IPhone 8: Alle Kameras sollen 4K mit 60 FPS aufnehmen können

HomePod-Firmware zeigt derzeit keine Hinweise auf Apps

HomePod-Firmware zeigt derzeit keine Hinweise auf Apps

War es ein Fehler, dass Apple Monate vor dem Verkaufsstart des HomePod-Lautsprechers die zugehörige Firmware veröffentlicht hat oder war es ein bewusstes Vorgehen des Unternehmens?

Außerdem scheinen die 4K-Aufnahmen des iPhone 8 auch in Apples neuem, für iOS 10 angekündigten Video-Format HEVC gesichert werden zu können. In der HomePod-Firmware finden sich Einträge wie SmartcamScenePet, SmartcamSceneSnow und SmartcamSceneSunsetSunrise. Spekulationen zufolge ist es Apple nicht gelungen, einen Fingerabdruckscanner in das Display zu integrieren - stattdessen wird das iPhone 8 auf neue Sensoren zur Gesichtserfassung setzen und die so erfassten biometrischen Merkmale auch zur Geräteentsperrung verwenden, heißt es. Der Codename für diese Funktion lautet derzeit noch Pearl ID.

Noch spannender sind allerdings einige in der Firmware versteckten technischen Details des iPhone 8.

Polizei prüft Fremdverschulden nach Unwetter-Unglück
In der Nacht auf Mittwoch war ein 15-jähriger Jugendlicher von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Von Vorschäden an dem abgebrochenen Baum, der auf das Zelt fiel, sei ihm nichts bekannt.

Ex-Bayern-Star Holger Badstuber zum VfB Stuttgart
Unter dem jungen Trainer Hannes Wolf gelang dem VfB dann der am Ende souveräne Aufstieg in die Bundesliga. Nicht nur wegen der Personalie Schindelmeiser befindet sich der VfB in einem Veränderungsprozess.

Bamf verpasste Abschiebung von Messerstecher
Ein Sprecher des Hamburger Innensenators betonte, ohne eine Entscheidung des Bundesamtes habe man A. nicht abschieben können. Allerdings galt Ahmad A. 2015 nicht als radikaler Islamist; er sei feiern gegangen und habe Alkohol getrunken.

Zum Homebutton selbst finden sich ebenfalls Codezeilen. Zum einblenden des virtuellen Homebutton muss der Nutzer dann wahrscheinlich eine Geste auf dem Display ausführen oder ein anderes Bedienelement antippen.

Angekündigt werden soll das iPhone 8, in der Gerüchteküche alternativ auch als iPhone Pro bekannt, gemeinsam mit den iPhone 7s und 7s Plus. Nach Meinung des Entwicklers wird die Statusleiste "viel komplexer und leistungsfähiger", je nach Situation kann die Statusbar vermutlich auch komplett ausgeblendet werden.

Apple-Pay-Zahlungen erfolgen auf dem iPhone 8 per Gesicht statt mit Fingerabdruck, wie Code in der HomePod-Firmware andeutet. Allerdings könnte auf die Funktion auch zugunsten einer Gesichtserkennungsfunktion verzichtet werden. Noch steht eine offizielle Bestätigung aus, das iPhone wäre das erste Smartphone mit 4K/60 fps-Support. Der irische Spiele-Entwickler Steven Troughton-Smith hat dort Hinweise auf eine Gesichtserkennung, die per Infrarot funktionieren soll.

Recommended News

  • Interpol verschickt Liste mit potentziellen IS-Attentätern

    Interpol verschickt Liste mit potentziellen IS-Attentätern

    Interpol hat eine Liste mit 173 Personen versandt, die offenbar bereit sind, für den IS Selbstmord-Attentate zu begehen. Damit steigt aber auch das Risiko, dass der IS aus Rache andernorts aktiv wird - zum Beispiel mit Anschlägen in Europa.
    Neugeborenes

    Neugeborenes "schwanger" mit Zwillingsbruder

    Mumbai - Im indischen Mumbai kam ein Neugeborenes mit seinem eigenen Zwillingsbruder im Leib auf die Welt. Einer der Föten habe sich früh in der Entwicklung um den anderen gewickelt und ihm Nahrung geraubt.
    Australien: Anschlag auf Passagierflugzeug verhindert

    Australien: Anschlag auf Passagierflugzeug verhindert

    Die Polizei in Australien hat nach Regierungsangaben einen islamistischen Terroranschlag auf ein Flugzeug verhindert. Insgesamt starben in diesem Zeitraum fünf Menschen bei islamistischen Terrorangriffen in Australien .
  • Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Das schürte Befürchtungen, Papiere der Branche könnten überbewertet sein und vor einer Korrektur stehen. Der Dow-Jones-Index hat am Mittwoch erstmals über der Marke von 22.000 Punkten geschlossen.
    Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Augenzeugen berichteten im Sender SIC Noticias, viele Badegäste seien vor dem herannahenden Flugzeug davongerannt. Medienberichten zufolge stammt das Leichtflugzeug aus einem Aeroclub im portugiesischen Torres Vedras.
    Neymar vor PSG-Wechsel

    Neymar vor PSG-Wechsel

    Da Barcelona die komplette Rekordsumme versteuern müsste, fordern die Barca-Bosse angeblich einen von vier PSG-Stars als Zugabe. Dort könnte er anschliessend die medizinischen Tests absolvieren und danach einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.
  • Neymar in Paris eingetroffen

    Neymar in Paris eingetroffen

    Im Fall des Wechsels nach Paris wolle der Klub nicht mehr den kompletten Betrag überweisen, berichtete die Zeitung " Sport ". Die Liga agiert dann als Vermittler, der die Freigabe des Profis anfordern muss und erst danach dem Klub das Geld überweist.
    Wieder Brand in Dubais

    Wieder Brand in Dubais "The Torch"

    In einem der höchsten Wolkenkratzer Dubais ist zum zweiten Mal innert weniger Jahre ein Feuer ausgebrochen. Bewohner hatten bei dem Brand 2015 berichtet, dass es zuvor mehrfach falschen Feueralarm gegeben habe.
    Zypries fordert Dobrindt zu Aufklärung im Diesel-Skandal auf

    Zypries fordert Dobrindt zu Aufklärung im Diesel-Skandal auf

    Völlig ungeklärt ist die Frage, wie mit älteren Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 1 bis 4 umgegangen werden soll. Allein durch den Trend zu immer größeren Autos habe der Antrieb seinen CO 2-Vorteil gegenüber Benzinern verloren.
  • Klimawandel: Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht

    Klimawandel: Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht

    Die Experten vom Global Footprint Network lassen dafür 15.000 Datenpunkte pro Land und Jahr in die Berechnung einfließen. Berechnet wird dieser Stichtag mit dem ökologischen Fußabdruck - eine Art Buchhaltungssystem für die Ressourcen der Erde.
    Wacken wieder im Zeichen von Heavy Metal

    Wacken wieder im Zeichen von Heavy Metal

    Viel los auf dem Festivalgelände des Wacken Open Air: Die Heavy-Metal-Fans machen das typische Zeichen, die "Pommesgabel". Mal startet das Wacken Open Air Festival in der kleinen Gemeinde Wacken , zum gemeinsamen Feiern, Speis' und Trunk.
    Sehr gute Chancen für Wien — EU-Arzneimittelagentur EMA

    Sehr gute Chancen für Wien — EU-Arzneimittelagentur EMA

    Für die geschätzten 530 Plätze für Kinder von EMA-Beschäftigten im Alter zwischen drei und 18 Jahren sei vorgesorgt. Dafür sei man gewappnet: Die internationalen Schulen in Wien können etwa 1100 freie Plätze anbieten, heißt es.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.