Armutsrisiko von Kindern an der Saar im Mittelfeld

Sachsen-Anhalt Armut Wiesbaden Einwohner Erwerbslos Bremen Alleinerziehende Mikrozensus

Sachsen-Anhalt Armut Wiesbaden Einwohner Erwerbslos Bremen Alleinerziehende Mikrozensus

Trotz anhaltend guter Konjunktur ist das Armutsrisiko von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ebenso wie in ganz Deutschland auf einen Rekordstand gestiegen. In Baden-Württemberg lag die Gefährdungsquote 2005 noch bei 10,6 Prozent.

Dresden - . In Sachsen ist mehr als jedes fünfte Kind von Armut bedroht. In Bremen war das Risiko mit fast einem Viertel beinahe doppelt so groß wie in München mit knapp einem Achtel.

Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung hat. Berechnet wird das bedarfsgewichtete Einkommen (Äquivalenzeinkommen) "auf Basis der 1994 entwickelten neuen OECD-Skala [.]". Für diese beiden neuen Bundesländer werden Quoten von jeweils über einem Fünftel ausgewiesen. Im vergangenen Jahr waren 15,6 Prozent der Einwohner von Armut bedroht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

Transfer ist perfekt: Yarmolenko folgt beim BVB auf Dembélé
Zudem soll der 18 Jahre alte Christian Pulisic nicht durch Dauereinsätze überfordert werden. Für die Nationalmannschaft der Ukraine lief Jarmolenko in 69 A-Länderspielen (29 Tore) auf.

Schulz bläst zum Angriff: Merkel sei "abgehoben"
"Ich will, dass Bund und Länder in der Schulpolitik endlich zusammenarbeiten dürfen", sagte Schulz der Zeitung. Auch in allen Ländern gleich schwere Prüfungsaufgaben will Schulz den Angaben zufolge einführen.

Neuer Bischof in Mainz ins Amt eingeführt
Kardinal Lehmann selbst wird den Gottesdienst halten und seinen Nachfolger im Beisein zahlreicher anderer Bischöfe weihen. August im Mainzer Dom von seinem Vorgänger, Kardinal Karl Lehmann, geweiht und in sein Amt eingeführt.

Die von den amtlichen Statistikern ermittelte Armutsgefährdungsquote insgesamt lag 2016 in Rheinland-Pfalz bei 15,5 Prozent. Für Gesamtdeutschland liegt der Wert wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 23.9.2016) bei 15,7 Prozent.

Erwerbslose haben ein besonders hohes Armutsrisiko. Im reichen Bayern stieg sie innerhalb von zehn Jahren von 11,4 auf 12,1 Prozent. Im vergangenen Jahr war dies bei 42,4 Prozent der Alleinerziehenden-Haushalte im früheren Bundesgebiet und 46,9 Prozent dieser Haushalte in den neuen Ländern der Fall. Deutliche Unterschiede gibt es auch zwischen Ost und West.

In Baden-Württemberg und Bayern waren die Menschen im Jahr 2016 bundesweit dem geringsten Armutsrisiko ausgesetzt. In Bremen ist die Gefahr am höchsten.

Recommended News

  • Hurrikan Harvey verwüstet Texas - und es regnet weiter

    Hurrikan Harvey verwüstet Texas - und es regnet weiter

    Mehr als 3000 Mitglieder der Nationalgarde und mehr als 5000 Mitarbeiter der Bundesnotfallbehörde (Fema) waren zu Hilfe gekommen. Am kleineren der beiden Flughäfen von Houston wurden alle Flüge gestrichen, auf dem anderen wurde der Flugverkehr eingeschränkt.
    DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    DFB, WM-Qualifikation: Löw setzt auf Rückkehrer - und erhöht den Druck

    Thomas Müller , Mats Hummels , Mesut Özil , Sami Khedira und Toni Kroos sind nach ihrer Pause im Sommer wieder dabei. Dort wollen wir wieder den Titel gewinnen, diesem großen Ziel werden wir wie bisher konsequent alles unterordnen.
    Ab 2018: Michael-Schumacher-Dauerausstellung in Köln

    Ab 2018: Michael-Schumacher-Dauerausstellung in Köln

    Ihr sei wichtig, dass sie ein Ort des Dankes für die Fans wird, die Michael so viel Unterstützung entgegen brachten und bringen. Auch am Sonntag wurde er umringt von unzähligen Kamerateams und Reportern, begleitet wie meist von Managerin Sabine Kehm.
  • Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    Spahn gibt offenbar umstrittene Start-up-Beteiligung auf

    In der vergangenen Woche war bekannt geworden war, dass Finanzstaatssekretär Jens Spahn sich an dem Fintech Pareton beteiligt hat. Zusätzlich zum Erwerbszuschuss kann ein Investor bei einer gewinnbringenden Veräußerung seiner Anteile seine Steuerlast senken.
    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel gegen Ausweitung der Zollunion mit Türkei

    Merkel sprach von einer "komplizierten Phase" in den Beziehungen zur Türkei. Die Frage der Rechtsstaatlichkeit in Polen sei ein "ernstes Thema".
    Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

    Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

    Google habe alle betroffenen Apps inzwischen aus dem Play Store entfernt und durch ungefährliche Versionen ersetzt. Florian Bettges von HPE erläutert in diesem Webinar, wie Unternehmen von hybriden IT-Konzepten profitieren können.
  • "Krumme Dinger" - Aldi verkauft bald hässliches Gemüse

    Vorrangiges Ziel dabei ist, die Ursachen für Lebensmittelverluste zu erkennen und weitere Reduktionspotentiale zu identifizieren. Deshalb versuchte Aldi Süd die Kunden am Montag auch auf Facebook zu überzeugen, dass es qualitativ keine Unterschiede gibt.

    Grund zu neuem Ärger: Deutscher Pilger seit fünf Monaten in türkischem Gefängnis

    Er habe auf Minderheiten und Verfolgte aufmerksam machen wollen, schrieb die "BamS" unter Berufung auf Freunde des Mannes. In der Türkei sitzt ein weiterer Deutscher in Haft, über dessen Fall bislang nicht berichtet worden war.
    Facebook down: Zweiter Ausfall innerhalb von nur einer Woche

    Facebook down: Zweiter Ausfall innerhalb von nur einer Woche

    Eine weitere Fehlermeldung: "Dein Konto ist derzeit wegen eines Problems mit der Seite nicht verfügbar". Auch bei Facebooks sozialem Bilder-Netzwerk Instagram meldeten Nutzer, dass Bilder nicht luden.
  • Keitas Wechsel zu Liverpool für 2018 fix

    Keitas Wechsel zu Liverpool für 2018 fix

    Leipzig füllt seine Kasse nun deutlich kräftiger auf, Liverpool erhält seinen Wunschspieler und Keita seinen Wunschverein. Für RB ist dies auch bezüglich des Financial Fair Play (FPP) im europäischen Fußball ein wichtiges Argument.
    Leiche eines Deutschen nach Jahrzehnten womöglich im Gletschereis entdeckt

    Leiche eines Deutschen nach Jahrzehnten womöglich im Gletschereis entdeckt

    An der Fundstelle konnten außerdem einige weitere Utensilien wie ein alter Eispickel und ein Messer aufgefunden werden. Sie haben einen Verdacht: Es könnte sich um einen seit über 40 Jahren verschollenen Mann handeln.
    Audi bestätigt den Tausch von vier Vorständen

    Audi bestätigt den Tausch von vier Vorständen

    Deshalb habe Wolfgang Porsche, der die Familie im Aufsichtsrat vertritt, angeblich einen anderen Kandidaten durchsetzen wollen. Stadler war Büroleiter von Ferndinand Piëch gewesen, bis vor kurzem verwaltetet er einen Teil des Privatvermögens der Familie.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.