Audi bestätigt den Tausch von vier Vorständen

Audi Der Aufsichtsrat der VW-Tochter will am Montag über die Neubesetzung von vier Vorstandsposten entscheiden

Audi Der Aufsichtsrat der VW-Tochter will am Montag über die Neubesetzung von vier Vorstandsposten entscheiden

Wie die Ingolstädter am Montag bekannt gaben, bekommen vier der sieben Vorstandsressorts zum 1. September einen neuen Leiter.

Auf einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats in Ingolstadt wurden neue Ressortchefs für die Bereiche Finanzen, Vertrieb, Produktion und Personal benannt. Sie werden für interne Fehlplanungen, nicht eingehaltene Zusagen und den weltweite Rückgang der Verkäufe bei der VW-Tochter verantwortlich gemacht.

Audi-Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch sagte: "Die vergangenen Wochen zeigen, dass der offene und kritische Dialog eine wesentliche Basis für die Zukunft von Audi ist". 2011 wechselte der damalige Präsident und CEO von Mercedes-Benz Italia in den VW-Konzern. Stadler war Büroleiter von Ferndinand Piëch gewesen, bis vor kurzem verwaltetet er einen Teil des Privatvermögens der Familie. Deshalb habe Wolfgang Porsche, der die Familie im Aufsichtsrat vertritt, angeblich einen anderen Kandidaten durchsetzen wollen. Die vier neuen Vorstände kommen alle aus dem VW-Konzern.

Vier Tote auf der A4
Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 4 bei Köln sind in der Nacht zum Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen. Der Lkw-Fahrer hielt seinen mit Luftfracht beladenen 40-Tonner mit belgischer Zulassung auf dem Seitenstreifen an.

Neuer Bischof in Mainz ins Amt eingeführt
Kardinal Lehmann selbst wird den Gottesdienst halten und seinen Nachfolger im Beisein zahlreicher anderer Bischöfe weihen. August im Mainzer Dom von seinem Vorgänger, Kardinal Karl Lehmann, geweiht und in sein Amt eingeführt.

Playstation Now: "Netflix für Spiele" jetzt in Deutschland verfügbar
Dabei sind auch einige Exklusivtitel wie The Last of Us , Uncharted , Uncharted 2, Uncharted 3 und KillZone Shadow Fall dabei. Für mehr Informationen, sowie einer Liste aller verfügbaren Titel, schaut auf der offiziellen Website von PS Now vorbei!

Wendellin Göbel kehrt als Personalvorstand zu Audi zurück und wird Nachfolger von Thomas Sigi.

Alexander Seitz folgt auf Axel Strotbek, der das Ressort Finanz, IT und Integrität bei Audi seit 2007 führte. Schot war seit 2012 bei VW Nutzfahrzeuge ebenfalls Vorstand für Marketing und Vertrieb. Zuletzt ist Audi durch eine schwierige Phase gegangen, hat aber alle Voraussetzungen, auch in der Mobilitätswelt von morgen erfolgreich zu sein. "Jetzt ist es gemeinsames Ziel, mit dem neuen Vorstandsteam und einer starken Belegschaft die Weichen für die Zukunft zu stellen und die Transformation zu E-Mobilität, Digitalisierung und Mobilitätsdienstleistungen konsequent voranzutreiben".

Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch forderte, dabei müssten "sowohl unternehmerischer Erfolg als auch die Belange der Belegschaft nachhaltig ausbalanciert werden". Dazu gehört auch die optimale Auslastung der Werke. Die zeitweise geplante Streichung von Schichten hatte für Ärger gesorgt. Die Verkäufe im größten Markt China waren im ersten Halbjahr um 12 Prozent eingebrochen, der Umsatz stagniert, und in den beiden Stammwerken Ingolstadt und Neckarsulm sorgen sich die Beschäftigten zunehmend um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze.

Recommended News

  • Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

    Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

    Google habe alle betroffenen Apps inzwischen aus dem Play Store entfernt und durch ungefährliche Versionen ersetzt. Florian Bettges von HPE erläutert in diesem Webinar, wie Unternehmen von hybriden IT-Konzepten profitieren können.
    Köln freut sich auf

    Köln freut sich auf "Brocken" Arsenal

    FC Köln Atiker Konyaspor FC Kopenhagen Young Boys Bern HNK Rijeka Vitesse Arnheim Zenit St. "Das beste Los für mich!" In der ersten Begegnung misst sich das Team von Peter Stöger gleich mit dem gruppenstärksten Gegner Arsenal London.
    Secret of Mana in neuem Look für PS4 & PSV

    Secret of Mana in neuem Look für PS4 & PSV

    Ein RPG-Kulthit bekommt bald eine Neuauflage: " Secret of Mana " kommt als aufpoliertes 3D-Rollenspiel neu auf den Markt. Außerdem will Square Enix ein paar Änderungen am Gameplay vornehmen, Details dazu verrät der Hersteller nicht.
  • Grund zu neuem Ärger: Deutscher Pilger seit fünf Monaten in türkischem Gefängnis

    Grund zu neuem Ärger: Deutscher Pilger seit fünf Monaten in türkischem Gefängnis

    Er habe auf Minderheiten und Verfolgte aufmerksam machen wollen, schrieb die "BamS" unter Berufung auf Freunde des Mannes. In der Türkei sitzt ein weiterer Deutscher in Haft, über dessen Fall bislang nicht berichtet worden war.
    Formel 1: Hamilton kehrt den Favoriten hervor

    Formel 1: Hamilton kehrt den Favoriten hervor

    Nico Hülkenberg (Renault) stellte sein Fahrzeug am Nachmittag auf Position 7 in die Top 10. Pascal Wehrlein (Sauber) hingegen kam nicht über Rang 19 unter 20 Piloten hinaus.
    Samsung: Erbe zu Haft verurteilt

    Samsung: Erbe zu Haft verurteilt

    Zuletzt konnte das Unternehmen im zweiten Quartal vor allem wegen guter Geschäfte der Chipsparte einen Rekordgewinn vermelden. Samsung tritt im Land unter anderem als Schiffbauer auf, betreibt Baukonzerne, eine Versicherung sowie einen Freizeitpark.
  • Nach massivem Bergsturz in der Schweiz: Deutsche, Österreicher und Schweizer vermisst

    Nach massivem Bergsturz in der Schweiz: Deutsche, Österreicher und Schweizer vermisst

    Der Bergsturz war so gewaltig, dass die Erdbebenwarte in Zürich Erschütterungen der Stärke drei auf der Richterskala registrierte. Eine weitere Million Kubikmeter soll am Berg in Bewegung sein, weshalb mit weiteren Bergstürzen gerechnet wird.
    Barcelona: Deutsche stirbt an Folgen des Anschlags

    Barcelona: Deutsche stirbt an Folgen des Anschlags

    Nach dem Tod der Deutschen werden nach Angaben der zuständigen Behörden noch weitere 24 Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens nahm mit König Felipe VI . ein Monarch an einer derartigen Massenkundgebung teil.
    Erstes Urteil gegen VW-Mitarbeiter im Abgas-Skandal erwartet

    Erstes Urteil gegen VW-Mitarbeiter im Abgas-Skandal erwartet

    Liangs Anwalt Daniel Nixon setzte sich für eine Bewährungsstrafe ein und versuchte bis zuletzt, Richter Cox zu besänftigen. Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn wird in der Abgas-Affäre von einem langjährigen Vertrauten schwer belastet.
  • DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    Thomas Müller , Mats Hummels , Mesut Özil , Sami Khedira und Toni Kroos sind nach ihrer Pause im Sommer wieder dabei. Dort wollen wir wieder den Titel gewinnen, diesem großen Ziel werden wir wie bisher konsequent alles unterordnen.
    Dieser fiese Facebook-Virus verbreitet sich gerade massenhaft

    Dieser fiese Facebook-Virus verbreitet sich gerade massenhaft

    Außerdem sollten Sie auch alle anderen wichtigen Passwörter ändern, wie zum Beispiel das von ihrem E-Mail-Account. Eine harmlos wirkende Nachricht von Freunden enthält den neuen Facebook-Virus und befällt Systeme.
    Studie - Integration von Muslimen auf gutem Weg

    Studie - Integration von Muslimen auf gutem Weg

    Dort haben es fromme Muslime leichter: Polizistinnen in London dürfen seit mehr als zehn Jahren ein Kopftuch zur Uniform tragen. Bei der Arbeitslosenquote und der Besetzung von Vollzeitstellen gibt es kaum noch Unterschiede zum Bevölkerungsdurchschnitt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.