Fatih Akin: Sein neuer "Aus dem Nichts" geht ins Oscar-Rennen

Fatih Akin

Fatih Akin

"Aus dem Nichts" von Regisseur Fatih Akin ist deutscher Oscar-Anwärter. Hollywoodstar Diane Kruger könnte dabei helfen.

München - "Freude, Erleichterung, Stolz, Nervosität": Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin kann sein Glück kaum fassen. Das gab German Film, die offizielle Auslandsdependance des Deutschen Films, via Twitter bekannt.

Hierzulande wird der Film am 23. November 2017 in die Kinos kommen.

Anschlag auf Autos von Müntefering
Müntefering ist unter anderem Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Vorsitzende der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Herne zwei Autos der SPD-Politikerin Michelle Müntefering angezündet.

Deutscher Autor Dogan Akhanli ist frei - unter Auflagen
Spanien hat allerdings klargestellt, dass es Terrorismus nicht als politische Straftat betrachtet. Er setzt sich für Aufarbeitung von historischer Gewalt und die Achtung der Menschenrechte ein.

Erdogan an Gabriel: "Beachten Sie Ihre Grenzen!"
Gabriel ließ die Reisehinweise verschärfen und warnte deutsche Unternehmen vor Investitionen in der Türkei. Er polarisiere und trage Konflikte aus der Türkei in die EU hinein.

"Die unabhängige Fachjury begründete die Auswahl wie folgt: "'Aus dem Nichts' ist gleichzeitig Drama, Gerichtsfilm und Thriller. Die mitreißende Erzählkraft habe überzeugt, heißt es zur Begründung. Hauptdarstellerin Diane Kruger wurde für ihre Darbietung bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet. Akin lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen zwei Kindern in Hamburg. "Aus dem Nichts" zerbricht Katjas ganze Welt. Schon bald kristallisieren sich Parallelen zu den Morden des rechtsextremen NSU heraus - ein junges Neonazi-Paar wird verdächtigt. Katja will Gerechtigkeit - für sie gibt es keine Alternative. Seitdem war kein deutscher Film mehr erfolgreich. Für die 41-Jährige war es übrigens die erste rein deutschsprachige Rolle. Über die fünf Nominierungen in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film entscheidet die Academy in Hollywood.

Im vergangenen Jahr ergatterte Deutschlands Oscar-Hoffnung "Toni Erdmann" von Maren Ade eine Nominierung, ging bei der Verleihung aber leer aus. Bei der Verleihung ging das komödiantische Familiendrama aber leer aus. Der letzte deutsche Film, der den Auslands-Oscar erhielt, war 2007 "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck.

Fatih Akins Film wurde unter insgesamt elf Bewerbern ausgewählt, darunter war auch die Flüchtlingskomödie "Willkommen bei den Hartmanns" von Regisseur Simon Verhoeven und "Jugend ohne Gott" von Alain Gsponer.

Recommended News

  • Live-Ticker: Klopp hofft gegen Hoffenheim auf den

    Live-Ticker: Klopp hofft gegen Hoffenheim auf den "Faktor Anfield"

    Auch Sky-Kunden sehen das Play-off-Hinspiel in der Champions League zwischen Liverpool und Hoffenheim am Mittwoch , 23. August, live: Auf Sky Sport 1 und Sky Sport 1 HD wird ab 20.30 Uhr mit der Vorberichterstattung begonnen.

    Türkischer Minister nennt Kurz Symbol für Rassismus

    Es müsse auch genau geschaut werden, was in den von der Türkei unterstützten Moscheen gepredigt werde. Kurz wiederum entdeckte an Erdogan "diktatorische Züge".
    Samsung Galaxy Note 8 - Hands on

    Samsung Galaxy Note 8 - Hands on

    Im "Live Modus" kann man mit dem Note 8 den Effekt auch nachträglich abgestuft auf eine vorhandene Aufnahme anwenden. Womöglich liefert ja der wie immer integrierte Stift - mit neuen Möglichkeiten zur Nutzung - diesen Mehrwert.
  • Samsung Galaxy Note 8 vorgestellt: 6,3-Zoll-Bildschirm und Dualkamera

    Samsung Galaxy Note 8 vorgestellt: 6,3-Zoll-Bildschirm und Dualkamera

    Das neue Galaxy Note 8 hat ein 6,3 Zoll großes Display - das größte, das Samsung jemals bei einem Note-Smartphone verbaut hat. Aber Samsung wählte ein anderes Vorgehen, dankte den Nutzern, die trotz brennender Akkus der Firma die Treue gehalten hatten.
    A661 nach tödlichem Unfall stundenlang voll gesperrt

    A661 nach tödlichem Unfall stundenlang voll gesperrt

    Ein Fußgänger ist auf der A661 bei Offenbach von einem Kleintransporter erfasst und getötet worden. Er hatte versucht, gegen vier Uhr die Fahrbahn zu überqueren.
    Nach Tod bei Musikfestival

    Nach Tod bei Musikfestival "Nürburgring Olé": Verdacht auf Vergiftung

    Von einem sehr tragischen Ereignis wurde am Wochenende die Olé-Schlagerparty am Nürburgring überschattet. Die Polizei teilte mit, dass die Rettungskräfte nur noch den Tod des Mannes feststellen konnten.
  • Deutlich mehr Verkehrstote in Hamburg im ersten Halbjahr

    Deutlich mehr Verkehrstote in Hamburg im ersten Halbjahr

    Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist gestiegen, in Mecklenburg-Vorpommern ist sie gesunken. Damit starben 11 Menschen mehr im Straßenverkehr als im ersten Halbjahr 2016.
    USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver

    USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver

    Die Militärs durchlaufen demnach unter anderem computergestützte Simulationen eines Krieges auf der koreanischen Halbinsel . Heuer findet das Manöver vor dem Hintergrund extremer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea statt.
    Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Nach Informationen des Nachrichtensenders 'BFMTV' soll es sich bei dem Todesopfer um eine etwa 40-jährige Frau handeln. Beim Tatwagen handle es sich um einen weissen Lieferwagen Renault Master, der diesen Morgen gestohlen worden sei.
  • Peking erbost über US-Sanktionen gegen chinesische Unternehmen

    Peking erbost über US-Sanktionen gegen chinesische Unternehmen

    Es wurde befürchtet, dass Nordkorea die jährlichen Übungen im Nachbarland zum Anlass für neue Raketentests nehmen könnte. Eine Sprecherin des Außenministeriums forderte alle Seiten, insbesondere die USA und Nordkorea, zu Zurückhaltung auf.
    Rooney-Tor bei Remis gegen Manchester City

    Rooney-Tor bei Remis gegen Manchester City

    Vor 15 Jahren erzielte Wayne Rooney als 16-Jähriger seinen ersten Treffer in der Premier League - für Everton. Der Vergleich zeigt: Viele Anhänger sind dieselben wie damals! Bei Dauerkarten ist dies nicht verwunderlich.
    Der VW-Bus wird ab 2022 als Elektrofahrzeug produziert

    Der VW-Bus wird ab 2022 als Elektrofahrzeug produziert

    Die Studie des Elektro-Bulli steht mit 4.942 mm Länge, 1.976 mm Breite und 1.963 mm Höhe für außergewöhnliche Raumdimensionen. Und als wäre das bei der Studie nicht schon kompliziert genug, hat VW jetzt auch noch die Serienfertigung bestätigt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.