So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis

Nach Schätzungen waren etwa 100 Millionen Menschen Zeugen der totalen Sonnenfinsternis, dazu sah rund eine Milliarde in den Randgebieten die teilweise verdunkelte Sonne.

Die Sonnenfinsternis wird von der Erde und vom All aus gefilmt. Am helllichten Tag wird es für einige Minuten dunkel, am Himmel sind Sterne zu sehen. Aber totale Sonnenfinsternisse sind nur von einem schmalen Erdstreifen aus sichtbar. Die Beobachtung einer solchen Finsternis ist von besonderem Interesse, weil man auch die Sonnenkorona beobachten kann, die sonst vom hellen Licht der Sonne überstrahlt wird. Aber: "Die Mondbahn ist zur Erdbahn um fünf Grad geneigt". Aber nur, wenn Sonne, Mond und Erde genau in einer Reihe stehen, wirft der Mond seinen Schatten auf die Erde.

Vom "Eclipse Ale" aus der Brauerei bis zum Donut mit nachtschwarzer Spezialglasur - rund um die "Great American Eclipse" ("Große Amerikanische Sonnenfinsternis") sprießen zahlreiche Geschäftsideen. Deshalb scheinen für uns beide etwa gleich groß zu sein. Dabei wird der Kernschatten des Mondes für Finsternis über Oregon, Idaho, Wyoming, Nebraska, Kansas, Missouri, Illinois, Kentucky, Tennessee, Georgia, North und South Carolina sorgen. "Wir haben geweint." Viele beschrieben das Erlebnis als kraftvoll und emotional und überfluteten die sozialen Netzwerke mit Fotos. Allerdings kam er nicht in den Genuss der totalen Finsternis. Das seltene Naturschauspiel begeisterte Millionen von Menschen in den 14 US-Bundesstaaten, die vom Kernschatten des Monds verdunkelt wurden. Besonders gut sehen kann man sie nur in Nordamerika. Aufgrund der Bewegung der Erde um die Sonne und der des Mondes um die Erde wandert der Schatten des Mondes relativ zügig weiter, sodass das Schauspiel an einem Ort nur wenige Minuten dauert.

Erdogan an Gabriel: "Beachten Sie Ihre Grenzen!"
Gabriel ließ die Reisehinweise verschärfen und warnte deutsche Unternehmen vor Investitionen in der Türkei. Er polarisiere und trage Konflikte aus der Türkei in die EU hinein.

Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein
Akhanli wird, wie so vielen Kritikern Erdogans, die Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe vorgeworfen. Am Mittwoch wird Erdmann bei dem ebenfalls inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner erwartet.

Der US-Komiker Jerry Lewis ist tot
Neben seiner künstlerischen Arbeit sammelte Jerry Lewis jahrzehntelang Spenden für Patienten, die an Muskelschwund erkrankt waren. Der 1926 als Joseph Levitch in Newark, New Jersey, geborene Lewis war einer der bekanntesten Komiker der US-Geschichte.

Am 21. August 2017 ist in den USA zum ersten Mal seit 38 Jahren eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Die nächste wird für den 3. September 2081 erwartet.

Die Wissenschaftler werden sich heute Abend mit Hilfe mehrerer Nasa-Missionen unter anderem auf die äußerste Schicht der Sonnenatmosphäre, die sogenannte Korona, fokussieren. Auch wer am 21. August kurz vor Sonnenuntergang auf Borkum sein sollte, kann einen klitzekleinen Eindruck mitnehmen: Für eine knappe halbe Stunde bedeckt der Mond dort immerhin noch 1,2 Prozent unseres Heimatsterns. So finden in jedem Jahr mindestens zwei und höchstens fünf Sonnenfinsternisse statt. Die Live-Übertragung beginnt um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

Recommended News

  • USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver

    USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver

    Die Militärs durchlaufen demnach unter anderem computergestützte Simulationen eines Krieges auf der koreanischen Halbinsel . Heuer findet das Manöver vor dem Hintergrund extremer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea statt.
    BVB-Boss Watzke greift FC Barcelona an

    BVB-Boss Watzke greift FC Barcelona an

    Es gebietet der Respekt, dass man sich mit einem Verein unterhält, von dem ich damals noch glaubte, er sei topseriös. Der Franzose schottet sich zurzeit in seiner Heimat ab, Kontakt gibt es nur über seinen Berater.
    ARD und ZDF wollen Rundfunkbeitrag erhöhen

    ARD und ZDF wollen Rundfunkbeitrag erhöhen

    Die Kosten für die Altersbezüge machten bereits mehr als ein Drittel des Vier-Jahres-Etats von 32 Milliarden Euro aus. Geht es nach den Sendern, dann sollen bis zum Jahr 2029 die Beiträge von monatlich 17,50 auf 21 Euro steigen.
  • Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Nach Informationen des Nachrichtensenders 'BFMTV' soll es sich bei dem Todesopfer um eine etwa 40-jährige Frau handeln. Beim Tatwagen handle es sich um einen weissen Lieferwagen Renault Master, der diesen Morgen gestohlen worden sei.
    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Der als gewaltbereit und impulsiv geltende Mann wurde zuletzt in Oldenburg-Donnerschwee gesehen, teilt die Polizei mit. Doch dieser Fußfessel entledigte sich H. - sein tatsächlicher Aufenthaltsort kann nicht erkannt und überprüft werden.

    "Hass ist wie ein Krebs": Apple-Chef Tim Cook verurteilt Donald Trump

    In Charlottesville im US-Bundessstaat Virginia war es am Samstag zu einem Aufmarsch von Rechtsextremisten gekommen. Cook belässt es nicht bei einer Verurteilung, sondern kündigte auch an, gegen Rechtsexpremismus zu handeln.
  • Jurassic World Evolution erscheint im Sommer 2018, Trailer

    Jurassic World Evolution erscheint im Sommer 2018, Trailer

    Das Spiel basiert auf dem bekannten Film-Franchise und entsteht in Zusammenarbeit mit Universal Brand Development. Jurassic World Evolution ist die nächste Evolutionsstufe für Spieler, die das Franchise lieben.
    Sturm reißt Festzelt in Österreich ein - Zwei Tote

    Sturm reißt Festzelt in Österreich ein - Zwei Tote

    Das Frauscherecker Zeltfest findet seit 1979 statt und lockt jedes Jahr mit Musik und "Bierzeltgaudi" Hunderte Besucher an. Wien - Durch einen schweren Sturm ist in Oberösterreich ein Festzelt eingestürzt, dabei kamen zwei Menschen ums Leben.
    UPDATE/Schlichtungsversuch bei Eurowings vorerst gescheitert

    UPDATE/Schlichtungsversuch bei Eurowings vorerst gescheitert

    Eurowings hatte daraufhin angekündigt, den Abschluss im Sinne der Tarifeinheit auch der Flugbegleitergewerkschaft Ufo anzubieten. Durch ihr schnelles Handeln konnte für Air Berlin und ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit gewonnen werden.
  • Poldi wehrt sich gegen rechtes US-Portal nach

    Poldi wehrt sich gegen rechtes US-Portal nach "Fake News"

    Es zeigt, dass "Breitbart" eine populistische und hassschürende Symbolik wichtiger ist, als faktentreue Berichterstattung . Der 32-jährige Profifußballer will sich die Verwendung seines Fotos in dem Zusammenhang indes nicht gefallen lassen.
    Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Die personellen Veränderungen ließen es bereits erahnen: Vor zwei Monaten verpflichtete Apple zwei Manager aus Hollywood. So sollen bis zu zehn hochqualitative TV-Serien vom Kaliber eines " Game of Thrones " realisiert werden können.
    Bayern-Superstar James muss keine Steuern zahlen

    Bayern-Superstar James muss keine Steuern zahlen

    Der Verein, Rodríguez und sein Spielerberater Jorge Mendes äußerten sich auf Nachfrage des " Spiegel " nicht zu den Vorgängen. Die Bayern übernehmen das für den Kolumbianer, selbst wenn sich die Steuern in Deutschland erhöhen sollten.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.