18-fachen Entfernung zum Mond. Der Himmelskörper mit dem Namen "Florence" soll den Blauen Planeten in einer Entfernung von sieben Millionen Kilometern passieren, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Denn mit einem Durchmesser von 4,35 Kilometern gehört 'Florence' zu den größten Asteroiden der letzten Jahre, der die Erdbahn kreuzen wird. Auch wenn Kollisionen großer Asteroiden mit der Erde extrem selten sind, könnte ein solcher Fall verheerende Folgen haben. Zuletzt kam "Florence" der Erde im Jahr 1890 so nah. Zum Vergleich: Am 12. Oktober soll der Asteroid "2012 TC4" in rund 43 000 Kilometern (ein Achtel der Distanz zum Mond) an der Erde vorbeifliegen. "Er fliegt im Sternbild des Wassermanns durch", erläutert Jehn. Florence wurde im März 1981 vom amerikanischen Astronomen Schelte "Bobby" Bus am Siding Spring Observatory in Australien entdeckt und wurde nach der Krankenschwester Florence Nightingale benannt.

Rummenigge bestätigt: Renato Sanches wird verliehen
Laut dem Fachmagazin zahlt Swansea 8,5 Millionen Euro Leihgebühr, eine Kaufoption sei nicht vereinbart worden. Jetzt ist es also doch soweit: Renato Sanches verlässt den FC Bayern - wenn auch nur leihweise.

Juncker gegen Abbruch von Türkei-Gesprächen
Es müsse den Türken klar sein, dass es "das System Erdogan" sei, "das einen Beitritt der Türkei zur EU unmöglich macht". Juncker betonte, dass die EU auf ihre Prinzipien und Werte nicht verzichten will.

Nach Äußerung über Özoguz: Gauland will sich nicht entschuldigen und legt nach
Dort kommt die Bemerkung, die Integrationsbeauftragte der Regierung Aydan Özoguz könne in Anatolien entsorgt werden, gut an. Die hatte damals behauptet, eine spezifisch deutsche Kultur sei jenseits der Sprache nicht identifizierbar.

Wissenschafter wollen den riesigen Himmelskörper bei seinem Flug mit Radargeräten von Kalifornien und Puerto Rico aus analysieren - dadurch erhoffen sie sich Details zu der Beschaffenheit des Himmelskörper. Er ist aber mit bis zu 30 Metern Durchmesser um ein Vielfaches kleiner. Sie war eine Vorreiterin der modernen Krankenpflege. Die Felsbrocken bewegen sich wie Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. "Florence" handelte es sich laut Angaben ihrer Experten um einen Asteroiden vom sogenannten Amor-Typ. Sie seien wie Ziegelsteine, aus denen sich die Planeten gebildet haben.

Recommended News

  • Versuchter Mord | Anklage gegen den BVB-Bomber

    Versuchter Mord | Anklage gegen den BVB-Bomber

    Nur wenige Tage später nahm ein Sondereinsatzkommando der Polizei aber den 28-Jährigen in Tübingen auf den Weg zur Arbeit fest. Das Landgericht Dortmund muss jetzt entscheiden, ob die Beweise der Ermittler reichen, um eine Hauptverhandlung zu eröffnen.
    Motorrad fährt in Familie - drei Tote

    Motorrad fährt in Familie - drei Tote

    Ein 24-Jähriger hat bei einem Unfall in Bayern eine Mutter und ihre beiden Kinder auf einem Fuß- und Radweg getötet. Die Maschine schleuderte in eine vierköpfige Familie, welche sich gerade die Kürbisse eines Verkaufsstands ansah.
    Hurrikan Harvey verwüstet Texas - und es regnet weiter

    Hurrikan Harvey verwüstet Texas - und es regnet weiter

    Mehr als 3000 Mitglieder der Nationalgarde und mehr als 5000 Mitarbeiter der Bundesnotfallbehörde (Fema) waren zu Hilfe gekommen. Am kleineren der beiden Flughäfen von Houston wurden alle Flüge gestrichen, auf dem anderen wurde der Flugverkehr eingeschränkt.
  • Neue Kfz-Regionalklassen Bayern

    Neue Kfz-Regionalklassen Bayern

    In der Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich. Neben den Kasselern müssen noch die Autohalter aus Wetzlar und dem Odenwaldkreis mit höheren Haftpflicht-Tarifen rechnen.
    Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    In der vergangenen Woche war bekannt geworden war, dass Finanzstaatssekretär Jens Spahn sich an dem Fintech Pareton beteiligt hat. Zusätzlich zum Erwerbszuschuss kann ein Investor bei einer gewinnbringenden Veräußerung seiner Anteile seine Steuerlast senken.
    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel sprach von einer "komplizierten Phase" in den Beziehungen zur Türkei. Die Frage der Rechtsstaatlichkeit in Polen sei ein "ernstes Thema".
  • Russischer Ölkonzern Rosneft bestätigt: Schröder ist Kandidat für Aufsichtsrat

    Russischer Ölkonzern Rosneft bestätigt: Schröder ist Kandidat für Aufsichtsrat

    Rosneft ist ein halbstaatlicher Konzern, der auch von den EU-Sanktionen gegen Russland betroffen ist. Der Ex-Minister nannte Schröder "Gazprom-Gerd" und witzelte: " Alte Liebe rosneft nicht ".
    Nach Hurrikan in Texas: Chemiefabrik droht zu explodieren!

    Nach Hurrikan in Texas: Chemiefabrik droht zu explodieren!

    US-Vizepräsident Mike Pence flog am Donnerstag nach Texas, um sich ein Bild der Lage zu machen und Flutopfer zu treffen. US-Stars wollen für die Opfer der Flutkatastrophe in Texas und Lousisiana einen Spendenmarathon auf die Beine stellen.

    15-Jährige festgenommen: Baby heimlich entbunden und erstickt

    Die wiederum erzählte mehreren Bekannten von der Nachricht - die sich sofort bei der Polizei meldeten. Die Ermittlungen gegen die vorläufig festgenommene Wattenscheiderin dauern zurzeit noch an.
  • Daimler widerspricht Berichten über Absetzung von VDA-Präsident Wissmann

    Daimler widerspricht Berichten über Absetzung von VDA-Präsident Wissmann

    Daimler-Boss Zetsche hatte daraufhin erklärt: "Ich war überrascht über diese Stellungnahme". Ob er heute 68-Jährige danach Chef des einflussreichen Lobby-Verbandes bleibt, ist unklar.
    Heftige Regenfälle in Indien: Monsun zerstört Häuser in Mumbai

    Heftige Regenfälle in Indien: Monsun zerstört Häuser in Mumbai

    Mindestens 16 Menschen starben nach Medienberichten Donnerstagmorgen beim Zusammenbruch eines Wohnhauses in Mumbai . In der diesjährigen Monsunzeit sind nach Überschwemmungen bereits mehr als 1500 Menschen ums Leben gekommen.
    Nordkorea sorgt mit neuerlichem Raketenabschuss für weltweite Empörung

    Nordkorea sorgt mit neuerlichem Raketenabschuss für weltweite Empörung

    Der Nationale Sicherheitsrat Südkoreas verurteilte den Raketentest durch Nordkorea als Verletzung von UN-Resolutionen. Das südkoreanische Militär teilte mit, die Rakete sei von Sunan nahe der Hauptstadt Pjöngjang aus abgefeuert worden.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.