US-Präsident Trump reist vor G20-Gipfel nach Polen

Polizisten stehen am Sonntag an der Zufahrt zum Elbpark Entenwerder im Stadtteil Rothenburgsort in Hamburg und hindern einen LKW von Kundgebungsteilnehmern an der Weiterfahrt. Die Hamburger Polizei hat nach Angaben von Aktivisten den Aufbau eines vom Verw

Polizisten stehen am Sonntag an der Zufahrt zum Elbpark Entenwerder im Stadtteil Rothenburgsort in Hamburg und hindern einen LKW von Kundgebungsteilnehmern an der Weiterfahrt. Die Hamburger Polizei hat nach Angaben von Aktivisten den Aufbau eines vom Verw

Besondere Aufmerksamkeit dürfte dabei dem ersten direkten Gespräch zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Freitagnachmittag zukommen. Vor dem offiziellen Beginn des G20-Gipfels am Freitag waren viele Bewohner aus Angst vor Krawallen und dem Verkehrschaos aus der Stadt geflohen - zu Recht, wie sich herausstellen sollte.

Und da ist das schwer belastete Verhältnis zwischen Merkel und US-Präsident Donald Trump, der mehr mit missratenen Tweets als mit großer Politik auf sich aufmerksam macht. Da passt die jüngste Volte des US-Präsidenten gut ins Bild: Telefonisch sicherte er der Kanzlerin zu, er werde alles tun, damit der Gipfel zum Erfolg werde. Das würde ihr sofort als Einknicken vor Trump ausgelegt. Auch verweigerte er ein Bekenntnis zur NATO-Beistandspflicht. Darüber hinaus werden die wichtigsten Themen des Gipfels vorgestellt. Nur ganz knapp konnte der G7-Gipfel vor einem Debakel bewahrt werden.

Jein. Während Aktivisten der linken Szene fest davon überzeugt sind, dass sie zum G20-Gipfel Zeltlager für Demonstranten einrichten können, versucht die Polizei genau dieses unbedingt zu verhindern.

Nun kehrt der Lautsprecher aus Washington nach Europa zurück. Eine schwere Aufgabe für die Polizei, die beim größten Einsatz in Hamburgs Geschichte rund 20 000 Beamte aufbietet.

Hinter den Kulissen kam es zum ersten Händedruck zwischen dem US-Präsidenten und seinem russischen Amtskollegen. Dort darf er einen freundlichen Empfang durch Polens nationalkonservative Regierung erwarten. 19 der 20 Länder würden sich darin zum Pariser Klimaschutzabkommen bekennen. Das Ziel sei es, diese auf das ganze Land auszuweiten. Ausserdem hält er eine Rede vor dem Denkmal für den Warschauer Aufstand von 1944. Das Gipfeltreffen der führenden Industrie- und Schwellenländer in Hamburg beginnt am Freitag.

Merkels will sich heute um 18 Uhr im Hamburger Hotel "Atlantic" mit Trump besprechen. Die beiden haben am Montag ein ausführliches Telefongespräch geführt. US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Juni den Ausstieg aus dem Klimavertrag angekündigt. Die Kanzlerin selbst hat in dieser Hinsicht geringe Erwartungen, wie sie letzte Woche vor dem Bundestag erklärte: "Der Dissens ist offenkundig". Erst musste Donald Trump eine mehrtägige Twitter-Fehde mit zwei Fernsehmoderatoren ausfechten.

G20-Proteste wirbeln Programm für Melania Trump und Joachim Sauer durcheinander
Der Ehemann der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel , Professor Joachim Sauer, hatte das Partnerprogramm zusammengestellt. Für etwas Verwirrung sorgte bei ihrer Ankunft am Hamburger Flughafen die Ehefrau des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma.

Hamburger Polizei geht mit Wasserwerfern gegen G20-Gegner vor
Kurz vor der Eskalation: Vorm Golden Pudel Club sind diverse Wasserwerfer aufgefahren, Tausende Schaulustige beobachten die Szene. Nordkurier-Reporter Carsten Korfmacher war live vor Ort, als die Polizei mit Wasserwerfen anrückte und Tränengas einsetzte.

Belgien-Kante Lukaku | Neuer 88-Mio-Stürmer für Mourinho
Der Schwede feilt nach seiner schweren Knieverletzung am Comeback, allerdings verlängerte United seinen Vertrag nicht. Für 85 Millionen Euro soll der Belgier zum Rekordmeister wechseln, der damit überraschend Chelsea noch aussticht.

Besonders strittig sind auf dem G20 die Fragen des Klimaschutzes und des Handels. Der perfekte Anlass für Global Citizen, eine Organisation engagierter Bürger, bei einem Festival mit Superstars aus der Musikszene für ihre Anliegen zu trommeln: eine gerechtere Welt für alle zu schaffen z.B. durch bessere Bildung für Frauen, eine funktionierende Gesundheitsversorgung in notleidenden Ländern, weniger Armut.

Solche Gemeinsamkeiten sind jedoch tückisch, denn das Meeting enthält zahlreiche Stolpersteine. Sie fühlen sich von Putins Russland zunehmend bedroht.

Das macht die Umstände des Treffens pikant. Die Beziehungen der beiden Staaten sind so angespannt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Da er auf seinen offenen Flanke, dem Ukraine-Konflikt, keine Hilfe seitens der USA erwarten kann, teilt er eben aus. Gleichzeitig fürchten Beobachter, dass der für Schmeicheleien anfällige Trump sich von Putin einseifen und über den Tisch ziehen lässt. Das bedeutet, dass die EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien gleich doppelt vertreten sind. Deswegen werden auch amerikanische Soldaten an der traditionellen Militärparade auf den Champs-Elysées mitmarschieren. Hier reicht die Themenpalette vom Kampf gegen Terrorismus über Syrien und den Irak bis hin zur Krise um Katar und Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm. Im sogenannten Transferkorridor zwischen Flughafen und Innenstadt gilt die Verfügung vom 7. Juli 2017 ab 6.00 Uhr bis 8. Juli 2017, 17.00 Uhr.

Sollte es so kommen, könnte Trump der Diskussion über seine Rolle in der Klimapolitik ausweichen.

Das Weisse Haus betonte am Montag, ein Besuch im Königreich sei nicht geplant. Die Trump-Gegner sind vorbereitet. Die Polizei habe zwar "ihre Prügeltour" gestartet. Rund tausend Schaulustige verfolgten die Aktion.

Recommended News

  • "Marsch der Gerechtigkeit" erreicht Istanbul

    CNN Türk berichtete unter Berufung auf den Gouverneur von Istanbul , 15'000 Polizisten seien im Einsatz gewesen. Zurück zur Basis finden, die Opposition einen und der Forderung nach Gerechtigkeit Gehör verschaffen.
    Wimbledon: Mattek-Sands erleidet Riss der Patellasehne

    Wimbledon: Mattek-Sands erleidet Riss der Patellasehne

    Die 32-jährige US-Amerikanerin windet sich auf dem Heiligen Rasen vor Schmerzen und schreit minutenlang laut: "Bitte helft mir!". Szenen sind verstörend) sieht man die Amerikanerin im Zweitrunden-Einzel gegen Sorana Cirstea (27) spielen.
    Ex-Geschäftspartner fordert 36,5 Millionen Euro vom Ex-Tennis-Profi

    Ex-Geschäftspartner fordert 36,5 Millionen Euro vom Ex-Tennis-Profi

    Juni hatte ein Londoner Konkursgericht Becker für zahlungsunfähig erklärt . Die gelieferten Informationen sollen nun überprüft werden. Doch nicht alles läuft für den Ex-Sportprofi unrund.
  • Verdi ruft zu Streik bei Kaufland in Lübbenau auf

    Verdi ruft zu Streik bei Kaufland in Lübbenau auf

    Im Einzelhandel der Region sind insgesamt 231.000 Beschäftigte tätig, davon in Berlin 147.000 und in Brandenburg 84.000. Am Rande des Havelparks Dallgow-Döberitz ist am Morgen (9.30h) die zentrale Streikkundgebung geplant.
    Knapp drei Jahre Haft für Berliner U-Bahn-Treter

    Knapp drei Jahre Haft für Berliner U-Bahn-Treter

    S. sei in großer Armut in Bulgarien aufgewachsen, habe nur drei Jahre die Schule besucht und sei vom Vater geschlagen worden. Die junge Frau, die die Treppe hinuntergestürzt war, lehnte die Entschuldigung bei ihrer Befragung vor Gericht ab.
    Nokia-Smartphones mit Zeiss-Optik

    Nokia-Smartphones mit Zeiss-Optik

    Böse Zungen behaupten, das einzig gute an den Lumia-Smartphones mit Windows seien die Kameras mit der Optik von Zeiss gewesen. Zeiss will HMD nun allerdings vor allem mit Hardware-Designs unterstützen.
  • Ajax-Spieler bei Test zusammengebrochen

    Ajax-Spieler bei Test zusammengebrochen

    Mateo Cassierra (21.) hatte Hollands Vizemeister in Führung gebracht, ehe Johannes Eggestein (47.) kurz nach dem Wechsel ausglich. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde im April 1997 in Amsterdam geboren und durchlief die Ajax-Nachwuchsschmiede.
    Deutsche Gaming-Fans jubeln! Bei FIFA 18 ist die 3. Liga dabei

    Deutsche Gaming-Fans jubeln! Bei FIFA 18 ist die 3. Liga dabei

    Die kommende Fußballsimulation "FIFA 18" wird ein weiteres Mal eine Vielzahl an Lizenzen zu bieten haben. Erstmalig werden die obersten drei Spielklassen des deutsche Fußballs in einem "FIFA" spielbar sein.
    Neun Aktivisten in Türkei festgenommen

    Neun Aktivisten in Türkei festgenommen

    Die Lenker der Welt seien bislang bemerkenswert tolerant gegenüber dem Abbau der Menschenrechte in der Türkei, kritisierte er. Shetty sprach deshalb eine klare Forderung in Richtung des dieses Wochenende in Hamburg stattfindenden G20-Gipfels aus.
  • Nach Mini-Comeback | Soll Gottschalk mit

    Nach Mini-Comeback | Soll Gottschalk mit "Wetten, dass.?" zurückkommen?

    Im September kehrt die Show für ein paar Minuten zurück und wartet sogar mit Moderator Thomas Gottschalk auf. In diesem Zusammenhang ist es natürlich klar, dass der große Blonde mit dem welligen Haar nicht fehlen darf.
    G20-Liveticker Gipfel offiziell beendet - Erneut Festnahmen und Verletzte

    G20-Liveticker Gipfel offiziell beendet - Erneut Festnahmen und Verletzte

    Neben den Spezialkräften war ein Großaufgebot von Polizisten mit Wasserwerfern, Tränengas und Schlagstöcken im Einsatz. Bei den gewaltsamen Protesten sind nach Angaben der Hamburger Polizei bisher 213 Beamte verletzt worden.
    Arbeiter überlebte Sturz von Glockenturm

    Arbeiter überlebte Sturz von Glockenturm

    Er fiel fünf Meter tief auf ein Holzbrett und Eisen-Querstreben, schlug mit dem Kopf aufs Metall und blieb bewusstlos liegen. Der Arbeiter aus Schleswig-Holstein verlor auf der Quertrasse der Glocken-Anlage vermutlich das Gleichgewicht.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.