So sah die partielle Mondfinsternis aus

Im August regnet es tausende Sternschnuppen

Im August regnet es tausende Sternschnuppen

Wann ist die nächste Mondfinsternis? Laut Alexander Weiß von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim sei die Mondfinsternis dann bereits in vollem Gange. Die zweite Hälfte der Finsternis lässt sich bei klarem Himmel aber beobachten.

Was passiert bei einer partiellen Mondfinsternis? Dann tritt der Mond aus dem Kernschatten der Erde heraus. Bei einer Mondfinsternis bilden Sonne, Erde und Mond eine Linie. Ein Teil des Mondes taucht dabei am späten Abend in den Schatten der Erde. Der Rest des Mondes befindet sich dadurch im Halbschatten.

Die Mondfinsternis wird unmittelbar mit dem Mondaufgang zu sehen sein. Der Höhepunkt des Ereignisses wird in Innsbruck um 20.30 Uhr erreicht, dann sei die Finsternis allerdings fast schon wieder zu Ende. In Deutschland ist der Mond zu dieser Zeit noch nicht zu sehen. So ist nur mit einer etwa 25 prozentigen Abschattung des Erdtrabanten zu rechnen. Diesmal hat Amerika das Vergnügen, am 21. August steht dort eine totale Sonnenfinsternis an, sehnsüchtig erwartet von vielen Wissenschaftlern und Hobby-Astronomen.

Beratungen in Niedersachsen über Termin für vorgezogene Landtagswahl
Nun sehe sie ihre politische Zukunft in der CDU, erklärte sie - und bezeichnete sich als Anhängerin von Schwarz-Grün. Es sei bei der Abstimmung lediglich darum gegangen, "auf rechtliche oder sachliche Bedenken hinzuweisen".

Rot-Grün verliert Mehrheit in Niedersachsen
Nun sehe sie ihre politische Zukunft in der CDU, erklärte sie - und bezeichnete sich als Anhängerin von Schwarz-Grün. Baustellen in Hannover: Der neue Plenarsaal im Landtag in Hannover ist noch nicht fertig und die Regierung am Ende.

Autos in Berlin und Bayern in Menschengruppen gefahren: eine Tote!
In Garching an der Alz stürzte ein Wagen in der Nähe eines Freibades von einer Böschung in eine Gruppe feiernder Jugendlicher. Der Autofahrer (27) und seine vier Begleiterinnen (22 bis 25 Jahre alt) kamen mit leichteren Blessuren davon.

Glück haben vor allem die Menschen im Osten Deutschlands. In Görlitz an der Grenze zu Polen geht der Mond beispielweise schon um 20:26 Uhr auf.

Weitere, nicht ganz so lange, in Europa sichtbare Mondfinsternisse sind am 21. Januar 2019 (Total) und am 16. Juli 2019 (Partiell) zu sehen, danach erst wieder am 16. Mai 2022 (Total) und am 28. Oktober 2023 (Partiell). Das Wetter spielt allerdings nicht überall mit. Die beste Sicht auf das Naturspektakel wird man in Ostdeutschland haben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag vorhersagte. Im Norden und Westen hingegen müssen wir uns mitunter auf eine leichte Bewölkung einstellen, die den Blick auf den Mond und entsprechendes Naturspektakel eintrüben dürfte.

Recommended News

  • US-Präsident Trump macht sich auf in den Urlaub

    US-Präsident Trump macht sich auf in den Urlaub

    Es geht vor allem um mögliche Kontakte seines Wahlkampfteams zu Russland, aber auch um die Außendarstellung des Präsidenten. Der US-Präsident verließ das Weiße Haus und die Hauptstadt Washington für einen 17-tägigen Urlaub in einem seiner Resorts.
    Venezuelas Justiz geht Vorwürfen des Wahlbetrugs nach

    Venezuelas Justiz geht Vorwürfen des Wahlbetrugs nach

    Das Oppositionsbündnis MUD hatte die Wahl unter anderem deshalb boykottiert, weil Parteivertreter nicht kandidieren durften. Der Oppositionsanführer Antonio Ledezma wurde nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis erneut unter Hausarrest gestellt.
    Klimawandel: Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht

    Klimawandel: Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht

    Die Experten vom Global Footprint Network lassen dafür 15.000 Datenpunkte pro Land und Jahr in die Berechnung einfließen. Berechnet wird dieser Stichtag mit dem ökologischen Fußabdruck - eine Art Buchhaltungssystem für die Ressourcen der Erde.
  • Anna Faris und Chris Pratt: Hollywood-Traumpaar gibt Trennung bekannt

    Anna Faris und Chris Pratt: Hollywood-Traumpaar gibt Trennung bekannt

    Wichtig sei ihnen nun vor allem, dass ihr Sohn Jack so wenig wie möglich unter der Trennung leide. Sie würden auch nach der Trennung noch viel Liebe und Respekt füreinander empfinden.
    SEK fahndet nach offenbar bewaffnetem 43-Jährigen

    SEK fahndet nach offenbar bewaffnetem 43-Jährigen

    Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd: Er floh Richtung Nossen (beides Orte in Landkreis Meißen ), als er die Polizisten sah. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft dabei auch den Schusswaffengebrauch des Beamten.
    Bayern und Dortmund taumeln in die Saison

    Bayern und Dortmund taumeln in die Saison

    Schiedsrichter Felix Zwayer bemühte dabei erstmals seinen Video-Assistenten Tobias Stieler. Wir verraten Ihnen, wo Sie die Partie live im TV und als Live-Stream verfolgen können.
  • Zverev, Lisicki und Co trumpfen in Washington auf

    Zverev, Lisicki und Co trumpfen in Washington auf

    Deutschlands Top-Tennisspieler Alexander Zverev hat das Finale beim Hartplatzturnier in Washington erreicht. Der Hamburger besiegte den an Nummer zwei gesetzten Japaner Kei Nishikori mit 6:3 und 6:4.
    Armeeeinsatz in Venezuela: Generalstaatsanwältin Ortega entlassen

    Armeeeinsatz in Venezuela: Generalstaatsanwältin Ortega entlassen

    Der Maduro-treue Oberste Gerichtshof teilte mit, dass Ortega die "Anordnung von gravierendem Fehlverhalten" vorgeworfen wird. Die Opposition wirft Maduro vor, sich durch die neue Verfassung "diktatorische Vollmachten" sichern zu wollen.
    USA erkennen Venezuelas verfassungsgebende Versammlung nicht an

    USA erkennen Venezuelas verfassungsgebende Versammlung nicht an

    Die für die Wahlcomputer zuständige Firma sagt, dass die Wahlbeteiligung massiv manipuliert worden sei. Die Opposition hatte zum Boykott der auch international scharf kritisierten Abstimmung aufgerufen.
  • US-Justizminister geht gegen Preisgabe vertraulicher Infos vor

    US-Justizminister geht gegen Preisgabe vertraulicher Infos vor

    Die 'atemberaubende Zahl' der durchsickernden Informationen untergrabe die Fähigkeiten der Regierung, 'unser Land zu schützen'. In der Tat dringen fast täglich vertrauliche Informationen, Daten, persönliche Details oder Gesprächsinhalte nach außen.
    Er hat einen neuen Job

    Er hat einen neuen Job

    Grund: Die Einkünfte aus Wulffs Tätigkeit für die Modefirma werden nicht mit dem Ehrensold verrechnet. Wir werden im Bundestag einen Antrag einbringen, der diesen Missstand behebt".
    IPhone 8: Alle Kameras sollen 4K mit 60 FPS aufnehmen können

    IPhone 8: Alle Kameras sollen 4K mit 60 FPS aufnehmen können

    Apple-Pay-Zahlungen erfolgen auf dem iPhone 8 per Gesicht statt mit Fingerabdruck, wie Code in der HomePod-Firmware andeutet. In der HomePod-Firmware finden sich Einträge wie SmartcamScenePet , SmartcamSceneSnow und SmartcamSceneSunsetSunrise .

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.