Merkel kritisiert Schröders Rosneft-Pläne als "nicht in Ordnung"

Gerhard Schröder wird wegen seiner geplanten Vorstandstätigkeit für den russischen Energiekonzern Rosneft scharf

Gerhard Schröder wird wegen seiner geplanten Vorstandstätigkeit für den russischen Energiekonzern Rosneft scharf

Das mögliche Engagement Schröders bei Rosneft bleibe dessen Privatangelegenheit.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wegen dessen geplanter Vorstandstätigkeit für den russischen Energiekonzern Rosneft scharf kritisiert.

Altbundeskanzler Schröder macht sich zum russischen Söldner. Und dass Politik manchmal gut in der Wirtschaft aufgehoben sei, habe die Kanzlerin auch selbst bewiesen.

FC Bayern gewinnt 3:1 gegen Bayer beim Bundesliga-Auftakt
In anderen Partien spielte Bayer zwar sehr ansehnlich, versäumte es jedoch aus den zahlreichen Chancen Kapital zu schlagen. Auf sein Anraten gab Stieler nun den Strafstoß, den der gefoulte Lewandowski zum 3:0 (53.) verwandelte.

Hope Hicks ist Trumps neue Kommunikationschefin
Wie lange der Übergangszeitraum sein soll, bis eine feste Lösung für den Posten gefunden ist, teilte das Weiße Haus nicht mit. Die 28-jährige Hope Hicks folgt auf den geschassten Anthony Scaramucci als Kommunikationschefin im Weißen Haus.

UPDATE/Schlichtungsversuch bei Eurowings vorerst gescheitert
Eurowings hatte daraufhin angekündigt, den Abschluss im Sinne der Tarifeinheit auch der Flugbegleitergewerkschaft Ufo anzubieten. Durch ihr schnelles Handeln konnte für Air Berlin und ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit gewonnen werden.

Schwesig sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe), das Thema werde im Wahlkampf dazu benutzt, um der SPD zu schaden. Beim Bundesparteitag Ende Juni hatte Schröder noch für Schulz geworben. Die SPD teilt mit, dass keine gemeinsamen Auftritte von Schulz und Schröder geplant seien. "Das Unternehmen liefert übrigens gegenwärtig wohl etwa 25 Prozent der gesamten deutschen Rohöleinkäufe", sagte der SPD-Politiker. Für Schröder ist bei dem halbstaatlichen Rosneft-Konzern der Posten eines "unabhängigen Direktors" vorgesehen. Das Angebot geht offensichtlich auf eine Initiative der russischen Regierung zurück. Zugleich verwies Merkel darauf, dass es sich bei Rosneft um ein Unternehmen handele, das auf der Sanktionsliste der EU stehe. Der Konzernleitung wird ein besonders enges Verhältnis zu Russlands Staatschef Wladimir Putin nachgesagt.

Kritik an Schröder kam erneut von den Grünen.

Der Grünen-Haushaltsexperte Tobias Lindner verlangte, die privaten Zusatzeinkünfte auf das Ruhegehalt des Altkanzlers anzurechnen. Schröder solle sich überlegen, "ob er diesen Job wirklich antritt". Schröder sei einer der besten Russland-Kenner.

Recommended News

  • Terrorzelle von Barcelona hortete 120 Gasflaschen für Anschläge

    Terrorzelle von Barcelona hortete 120 Gasflaschen für Anschläge

    Die Beamten vermuten, dass die Gruppe dort Sprengstoff lagerte und ein noch grösseres Attentat als das in Barcelona vorbereitete. Die Aufmerksamkeit der Polizei richtete sich nach Medienberichten vor allem auf den flüchtigen Marokkaner Younes Abouyaaquoub.
    BVB-Boss Watzke greift FC Barcelona an

    BVB-Boss Watzke greift FC Barcelona an

    Es gebietet der Respekt, dass man sich mit einem Verein unterhält, von dem ich damals noch glaubte, er sei topseriös. Der Franzose schottet sich zurzeit in seiner Heimat ab, Kontakt gibt es nur über seinen Berater.
    Merkel und Schulz rüffeln Autobosse

    Merkel und Schulz rüffeln Autobosse

    Auch in diesem Zusammenhang habe Nahles in einer internen Schaltkonferenz gefordert, man möge sich auf die Themen konzentrieren. Nur kurz ging es ums Thema Flüchtlingspolitik. "Nee, da bin ich entschieden gegen", sagte Schulz.
  • Trump lobt Bannon - und wirbt für Breitbart

    Trump lobt Bannon - und wirbt für Breitbart

    Bannon war von Trump im August 2016 für den Wahlkampf verpflichtet worden und danach der ultrarechte Chefstratege im Trump-Team. Iran, Afghanistan, der Nahe Osten oder Personalfragen - McMaster und Bannon liegen in vielen entscheidenden Fragen über Kreuz.
    Schwarzenegger schreibt Trump eine Rede

    Schwarzenegger schreibt Trump eine Rede

    Er schließt mit den Worten: "Der einzige Weg, wie wir Hass eliminieren können, ist, ihm Kopf an Kopf gegenüberzutreten". Besser wäre jedoch, wenn sie darüber nachdenken würden, wie sie diese Macht für etwas Gutes einsetzen können.
    Barcelona: Auto fuhr in Menschenmenge - bewaffnete Täter verschanzten sich in Lokal

    Barcelona: Auto fuhr in Menschenmenge - bewaffnete Täter verschanzten sich in Lokal

    Menschen vor Ort sollen sich über Social-Media-Dienste bei ihren Angehörigen melden um die Telefonleitungen nicht zu überlassen. Uhr: Die Polizei sprach von einem "massiven Zusammenstoß", der durch den Fahrer eines Lieferwagens herbeigeführt worden sei.
  • Versehen: LKA-Beamter schießt im Flughafen Tegel

    Versehen: LKA-Beamter schießt im Flughafen Tegel

    Die Eurowings-Maschine von Berlin nach Köln/Bonn war gerade zum Boarding bereits als es plötzlich lautstark knallte. Der Personenschützer habe die Waffe auf dem Weg zum Flugzeug offenbar entladen wollen, als sich der Schuss löste.
    Poldi wehrt sich gegen rechtes US-Portal nach

    Poldi wehrt sich gegen rechtes US-Portal nach "Fake News"

    Es zeigt, dass "Breitbart" eine populistische und hassschürende Symbolik wichtiger ist, als faktentreue Berichterstattung . Der 32-jährige Profifußballer will sich die Verwendung seines Fotos in dem Zusammenhang indes nicht gefallen lassen.
    Bahnverkehr in Hannover wegen Brandanschlägen gestört

    Bahnverkehr in Hannover wegen Brandanschlägen gestört

    Es gebe weiter noch keine Prognose, wann es dort weitergehe, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntagnachmittag. An einem Montag fielen deutschlandweit Züge aus, Reisende mussten mit Verspätungen zurechtkommen.
  • Spanische Behörden lassen Dogan Akhanli unter Auflagen wieder frei

    Spanische Behörden lassen Dogan Akhanli unter Auflagen wieder frei

    Außenminister Sigmar Gabriel (SPD ) schaltete sich in den Fall ein und bat Spanien , den Autor nicht an die Türkei auszuliefern. In der Türkei selbst werden seit Monaten zahlreiche Journalisten inhaftiert, kriminalisiert und mundtot gemacht.
    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Der als gewaltbereit und impulsiv geltende Mann wurde zuletzt in Oldenburg-Donnerschwee gesehen, teilt die Polizei mit. Doch dieser Fußfessel entledigte sich H. - sein tatsächlicher Aufenthaltsort kann nicht erkannt und überprüft werden.
    Sturm reißt Festzelt in Österreich ein - Zwei Tote

    Sturm reißt Festzelt in Österreich ein - Zwei Tote

    Das Frauscherecker Zeltfest findet seit 1979 statt und lockt jedes Jahr mit Musik und "Bierzeltgaudi" Hunderte Besucher an. Wien - Durch einen schweren Sturm ist in Oberösterreich ein Festzelt eingestürzt, dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.