Deutscher Autor Dogan Akhanli ist frei - unter Auflagen

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

Das ist ein Ersuchen auf Festnahme mit dem Ziel der Auslieferung. Außerdem wisse er nicht, woher man den Aufenthaltsort von Dogan Akhanli kannte.

Uyar: Ich glaube es ist derselbe Grund, der auch dazu geführt hat, dass mein Mandant bei der Einreise in die Türkei im Jahr 2010 verhaftet worden ist und im Anschluss für vier Monate in Untersuchungshaft gekommen ist. Wie es weitergehe, sei noch unklar, sagte Uyar. So lange hat die Türkei Zeit, den Auslieferungsantrag zu begründen. Er wurde wegen eines Raubüberfalls im Jahre 1989 verdächtigt.

Für deutsche Politiker ist klar: Erdogans Vorgehen ist politisch motiviert. Und er wunderte sich, dass ihn die spanische Polizei im Hotelzimmer festnahm. Dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan warf er eine "despotische Haltung" vor. Akhanli sei sich seiner Lage wohl bewusst gewesen.

USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver
Die Militärs durchlaufen demnach unter anderem computergestützte Simulationen eines Krieges auf der koreanischen Halbinsel . Heuer findet das Manöver vor dem Hintergrund extremer Spannungen zwischen den USA und Nordkorea statt.

Spannende Neuigkeiten mit Boris Becker
Und offenbar will der auch: "Er hat einfach großen Spaß daran, für das deutsche Tennis zu arbeiten", sagt ein DTB-Insider. Er soll für das deutsche Tennis mit einem neu aufgestellten DTB der Leuchtturm sein, der neue Strahlkraft bringt.

Schwarzenegger schreibt Trump eine Rede
Er schließt mit den Worten: "Der einzige Weg, wie wir Hass eliminieren können, ist, ihm Kopf an Kopf gegenüberzutreten". Besser wäre jedoch, wenn sie darüber nachdenken würden, wie sie diese Macht für etwas Gutes einsetzen können.

Akhanli werde die Mitgliedschaft in einer bewaffneten, terroristischen Vereinigung vorgeworfen, berichtete die spanische Nachrichtenagentur Europa Press unter Berufung auf Polizeikreise. Der Führung in Ankara müsse jetzt klargemacht werden, dass jede weitere Provokation dem deutsch-türkischen Verhältnis nachhaltig schaden werde. Zuvor hatte Merkel die Rolle der Türkei kritisiert und eine nochmalige Verschärfung der deutschen Linie nicht ausgeschlossen. "Journalisten brauchen Klarheit darüber, ob ein unbeschwerter Urlaubstrip ins Ausland im Knast endet", erklärte DJV-Chef Frank Überall. Daraufhin kam es zum Erlass des internationalen Haftbefehls. Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz verlangt "effektive Kontrollmechanismen", damit Staaten wie die Türkei die Möglichkeiten von Interpol nicht missbräuchlich nutzten.

Interpol ist nicht eine selbständig handelnde Polizeiorganisation. "Interpol kann nicht darauf bestehen oder einen Mitgliedstaat dazu zwingen, eine Person festzunehmen, die Gegenstand einer Roten Notiz ist", teilte die Behörde bereits früher in einem anderen Fall mit. In 2011 wurde er in Abwesenheit von einem Gericht in der Türkei vom Vorwurf des Raubes und Totschlags freigesprochen, der Freispruch wurde später aber wieder aufgehoben. Spanien hat allerdings klargestellt, dass es Terrorismus nicht als politische Straftat betrachtet. Sein Mandant sei gezielt von der Türkei ausgespäht worden. "Es gibt gravierende Mängel des Interpol-Systems", sagte er unserer Redaktion. Denn internationale Haftbefehle ziehen nicht zwangsläufig eine Auslieferung nach sich. Andernorts geriet der Autor jedoch in den vergangenen Jahren polizeilich nie in den Fokus: Nach Informationen der WELT soll sich Akhanli vor Kurzem zum Beispiel unbehelligt in Frankreich aufgehalten haben. Diese Verbindungen hätten sich bewährt. Er geht fest davon aus, wie er im Gespräch mit dieser Zeitung einmal sagte, dass sein Buch "Die Richter des jüngsten Gerichts" der wahre Anlass für die Verfolgung durch die türkische Justiz ist.

Dogan Akhanli wurde 1957 im Nordosten der Türkei geboren. Er floh 1991 nach Deutschland und nahm 2001 die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er setzt sich für Aufarbeitung von historischer Gewalt und die Achtung der Menschenrechte ein.

Recommended News

  • So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

    So kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

    Aber nur, wenn Sonne, Mond und Erde genau in einer Reihe stehen, wirft der Mond seinen Schatten auf die Erde. August 2017 ist in den USA zum ersten Mal seit 38 Jahren eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten.
    Der VW-Bus wird ab 2022 als Elektrofahrzeug produziert

    Der VW-Bus wird ab 2022 als Elektrofahrzeug produziert

    Die Studie des Elektro-Bulli steht mit 4.942 mm Länge, 1.976 mm Breite und 1.963 mm Höhe für außergewöhnliche Raumdimensionen. Und als wäre das bei der Studie nicht schon kompliziert genug, hat VW jetzt auch noch die Serienfertigung bestätigt.
    Spanische Behörden lassen Dogan Akhanli unter Auflagen wieder frei

    Spanische Behörden lassen Dogan Akhanli unter Auflagen wieder frei

    Außenminister Sigmar Gabriel (SPD ) schaltete sich in den Fall ein und bat Spanien , den Autor nicht an die Türkei auszuliefern. In der Türkei selbst werden seit Monaten zahlreiche Journalisten inhaftiert, kriminalisiert und mundtot gemacht.
  • Proteste gegen Neonazi-Demo in Berlin

    Proteste gegen Neonazi-Demo in Berlin

    Malcoci ist seit Jahrzehnten in der Szene aktiv und hat zahlreiche ähnliche Demos in Deutschland und den Niederlanden organisiert. In der Wilhelmstraße in Spandau stand das ehemalige Kriegsverbrechergefängnis der Alliierten, in dem Heß gefangen war.
    Mehrere Verletzte nach Messerangriff im Südwesten Finnlands

    Mehrere Verletzte nach Messerangriff im Südwesten Finnlands

    Die Polizei schreibt weiter, sie habe einer verdächtigen Person in die Beine geschossen und diese verhaftet. Polizeikräfte im Land sind angewiesen, erhöhte Präsenz auf öffentlichen Plätzen zu zeigen.
    Hope Hicks ist Trumps neue Kommunikationschefin

    Hope Hicks ist Trumps neue Kommunikationschefin

    Wie lange der Übergangszeitraum sein soll, bis eine feste Lösung für den Posten gefunden ist, teilte das Weiße Haus nicht mit. Die 28-jährige Hope Hicks folgt auf den geschassten Anthony Scaramucci als Kommunikationschefin im Weißen Haus.
  • Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Apple plant Milliardeninvestition in TV-Serienproduktion

    Die personellen Veränderungen ließen es bereits erahnen: Vor zwei Monaten verpflichtete Apple zwei Manager aus Hollywood. So sollen bis zu zehn hochqualitative TV-Serien vom Kaliber eines " Game of Thrones " realisiert werden können.
    FC Bayern gewinnt 3:1 gegen Bayer beim Bundesliga-Auftakt

    FC Bayern gewinnt 3:1 gegen Bayer beim Bundesliga-Auftakt

    In anderen Partien spielte Bayer zwar sehr ansehnlich, versäumte es jedoch aus den zahlreichen Chancen Kapital zu schlagen. Auf sein Anraten gab Stieler nun den Strafstoß, den der gefoulte Lewandowski zum 3:0 (53.) verwandelte.
    UPDATE/Schlichtungsversuch bei Eurowings vorerst gescheitert

    UPDATE/Schlichtungsversuch bei Eurowings vorerst gescheitert

    Eurowings hatte daraufhin angekündigt, den Abschluss im Sinne der Tarifeinheit auch der Flugbegleitergewerkschaft Ufo anzubieten. Durch ihr schnelles Handeln konnte für Air Berlin und ihre Mitarbeiter wertvolle Zeit gewonnen werden.
  • Merkel kritisiert Schröders Rosneft-Pläne als

    Merkel kritisiert Schröders Rosneft-Pläne als "nicht in Ordnung"

    Der Grünen-Haushaltsexperte Tobias Lindner verlangte, die privaten Zusatzeinkünfte auf das Ruhegehalt des Altkanzlers anzurechnen. Zugleich verwies Merkel darauf, dass es sich bei Rosneft um ein Unternehmen handele, das auf der Sanktionsliste der EU stehe.
    Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein

    Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein

    Akhanli wird, wie so vielen Kritikern Erdogans, die Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe vorgeworfen. Am Mittwoch wird Erdmann bei dem ebenfalls inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner erwartet.
    Der US-Komiker Jerry Lewis ist tot

    Der US-Komiker Jerry Lewis ist tot

    Neben seiner künstlerischen Arbeit sammelte Jerry Lewis jahrzehntelang Spenden für Patienten, die an Muskelschwund erkrankt waren. Der 1926 als Joseph Levitch in Newark, New Jersey, geborene Lewis war einer der bekanntesten Komiker der US-Geschichte.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.