Beim Home ist jedes "Okay, Google" eines zu viel

Hey, Google: Smarter Lautsprecher „Google Home“ ist da – alle Angebote

Hey, Google: Smarter Lautsprecher „Google Home“ ist da – alle Angebote

Nötig ist für die US-Variante lediglich ein Netzteiladapter.

Googles Alternative zu Amazon Echo ist in Deutschland verfügbar. Das heißt nur, dass Sie Ihr Gerät in den Werkszustand zurücksetzen müssen. In Bezug auf die Audio- und Videowiedergabe ist Google Home also eine Insellösung, die nur mit Chromecast-kompatiblen Geräten funktioniert. 20 Prozent gaben zudem an, Google Home anschaffen zu wollen, bei acht Prozent soll es ein Apple HomePod werden.

Einen ausführlichen Test der deutschen Version von Google Home finden Sie in der kommenden Ausgabe 18 von c't, die am 19. August erscheint. "Amazon hat durch seinen jahrelang gewachsenen Onlinehandel eine große Kundenbasis, der man vergleichsweise einfach einen Echo-Lautsprecher verkaufen kann".

Bei Amazon Echo sind das die Stichworte "Alexa", "Echo" oder "Computer", Home hört auf "OK, Google" oder "Hey Google". Auch mit Blick auf den Klang bei der Musikwiedergabe habe ich den Eindruck, dass der Google-Lautsprecher ausgewogener ist, wobei das Klangempfinden bei der Musikwiedergabe wie ihr wisst stets sehr subjektiv ist. Egal, ob man dem Lautsprecher den Rücken kehrt, ihn aus einer entfernten Ecke anspricht oder sogar den Raum verlässt und vom Flur aus mit ihm spricht: Google Home hat in unseren Versuchen zuverlässig alle Eingaben verstanden und sich dabei auch nicht vom Straßenlärm stören lassen, der durch ein Fenster hereinkam. Wer Google Chromecast-Geräte besitzt, die Musik oder Videos über WLAN wiedergeben können, kann auch diese über Home steuern. Um mehr zu lernen, muss es jedoch erweitert werden. Über Google Assistant werden alltägliche Wissensfragen beantwortet. In Google Home kommt natürlich Googles namenloser Sprachassistent zum Einsatz. Typische Aufgaben sind etwa: Einen Radiosender abspielen, Musik von einem Streaming-Dienst wie Spotify oder Google Music, die Frage nach dem Wetterbericht oder auch das Abspielen der aktuellen Nachrichten.

Daimler bietet Umtauschprämie von 2000 Euro für alte Diesel
Zusätzlich bietet Volkswagen eine "Zukunftsprämie" für Kunden, die auf ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb umsteigen. Für Euro-5- und Euro-6-Diesel hat die deutsche Autoindustrie die Nachrüstung per Software-Update zugesagt.

Beide Insassen nach Absturz von Flieger in Bodensee tot
Dem Absturz seien ungewöhnliche Flugbewegungen vorausgegangen, wie "Schwarbische.de" unter Berufung auf Augenzeugen berichtet. Die Wasserschutzpolizei habe zwei Leichenteile sowie die Räder und einen Sitz der Maschine gefunden, so ein Polizeisprecher.

UEFA Supercup: Real Madrid-Manchester United stehen sich morgen gegenüber
Live im TV und Stream lässt es sich sehen, wenn am Abend Real Madrid und Manchester United im Supercup gegeneinander spielen. Glaubt man Zidane, ist sogar ein Einsatz Ronaldos in der Philip-II-Arena von Beginn an durchaus möglich.

Ganz konfliktfrei ist der Umgang mit Google Home im Alltag außerdem nicht.

Darüber hinaus lässt sich Google Home nach allerlei Wissenswertem befragen: "Was ist der höchste Berg/Gebäude Deutschlands", "Wie viele Kohlenhydrate stecken in einem Apfel", "Wie heißen die Bandmitglieder der Beatles/von Faith No More/der Wildecker Herzbuben" - auf all diese Fragen gibt die freundliche Frauenstimme sachkundig Auskunft. Ihr könnt also beispielsweise nach der Suche nach der nächsten Bäckerei (die Ortssuche funktioniert übrigens ausgesprochen gut) direkt mit Befehlen "Ok Google, wie ist die Telefonnummer" oder "Ok Google, wann ist sie offen" anknüpfen - andere Sprachassistenten haben den Faden an dieser Stelle bereits wieder verloren. Da Google Home in den USA aber bereits mit mehreren Dutzend Anbietern zusammenarbeitet, wird es wohl nicht lange dauern, bis auch hierzulande mehr Kooperationen bekanntgegeben werden. Das Erstellen dieser Verknüpfungen ist bei Home etwas einfacher als bei Alexa. Ein Set aus smarten Philips-Hue-Lampen etwa lässt sich innerhalb von einer Minute unter Google Home einrichten, anschließend kann man die Lampen einzelnen Räumen zuordnen. Günstiger ist da gerade Amazon mit seinem Echo: Während der kleine Echo Dot weiterhin 60 EUR kostet, gibt es den großen Echo Lautsprecher gerade für 130, - statt 180, - EUR im Angebot. Besonders für ältere Menschen könnten intelligente Lautsprechersysteme daher vorteilhaft sein. Außerdem lauscht Home - genau wie Amazons Echos und Dots - ständig und wartet auf sein Aktivierungskommando.

Amazons Gerät hat Google allerdings die Anbindung an seinen riesigen Shop und etwa an seinen Hörbuchdienst Audible voraus. Wieder nichts. Auf das deutlich genervte "Okay, Google". Derzeit ist sie das noch nicht.

Recommended News

  • Übernahme: Asbeck bleibt bei Solarworld am Ruder

    Übernahme: Asbeck bleibt bei Solarworld am Ruder

    Neben den beiden Fabriken kauft Asbeck auch die Gesellschaftsanteile von Solarworld in Afrika, Asien, Japan und Frankreich. Solarworld und Qatar Solar sind auch an dem auf die Solarbranche spezialisierten Maschinenbauer Centrotherm beteiligt.
    Beratungen in Niedersachsen über Termin für vorgezogene Landtagswahl

    Beratungen in Niedersachsen über Termin für vorgezogene Landtagswahl

    Nun sehe sie ihre politische Zukunft in der CDU, erklärte sie - und bezeichnete sich als Anhängerin von Schwarz-Grün. Es sei bei der Abstimmung lediglich darum gegangen, "auf rechtliche oder sachliche Bedenken hinzuweisen".

    SEK fahndet nach offenbar bewaffnetem 43-Jährigen

    Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd: Er floh Richtung Nossen (beides Orte in Landkreis Meißen ), als er die Polizisten sah. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft dabei auch den Schusswaffengebrauch des Beamten.
  • Trump prahlt mit Stärke der US-Atomwaffen

    Trump prahlt mit Stärke der US-Atomwaffen

    Südkorea versucht derweilen, die Wogen zu beruhigen und weiter den angestrebten Dialog mit Pjöngjang zu verfolgen. Ein in Tokio veröffentlichtes Weißbuch des japanischen Verteidigungsministeriums kommt zu dem gleichen Schluss.
    Messerwurf auf Quaresma im Supercup

    Messerwurf auf Quaresma im Supercup

    Mit einem verwandelten Foulelfmeter sorgte dann Nejc Skubic in der Nachspielzeit für die Entscheidung (90.+1) für Konyaspor. Jugend- und Sportminister Osman Askin Bak, der die Partie im Stadion verfolgt hatte, kündigte Konsequenzen an.
    Al Dschasira soll in Israel schweigen

    Al Dschasira soll in Israel schweigen

    Sie kritisieren, dass Al-Dschasira Ägyptens Muslimbrüdern und anderen Islamisten in seinen Sendungen zu viel Raum biete. Al-Dschasira beteuert jedoch, die Berichterstattung über die Ereignisse in Jerusalem sei objektiv gewesen.
  • Oettinger: Briten müssen auch nach Austritt EU-Beiträge zahlen

    Oettinger: Briten müssen auch nach Austritt EU-Beiträge zahlen

    Die Botschaft der Premierministerin dürfte vor allem an die Brexit-Hardliner in der Konservativen Partei gerichtet gewesen sein. Auf Deutschland "könnte ein überschaubarer einstelliger Milliardenbetrag zusätzlich zukommen", fügte der EU-Kommissar hinzu.
    Zverev, Lisicki und Co trumpfen in Washington auf

    Zverev, Lisicki und Co trumpfen in Washington auf

    Deutschlands Top-Tennisspieler Alexander Zverev hat das Finale beim Hartplatzturnier in Washington erreicht. Der Hamburger besiegte den an Nummer zwei gesetzten Japaner Kei Nishikori mit 6:3 und 6:4.
    Niederlande erstmals Fußball-Europameister der Frauen

    Niederlande erstmals Fußball-Europameister der Frauen

    Nach einem tollen Solo zeigte die dänische Kapitänin Harder ihre ganze Klasse und feierte ihren ersten Turniertreffer. Für die Entscheidung sorgten Sherida Spitse (51.) per direktem Freistoß und kurz vor Schluss erneut Miedema (89.).
  • Soldaten bei Paris von Fahrzeug erfasst

    Soldaten bei Paris von Fahrzeug erfasst

    Er wurde auf der Autobahn A16 gefasst, die von Paris nach Calais führt, berichtet AFP unter Berufung auf Quellen in der Polizei. Die verletzten Soldaten hätten allerdings den Eindruck gehabt, dass in dem Angriffsauto nur eine einzelne Person gesessen habe.
    Hacker veröffentlichen private Kontaktinfos der Game of Thrones-Stars

    Hacker veröffentlichen private Kontaktinfos der Game of Thrones-Stars

    Bei HBO arbeite man seit dem Hacker-Angriff mit einer Vielzahl von Cyber-Experten zusammen, um den Dieben das Handwerk zu legen. Der Sender selbst zeigt sich angesichts ähnlicher Vorfälle in der Vergangenheit von dem neuen Cyberangriff wenig überrascht.
    Usain Bolt verliert sein letztes Einzelrennen - Gattlin holt Gold

    Usain Bolt verliert sein letztes Einzelrennen - Gattlin holt Gold

    Kurz stand Bolt anschließend die Verwunderung ins Gesicht geschrieben, denn auf der Anzeigentafel fehlte sein Name im Ergebnis. Im April hatte er nach dem tragischen Tod seines Freundes Germaine Mason seine Vorbereitung für einige Wochen unterbrochen.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.