Wahl 2017: Mit WahlSwiper tinderst du dich zu deiner Partei

Neben dem Wahl-O-Maten gibt es noch weitere Programme die Wahlberechtigten eine Empfehlung geben

Neben dem Wahl-O-Maten gibt es noch weitere Programme die Wahlberechtigten eine Empfehlung geben

Die Bundeszentrale stellte das Online-Tool, das Wähler anhand von Parteipositionen zu 38 Thesen informiert, in Berlin vor. Es ist aber nicht die einzige Entscheidungshilfe, die Wählern zur Verfügung steht.

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat - er soll Bürgern helfen, ihre politischen Interesse mit den Programmen der Parteien abzugleichen.

Vor der Bundestagswahl 2002 wurde der Wahl-O-Mat das erste Mal von der bpb entwickelt. Auf diese Weise können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet. Beim Wahl-O-Mat kann man jederzeit zu vorherigen Thesen zurückkehren und die Antworten gegebenenfalls ändern. Wer noch nicht weiß, wo er auf dem Wahlzettel sein Kreuz machen soll, kann jetzt den Wahl-O-Mat befragen.

DIE MONOTHEMATISCHE: Beim Steuer-O-Mat steht das Sparen im Vordergrund. Die Erstellung des Wahl-O-Mats benötige vier Monate redaktionelle Vorbereitung; eine Verkürzung würde zu Lasten der Qualität gehen, teilte die BPB mit.

Nordkorea sorgt mit neuerlichem Raketenabschuss für weltweite Empörung
Der Nationale Sicherheitsrat Südkoreas verurteilte den Raketentest durch Nordkorea als Verletzung von UN-Resolutionen. Das südkoreanische Militär teilte mit, die Rakete sei von Sunan nahe der Hauptstadt Pjöngjang aus abgefeuert worden.

Vier Männer vergewaltigen Frau vor den Augen ihres Freundes
Sprecherin Magdalena Sowa kündigte an, dass am Dienstag Fachleute von der Polizei und ein Staatsanwalt nach Rimini reisen werden. Die Polizei hat jetzt die Videoaufnahmen des Strandabschnittes ausgewertet und sucht Zeugen des schrecklichen Überfalls.

Facebook down: Zweiter Ausfall innerhalb von nur einer Woche
Eine weitere Fehlermeldung: "Dein Konto ist derzeit wegen eines Problems mit der Seite nicht verfügbar". Auch bei Facebooks sozialem Bilder-Netzwerk Instagram meldeten Nutzer, dass Bilder nicht luden.

Wie lange dauert es, bis der Wahl-O-Mat fertig ist? 2013 wurde er mehr als 13,3 Millionen Mal gespielt, insgesamt wurde er bei Landtags-, Bundestags- und Europawahlen mehr als 50 Millionen Mal genutzt.

Nur welche Partei verfolgt am ehesten eure Ziele? Die FDP und die AfD fehlen hier folglich.

Zur Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober wird die Bundeszentrale für politische Bildung ausnahmsweise keinen Wahl-O-MAT anbieten. Auch diese wird dem Nutzer im zweiten Durchlauf angezeigt. Er soll motivieren sich mit Freunden, Kollegen oder der Familie über die Themen zu unterhalten, Interesse für Politik wecken und die Bürger dazu bringen, zur Wahl zu gehen.

Digital-Thesen-Check: Wie digital denken die Parteien?

Nicht ganz ernst gemeint ist wohl der Musik-O-Mat, der in Zusammenarbeit mit dem Musikstreaming-Dienst Deezer den eigenen Musikgeschmack mit dem der Parteien vergleicht. Die zusammengefassten Positionen und Antworten sind auf der Internetseite einsehbar. Am Ende können zudem bestimmte Thesen stärker gewichtet werden als andere.

Recommended News

  • Apple iPhone-Event am 12. September

    Apple iPhone-Event am 12. September

    September werden, dann müsste zum Ende der Woche entsprechendes aus einschlägigen Kreisen vermeldet werden. In den vergangenen Jahren hat Apple die iPhone-Keynote in San Francisco abgehalten.
    Landesweit große Unterschiede bei Personal in Kitas und Krippen

    Landesweit große Unterschiede bei Personal in Kitas und Krippen

    Diese Schlüssel erreichen in 53 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW nur ganz wenige Krippen und kein einziger Kindergarten . Bei den Kindern unter drei Jahren ist in Berlin fast jedes zweite (46 Prozent) in einer Kita oder bei einer Tagesmutter.
    Terror-Razzia bei Rechten in Mecklenburg-Vorpommern

    Terror-Razzia bei Rechten in Mecklenburg-Vorpommern

    Angeblich soll auch die Wohnung eines weiteren hochrangigen Polizisten aus Mecklenburg-Vorpommern dazugehören. Ermittelt werde gegen sie wegen des Verdachts auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.
  • Audi bestätigt den Tausch von vier Vorständen

    Audi bestätigt den Tausch von vier Vorständen

    Deshalb habe Wolfgang Porsche, der die Familie im Aufsichtsrat vertritt, angeblich einen anderen Kandidaten durchsetzen wollen. Stadler war Büroleiter von Ferndinand Piëch gewesen, bis vor kurzem verwaltetet er einen Teil des Privatvermögens der Familie.
    Ex-Eon-Chef Wulf Bernotat ist gestorben

    Ex-Eon-Chef Wulf Bernotat ist gestorben

    Er habe außerdem mit persönlichem Einsatz den Aufbau des damals noch neuen Geschäfts mit erneuerbaren Energien vorangetrieben. Bernotat war ein exzellenter Begleiter und für mich persönlich ein wichtiger Ratgeber".
    Nach massivem Bergsturz in der Schweiz: Deutsche, Österreicher und Schweizer vermisst

    Nach massivem Bergsturz in der Schweiz: Deutsche, Österreicher und Schweizer vermisst

    Der Bergsturz war so gewaltig, dass die Erdbebenwarte in Zürich Erschütterungen der Stärke drei auf der Richterskala registrierte. Eine weitere Million Kubikmeter soll am Berg in Bewegung sein, weshalb mit weiteren Bergstürzen gerechnet wird.
  • Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    In der vergangenen Woche war bekannt geworden war, dass Finanzstaatssekretär Jens Spahn sich an dem Fintech Pareton beteiligt hat. Zusätzlich zum Erwerbszuschuss kann ein Investor bei einer gewinnbringenden Veräußerung seiner Anteile seine Steuerlast senken.

    "Krumme Dinger" - Aldi verkauft bald hässliches Gemüse

    Vorrangiges Ziel dabei ist, die Ursachen für Lebensmittelverluste zu erkennen und weitere Reduktionspotentiale zu identifizieren. Deshalb versuchte Aldi Süd die Kunden am Montag auch auf Facebook zu überzeugen, dass es qualitativ keine Unterschiede gibt.
    DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    Thomas Müller , Mats Hummels , Mesut Özil , Sami Khedira und Toni Kroos sind nach ihrer Pause im Sommer wieder dabei. Dort wollen wir wieder den Titel gewinnen, diesem großen Ziel werden wir wie bisher konsequent alles unterordnen.
  • Motorrad fährt in Familie - drei Tote

    Motorrad fährt in Familie - drei Tote

    Ein 24-Jähriger hat bei einem Unfall in Bayern eine Mutter und ihre beiden Kinder auf einem Fuß- und Radweg getötet. Die Maschine schleuderte in eine vierköpfige Familie, welche sich gerade die Kürbisse eines Verkaufsstands ansah.
    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel sprach von einer "komplizierten Phase" in den Beziehungen zur Türkei. Die Frage der Rechtsstaatlichkeit in Polen sei ein "ernstes Thema".
    Barcelona: Deutsche stirbt an Folgen des Anschlags

    Barcelona: Deutsche stirbt an Folgen des Anschlags

    Nach dem Tod der Deutschen werden nach Angaben der zuständigen Behörden noch weitere 24 Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens nahm mit König Felipe VI . ein Monarch an einer derartigen Massenkundgebung teil.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.