Erdbeben auf Ischia - Stärke nach oben korrigiert

Zerstörung auf der Insel Ischia nach dem Beben

Zerstörung auf der Insel Ischia nach dem Beben

Mindestens fünf Menschen konnten bislang lebend aus Trümmern geborgen werden, wie der Zivilschutz mitteilte.

Insgesamt sind durch das Beben rund 2600 Menschen obdachlos geworden, die vor allem in einer Sporthalle bei Casamicciola untergebracht werden. Zuvor war es diesen gelungen, den sieben Monate alten Bruder der beiden in einer mehrstündigen Aktion lebend aus den Trümmern zu bergen.

Ein Elfjähriger war rund 16 Stunden in den Trümmern gefangen. Später habe er mit einem Besenstiel gegen die Trümmer geklopft, um die Retter aufmerksam zu machen. Die Rettung des elfjährigen Ciro war dann live im Fernsehen zu verfolgen. "Es ist ein Wunder, sie sind alle drei gesund", berichteten die Ärzte des Krankenhauses von Ischia, in dem die drei Kinder behandelt wurden. Die Kinder könnten womöglich schon bald aus der Klinik entlassen werden, berichtete der Sender 'Rainews24'. Während die Erwachsenen, unter ihnen die Eltern, kurz nach Beginn der Rettungsarbeiten geborgen wurden, gestaltete sich die Bergung der drei Kinder schwierig. Ein drittes Kind hätten die Helfer auch erreicht, so die Feuerwehr.

Ein Erdbeben hat die Touristeninsel Ischia vor Neapel erschüttert. Sie seien laut italienischen Medien in Panik auf die Straße gelaufen und hätten die Nacht teilweise im Freien verbracht. Am Morgen bildeten sich vor den Schaltern der Fährgesellschaften im Hafen von Ischia lange Schlangen. Bürgermeister betonten, dass der größte Teil der Insel von dem Beben nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Ihre Wohnungen wurde nicht beschädigt.

Hunderte Soldaten und Rettungsteams waren am Dienstag im Einsatz, um der vom Erdbeben auf Ischia betroffenen Bevölkerung Hilfe zu leisten.

Der VW-Bus wird ab 2022 als Elektrofahrzeug produziert
Die Studie des Elektro-Bulli steht mit 4.942 mm Länge, 1.976 mm Breite und 1.963 mm Höhe für außergewöhnliche Raumdimensionen. Und als wäre das bei der Studie nicht schon kompliziert genug, hat VW jetzt auch noch die Serienfertigung bestätigt.

UPDATE/Luftfahrt-Unternehmer Wöhrl macht Angebot für Air Berlin
Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann Airline-Chef der Zeitung erwartet jedenfalls keine komplette Übernahme durch nur einen Bieter. So wurde Wöhrl von Air Berlin als "Trittbrettfahrer" bezeichnet und sein Angebot als "PR-Gag" kritisiert.

Mehrere Verletzte nach Messerangriff im Südwesten Finnlands
Die Polizei schreibt weiter, sie habe einer verdächtigen Person in die Beine geschossen und diese verhaftet. Polizeikräfte im Land sind angewiesen, erhöhte Präsenz auf öffentlichen Plätzen zu zeigen.

Der italienische Premier Paolo Gentiloni verfolgte vom Sitz des Zivilschutzes in Rom aus die Entwicklungen auf Ischia. "Wir stehen auf der Seite der Rettungseinheiten", twitterte Gentiloni.

Zur Stärke des Erdbebens gab es zunächst unterschiedliche Informationen: Italiens Erdbebenwarte korrigierte die Stärke von 3,6 auf 4,0.

Grasso schließt nicht aus, dass viele Immobilien in den vergangenen Jahren ohne Berücksichtigung erdbebensicherer Standards errichtet wurden. Die Buben hatten sich nach dem Erdstoß unter ihren Betten versteckt, bevor das Haus einstürzte. Nach Einschätzung des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie besteht aber kein Zusammenhang. Dutzende Gebäude stürzten ein. 600 Immobilien müssen eigentlich abgerissen werden, weil sie als Landschaftsverschandelung eingestuft wurden. Den Plan dafür gibt es seit einem Jahr.

Ischia liegt in einer seismisch sehr aktiven Region. Im Jahr 1883 kamen bei einem Beben auf Ischia rund 2300 Menschen ums Leben.

Recommended News

  • So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

    So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

    Aber nur, wenn Sonne, Mond und Erde genau in einer Reihe stehen, wirft der Mond seinen Schatten auf die Erde. August 2017 ist in den USA zum ersten Mal seit 38 Jahren eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten.
    Versehen: LKA-Beamter schießt im Flughafen Tegel

    Versehen: LKA-Beamter schießt im Flughafen Tegel

    Die Eurowings-Maschine von Berlin nach Köln/Bonn war gerade zum Boarding bereits als es plötzlich lautstark knallte. Der Personenschützer habe die Waffe auf dem Weg zum Flugzeug offenbar entladen wollen, als sich der Schuss löste.
    Proteste gegen Neonazi-Demo in Berlin

    Proteste gegen Neonazi-Demo in Berlin

    Malcoci ist seit Jahrzehnten in der Szene aktiv und hat zahlreiche ähnliche Demos in Deutschland und den Niederlanden organisiert. In der Wilhelmstraße in Spandau stand das ehemalige Kriegsverbrechergefängnis der Alliierten, in dem Heß gefangen war.
  • USA stocken Truppen in Afghanistan auf

    USA stocken Truppen in Afghanistan auf

    Nach Nato-Angaben sind derzeit etwas 12.400 Soldaten im Einsatz, um afghanische Sicherheitskräfte auszubilden und zu beraten. Sie geben dem pakistanischen Militär und der Regierung die Schuld, dass so viele Terroranschläge in Afghanistan stattfinden.
    Leipzig empfängt die Bayern in Runde zwei

    Leipzig empfängt die Bayern in Runde zwei

    In Düsseldorf kommt es zum rheinischen Derby zwischen der zweitklassigen Fortuna und dem Erstligisten Borussia Mönchengladbach. Die Paarungen wurden von Komikerin Carolin Kebekus und dem deutschen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz gezogen.
    Merkel kritisiert Schröders Rosneft-Pläne als

    Merkel kritisiert Schröders Rosneft-Pläne als "nicht in Ordnung"

    Der Grünen-Haushaltsexperte Tobias Lindner verlangte, die privaten Zusatzeinkünfte auf das Ruhegehalt des Altkanzlers anzurechnen. Zugleich verwies Merkel darauf, dass es sich bei Rosneft um ein Unternehmen handele, das auf der Sanktionsliste der EU stehe.
  • Deutscher Autor Dogan Akhanli ist frei - unter Auflagen

    Deutscher Autor Dogan Akhanli ist frei - unter Auflagen

    Spanien hat allerdings klargestellt, dass es Terrorismus nicht als politische Straftat betrachtet. Er setzt sich für Aufarbeitung von historischer Gewalt und die Achtung der Menschenrechte ein.
    Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Auto fährt in Bushaltestelle und tötet einen Menschen

    Nach Informationen des Nachrichtensenders 'BFMTV' soll es sich bei dem Todesopfer um eine etwa 40-jährige Frau handeln. Beim Tatwagen handle es sich um einen weissen Lieferwagen Renault Master, der diesen Morgen gestohlen worden sei.
    Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Die personellen Veränderungen ließen es bereits erahnen: Vor zwei Monaten verpflichtete Apple zwei Manager aus Hollywood. So sollen bis zu zehn hochqualitative TV-Serien vom Kaliber eines " Game of Thrones " realisiert werden können.
  • Gericht bestätigt Abschiebung zwei Gefährder

    Gericht bestätigt Abschiebung zwei Gefährder

    Die beiden Männer waren vom Landeskriminalamt Niedersachsen so eingestuft und bei einer Razzia in Göttingen festgenommen worden. Auch der Kläger ging davon aus, dass ihm in Algerien nichts droht, weshalb er selbst um seine Abschiebung gebeten hatte.
    Aldi vermarktet Videospiele über seine Online-Plattform

    Aldi vermarktet Videospiele über seine Online-Plattform

    Die große Chance für die neue Plattform: Aldi Life Games will kein Steam-Konkurrent sein, sondern setzt auf ein anderes Konzept. Für viele Kids war der Aldi-PC (zumindest Ende der 90er) der Startpunkt in die Welt der Videospiele , ab dem 22.
    Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein

    Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein

    Akhanli wird, wie so vielen Kritikern Erdogans, die Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe vorgeworfen. Am Mittwoch wird Erdmann bei dem ebenfalls inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner erwartet.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.