Interpol verschickt Liste mit potentziellen IS-Attentätern

Türkische Panzer und Mitglieder der Freien Syrischen Armee überschreiten die syrische Grenze

Türkische Panzer und Mitglieder der Freien Syrischen Armee überschreiten die syrische Grenze

Vermerkt sind auch sechs Extremisten aus Europa - neben Deutschland stammen sie aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Bosnien. Der 27-Jährige soll zuletzt in Solingen gewohnt haben, 2012 über Ägypten und die Türkei nach Syrien ausgereist sein, um sich dem IS anzuschließen. Damit steigt aber auch das Risiko, dass der IS aus Rache andernorts aktiv wird - zum Beispiel mit Anschlägen in Europa.

Mitte Juli habe die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) über soziale Netzwerke seinen Tod im syrischen Rakka verkündet.

"Im Mai wurde die Liste schließlich an die europäischen Polizeibehörden verschickt - als Vorsichtsmaßnahme, falls sich die Männer auf den Fotos auf den Weg nach Europa machen", schreibt das Blatt.

Interpol hat eine Liste mit 173 Personen versandt, die offenbar bereit sind, für den IS Selbstmord-Attentate zu begehen. Er habe sich den Kampfnamen "Abu Assid al-Almani" - Abu Assid der Deutsche - gewählt, berichtet die Zeitung, die einen Einblick in die Liste bekommen hat. Demnach soll der Solinger sich im Mai 2015 dem IS angeschlossen haben. Das gelte als ungewöhnlich. Irakische Spezialeinheiten entdeckten die Unterlagen wohl bei den Kämpfen um Mossul in einem Versteck der Terroristen. "Unwahrscheinlich", zitiert das Boulevardblatt aus Sicherheitskreisen, "aber nicht unmöglich". US-Geheimdienste hätten die Daten anschließend ausgewertet und Interpol übergeben.

Neymar vor PSG-Wechsel
Da Barcelona die komplette Rekordsumme versteuern müsste, fordern die Barca-Bosse angeblich einen von vier PSG-Stars als Zugabe. Dort könnte er anschliessend die medizinischen Tests absolvieren und danach einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.

Australien: Anschlag auf Passagierflugzeug verhindert
Die Polizei in Australien hat nach Regierungsangaben einen islamistischen Terroranschlag auf ein Flugzeug verhindert. Insgesamt starben in diesem Zeitraum fünf Menschen bei islamistischen Terrorangriffen in Australien .

Passagiere aus Kölner Rhein-Seilbahn gerettet
Damit ging die Rettungsaktion auch dank zusätzlicher Einsatzkräfte aus anderen Städten wesentlich schneller als gedacht. Vor 2,5 Jahren gab es ja schon mal eine ähnliche Geschichte in Köln, da war allerdings nur eine Gondel betroffen.

Zu jedem Foto auf der Liste sind ein Name und ein Geburtsdatum vermerkt, dazu ein oft martialisch klingender Kampfname und Angaben zum Herkunftsland. "Ein paar der Aufnahmen sehen aus wie Passfotos", heißt es in dem WELT-Bericht.

Kommen die europäischen Dschihadisten zurück?

Bislang blieb die Rückreisewelle der Dschihadisten aus.

Recommended News

  • Mehrere Opfer: Selbstmordanschlag in Afghanistan!

    Mehrere Opfer: Selbstmordanschlag in Afghanistan!

    Der Flughafen ist eine wichtige Basis für den Nato-Einsatz, mit dem die Allianz die afghanischen Sicherheitskräfte unterstützt. Ziel ist es nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, die Taliban an den Verhandlungstisch zu zwingen.

    Trump sagt "Ja" zu schärferen Russland-Sanktionen

    In Deutschland werden Auswirkungen auf den Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und der Bundesrepublik befürchtet. Der Senat hatte sich am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit für eine Verschärfung der Sanktionen ausgesprochen .
    Großer Preis von Ungarn: Sebastian Vettel sichert sich die Pole

    Großer Preis von Ungarn: Sebastian Vettel sichert sich die Pole

    Rennen für die Scuderia verabschiedete sich Spitzenreiter Vettel mit 14 Punkten Vorsprung auf den Briten in den Sommerurlaub. Felipe Massa muss aus gesundheitlichen Gründen auf den Start im Qualifying und im Grand Prix von Ungarn verzichten.
  • Neugeborenes

    Neugeborenes "schwanger" mit Zwillingsbruder

    Mumbai - Im indischen Mumbai kam ein Neugeborenes mit seinem eigenen Zwillingsbruder im Leib auf die Welt. Einer der Föten habe sich früh in der Entwicklung um den anderen gewickelt und ihm Nahrung geraubt.
    Sam Shepard: So trauert Hollywood um ihn

    Sam Shepard: So trauert Hollywood um ihn

    Shepard hatte sich als Verfasser von Theaterstücken und als Charakterdarsteller in Filmen einen Namen gemacht. Als es ihn in den 1960er Jahren nach New York zog, kam er in Kontakt mit dem Theater und der Musikszene.
    Rückruf in NRW: Fast eine Million Eier mit Insektengift belastet

    Rückruf in NRW: Fast eine Million Eier mit Insektengift belastet

    Fipronil kann in hoher Dosis Schäden an Leber, Schilddrüse oder Niere verursachen, sagte eine Sprecherin der NVWA. Die Behörden prüfen auch, ob das Insektengift an Geflügelhalter in Rheinland-Pfalz geliefert wurde.
  • Nächste Pleite gegen Neapel! Bayern Letzter beim Audi Cup

    Nächste Pleite gegen Neapel! Bayern Letzter beim Audi Cup

    Gegen die ebenfalls nicht in Bestbesetzung spielenden Italiener war die B-Elf des FC Bayern bemüht, aber letztlich chancenlos. Zudem gibt es den Stream auch in der kostenlosen Sportschau-App zu sehen, die es für Android-User hier zum Download gibt.
    Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Kleinflugzeug überrollt zwei Badegäste

    Augenzeugen berichteten im Sender SIC Noticias, viele Badegäste seien vor dem herannahenden Flugzeug davongerannt. Medienberichten zufolge stammt das Leichtflugzeug aus einem Aeroclub im portugiesischen Torres Vedras.
    Zwei Tote nach Schüssen in Disco

    Zwei Tote nach Schüssen in Disco

    Wegen der insgesamt aber unklaren Lage war die Polizei am Morgen mit starken Kräften vor Ort, auch Spezialkräfte waren im Einsatz. Bei dem Vorfall vor der Diskothek "Grey" wurden auch zwei Partygäste und ein Polizist verletzt, in Lebensgefahr war aber niemand.
  • Wacken wieder im Zeichen von Heavy Metal

    Wacken wieder im Zeichen von Heavy Metal

    Viel los auf dem Festivalgelände des Wacken Open Air: Die Heavy-Metal-Fans machen das typische Zeichen, die "Pommesgabel". Mal startet das Wacken Open Air Festival in der kleinen Gemeinde Wacken , zum gemeinsamen Feiern, Speis' und Trunk.
    Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Dow Jones knackt die Marke von 22.000 Punkten

    Das schürte Befürchtungen, Papiere der Branche könnten überbewertet sein und vor einer Korrektur stehen. Der Dow-Jones-Index hat am Mittwoch erstmals über der Marke von 22.000 Punkten geschlossen.
    EM-Aus für deutsche Fußballerinnen

    EM-Aus für deutsche Fußballerinnen

    Kurz vor Schluss (83.) agierte die Verteidigung dann erneut zu sorglos und Nielsen schockte Deutschland mit dem Siegtreffer. Die Gastgeberinnen setzten sich am Samstag in Doetinchem gegen den achtfachen EM-Halbfinalisten Schweden mit 2:0 durch.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.