Zypries fordert Dobrindt zu Aufklärung im Diesel-Skandal auf

Volkswagen-Konzern Millionen Abgasreinigung Deutschland Audi Abgasnorm T6 T5 Seat Die Tochter Dazu

Volkswagen-Konzern Millionen Abgasreinigung Deutschland Audi Abgasnorm T6 T5 Seat Die Tochter Dazu

Anlass sind überschrittene Grenzwerte bei Schadstoffen, die nach der Diesel-Affäre bei Volkswagen auch bei anderen Herstellern aufgefallen waren.

BMW-Chef Harald Krüger (51) setzt auf ein Software-Update.

Berlin.Was hat der Dieselgipfel gebracht? Dazu gehören neben den bereits von Rückrufen erfassten VW-Fahrzeugen auch 900 000 Autos von Daimler sowie 300 000 BMW. Die Unternehmen investierten zu wenig vor allem in Forschung und Entwicklung.

Wieso konnte sich die Autoindustrie durchsetzen? Ziel der Hersteller ist es bisher, vor allem mit Software-Updates in der Motorsteuerung geringere Emissionen zu erreichen. In dem seit fast zwei Jahren andauernden Diesel-Skandal wird mehreren Autokonzernen vorgeworfen, mit manipulierter Software bei den Abgasgrenzwerten zu täuschen und die Verbraucher somit zu betrügen.

► Software-Update: Für Euronorm-6- und einen Teil der Euronorm-5-Autos wahrscheinlich. Weitergehende Eingriffe in die Motortechnik, die Hardware, seien ungleich teurer und komplizierter. In der Abschlusserklärung werden die Hersteller dennoch aufgefordert, "technisch leistbare sowie wirtschaftlich vertretbare Konzepte" zu entwickeln. Die Angaben zu Wirksamkeit des Software-Ansatzes differieren. Und zwar im realen Betrieb auf der Straße, nicht nur auf dem Rollprüfstand. Forderungen nach einer Reform des Kraftfahrtbundesamts erteilte Dobrindt eine Absage. "Den Kunden dürfen keine Extrakosten entstehen", so Dobrindt zur "Passauer Neuen Presse".

Blaue Plakette: Sie soll es für Euro-6-Fahrzeuge geben, die freie Einfahrt in die Städte erhalten. "Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der Wochenzeitung "Die Zeit".

Mindestens 29 Tote bei Anschlag auf Moschee in Afghanistan
In der afghanischen Stadt Herat sind bei einem Terroranschlag mindestens 50 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Die Sicherheitslage in Afghanistan verschlechtert sich seit dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes Ende 2014 rasant.

Großer Preis von Ungarn: Sebastian Vettel sichert sich die Pole
Rennen für die Scuderia verabschiedete sich Spitzenreiter Vettel mit 14 Punkten Vorsprung auf den Briten in den Sommerurlaub. Felipe Massa muss aus gesundheitlichen Gründen auf den Start im Qualifying und im Grand Prix von Ungarn verzichten.

Ungarn-GP: Vettel schlägt mit Rundenrekord zurück
WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel hat die Poleposition für den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn erobert. Er blieb auch 2,2 Sekunden unter dem 13 Jahre alten Rundenrekord von Rubens Barrichello - im Ferrari.

Zunächst einmal abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.

Völlig ungeklärt ist die Frage, wie mit älteren Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 1 bis 4 umgegangen werden soll. Als Begründung liefere die Ministerin das Argument, dass in England kaum noch Autos gebaut würden, Deutschland aber eine der größten Autonationen der Welt sei. Der Automobilclub Deutschland (AvD) rät, nur diejenigen, die ohnehin aus privaten oder dienstlichen Gründen einen Fahrzeugwechsel planen, zu verkaufen.

Beim "Diesel-Gipfel" geht es um mehr als falsche Werte. Mit einem Wertverlust wird man leben müssen. Allein durch den Trend zu immer größeren Autos habe der Antrieb seinen CO 2-Vorteil gegenüber Benzinern verloren. Freilich wird die Zeit, die der Werkstattaufenthalt kostet, nicht erstattet. Auch von einer Kumpanei zwischen Autobranche und Politik könne keine Rede sein. Neben den drohenden Fahrverboten erwartet Besitzer von Diesel-Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns zudem der Verlust Ihrer Zulassung, wenn Sie die Umrüstung Ihrer Autos verweigern.

Das Kraftfahrt-Bundesamt könnte in bestimmten Fällen die Stilllegung von Fahrzeugen anordnen. Je nachdem, ob sie einen alten Diesel fahren oder an einer stark befahrenen Innenstadtstraße leben. Manche Hersteller hätten das bereits zugesagt, andere noch nicht.

Wie bringt man Kunden zum Kauf eines Neuwagens? Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte daran am Freitag ebenfalls Zweifel geweckt. € beteiligen, mit dem der Bund "nachhaltige Mobilität für die Stadt" schaffen will. "Wenn sich das jetzt nicht ändert, dann muss man auch härtere Maßnahmen erwägen".

Was soll der Finanzfonds in den Kommunen bewirken? Damit können ebenfalls Fahrradschnellwege angelegt und der Verkehr durch intelligente Software flüssiger gemacht werden. Umweltministerin Hendricks hatte zuvor bereits erklärt, dass sie eine auslaufende Technik wie den Dieselmotor nicht subventionieren wolle. Angela Merkel wollte ihren Urlaub für den Gipfel nicht unterbrechen.

Recommended News

  • Zwei Tote nach Schüssen in Disco

    Zwei Tote nach Schüssen in Disco

    Wegen der insgesamt aber unklaren Lage war die Polizei am Morgen mit starken Kräften vor Ort, auch Spezialkräfte waren im Einsatz. Bei dem Vorfall vor der Diskothek "Grey" wurden auch zwei Partygäste und ein Polizist verletzt, in Lebensgefahr war aber niemand.
    Donald Trump entlässt Stabschef Reince Priebus

    Donald Trump entlässt Stabschef Reince Priebus

    Dass Sprecherin Sarah Sanders sich nicht in der Lage sah, Trumps Vertrauen in seinen Stabschef zu bejahen, irgendwie auch. Und obwohl Trump genau das nicht an Priebus schätzte, hätte er ihn als Verhandler und Vermittler gut gebrauchen können.
    IPod nano & iPod shuffle eingestellt - iPod-touch-Preis angepasst

    IPod nano & iPod shuffle eingestellt - iPod-touch-Preis angepasst

    Apple hat nämlich seine iPod-Palette entschlackt und den iPod nano und shuffle aus dem Store geschmissen. Das ebenfalls in die Jahre gekommene iPod Touch wird zu günstigen Preisen angeboten .
  • Dieselgipfel: Neue Software für 5,3 Millionen Fahrzeuge

    Dieselgipfel: Neue Software für 5,3 Millionen Fahrzeuge

    Die Hersteller verbuchten es als Erfolg, dass die Bundesregierung und die Bundesländer dem Diesel nicht den Hahn zugedreht haben. Hintergrund sind auch drohende Fahrverbote für ältere Diesel-Autos in einigen Städten wegen deutlich zu hoher Luftverschmutzung.
    Trump sagt

    Trump sagt "Ja" zu schärferen Russland-Sanktionen

    In Deutschland werden Auswirkungen auf den Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und der Bundesrepublik befürchtet. Der Senat hatte sich am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit für eine Verschärfung der Sanktionen ausgesprochen .

    Tödliche Schießerei in Oldenburg - was steckt dahinter?

    Die Ermittler gehen davon aus, dass möglicherweise geschäftliche oder persönliche Streitigkeiten einen Rolle gespielt haben. Laut Polizei gab es einen 65-jährigen Toten und einen 60-jährigen Schwerverletzten, miteinander verwandt.
  • Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Augenzeugen berichteten im Sender SIC Noticias, viele Badegäste seien vor dem herannahenden Flugzeug davongerannt. Medienberichten zufolge stammt das Leichtflugzeug aus einem Aeroclub im portugiesischen Torres Vedras.
    Messerstecher von Hamburg war der Polizei bekannt

    Messerstecher von Hamburg war der Polizei bekannt

    Der Mann, der in einem Hamburger Supermarkt auf Passanten eingestochen haben soll, war Ermittlern schon zuvor aufgefallen. Der mutmaßliche Messer-Angreifer war ein abgelehnter palästinensischer Asylbewerber und hätte demnächst ausreisen sollen.
    Auto fährt in Helsinki in Menschenmenge - ein Toter

    Auto fährt in Helsinki in Menschenmenge - ein Toter

    In der finnischen Hauptstadt Helsinki ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Laut der Polizei soll der Fahrer des Wagens betrunken gewesen sein.
  • Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Das schürte Befürchtungen, Papiere der Branche könnten überbewertet sein und vor einer Korrektur stehen. Der Dow-Jones-Index hat am Mittwoch erstmals über der Marke von 22.000 Punkten geschlossen.
    Ein großartiger Tag im Weißen Haus

    Ein großartiger Tag im Weißen Haus

    Dem Vernehmen nach das erste deutliche Signal des neuen Stabschefs John Kelly: Mit Querelen und Chaos sei es jetzt dann mal gut. Scaramucci hilft es nicht, dass er beteuert, die Äußerungen seien nicht zur Veröffentlichung bestimmt gewesen.
    Ausschuss hat entschieden: AfD-Landesliste ist zugelassen

    Ausschuss hat entschieden: AfD-Landesliste ist zugelassen

    Mehrere Parteimitglieder hatten Einwände vorgebracht und Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Kandidatenaufstellung der AfD geäußert. Wie seine Sprecherin bei Facebook mitteilte, wurde diese Auffassung inzwischen auch vom Landesschiedsgericht der AfD bestätigt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.