Münchner Flughafen: Neue Rekordzahlen erhöhen Chancen für dritte Startbahn

Ein Flugzeug startet am Flughafen München. | Bild

Ein Flugzeug startet am Flughafen München. | Bild

Der Flughafen Düsseldorf hat in den ersten sechs Monaten des Jahres seine Passagierzahlen deutlich gesteigert. Dies entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Jahres 2016. Dieser stationiert 15 der neuen Langstreckenjets Airbus A 350 und - vom kommenden Jahr an - fünf A 380 in München.

Diese beeindruckenden Zahlen legte Flughafen-Chef Michael Kerkloh in München vor: "Wir haben einen Lauf", lächelte der Chef zufrieden. Auch die Zahl an Flugbewegungen ist im ersten Halbjahr um etwa 7,6 Prozent auf rund 104.500 gestiegen. Innerhalb Europas flogen demnach acht Prozent mehr als im Vorjahr. Im Interkontinentalverkehr lag das Plus bei sechs Prozent, im innerdeutschen Verkehr bei vier Prozent. Hinzu kommt die Ansiedlung der Lufthansa-Tochter Eurowings, die jetzt rund 30 Ziele von München aus bedient. Auch beim sogenannten "Low-Cost-Verkehr", also den Billigflügen, hat München zugelegt. Aktuell hat die Fluggesellschaft vier Maschinen in München stationiert, nächstes Jahr sollen zwei zusätzliche Flugzeuge dazukommen. Dennoch ist der Anteil im Vergleich zu anderen Flughäfen mit sieben Prozent ziemlich gering. Der neue Typ braucht 25 Prozent weniger Treibstoff und verursacht weniger Fluglärm.

BGA: Freihandelsabkommen mit Japan
Der Chef der Welthandelsorganisation WTO, Roberto Azevedo, begrüßte die grundsätzliche Einigung als "fantastische Neuigkeit". Es drohten die Erosion von Verbraucherschutz, Druck auf Arbeitnehmer und eine undemokratische Paralleljustiz.

Modeste soll bei China-Klub unterschrieben haben
Wenn er da ist, werde ich mich mit ihm beschäftigen. "Und dann werden wir das hoffentlich gut kompensieren". FC Köln befürchtet keine negativen Konsequenzen aus dem Transfer-Wirbel um Torjäger Anthony Modeste .

Nokia-Smartphones mit Zeiss-Optik
Böse Zungen behaupten, das einzig gute an den Lumia-Smartphones mit Windows seien die Kameras mit der Optik von Zeiss gewesen. Zeiss will HMD nun allerdings vor allem mit Hardware-Designs unterstützen.

Außerdem, so Kerklozh, setze Lufthansa ab dem Sommerflugplan 2018 fünf ihrer insgesamt 14 Airbus A380 erstmals von München aus ein. Gleichzeitig wies er jedoch auch darauf hin, "dass wir unsere starke Ausgangsposition und die damit verbundenen Zukunftschancen langfristig nur dann nutzen können, wenn eine zeitnahe Realisierung der behördlich genehmigten und gerichtlich überprüften dritten Start- und Landebahn gelingt". "Die Kapazitätsengpässe bremsen als bereits heute die Verkehrsentwicklung am Münchner Flughafen und sie werden sich mit jedem weiteren Anstieg der Flugbewegungen weiter verschärfen".

Recommended News

  • Kittel siegt mit Millimeter-Vorsprung bei 7. Etappe

    Kittel siegt mit Millimeter-Vorsprung bei 7. Etappe

    Sieben kategorisierte Anstiege stellen sich den Radprofis auf 181,5 km in den Weg, darunter drei der Sonderkategorie. Titelverteidiger Chris Froome geht als Gesamterster im Gelben Trikot ins siebte Rennen.
    Messi bleibt bei Barcelona

    Messi bleibt bei Barcelona

    Messi wird das Arbeitspapier unterschreiben, wenn er von den Flitterwochen mit seiner Familie zurückgekehrt ist. Bei den "Blaugrana" von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen lief es vergangene Saison alles andere als gut.
    Lady Gaga verteidigt Sheeran -

    Lady Gaga verteidigt Sheeran - "Ich liebe Ed"

    Das Schlimmste sei für ihn gewesen, dass er ständig versucht hat, herauszufinden, warum die Leute ihn nicht mögen. Und bei ihm es so gewesen, dass ein einziger Kommentar ihm den Tag verdorben habe.
  • Deutsche Gaming-Fans jubeln! Bei FIFA 18 ist die 3. Liga dabei

    Deutsche Gaming-Fans jubeln! Bei FIFA 18 ist die 3. Liga dabei

    Die kommende Fußballsimulation "FIFA 18" wird ein weiteres Mal eine Vielzahl an Lizenzen zu bieten haben. Erstmalig werden die obersten drei Spielklassen des deutsche Fußballs in einem "FIFA" spielbar sein.
    Revolution Pro Controller 2 angekündigt

    Revolution Pro Controller 2 angekündigt

    Der Revolution Pro Controller 2 erscheint im Sommer 2017 unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Zusammenarbeit von Bigben Interactive und Sony Interactive Entertainment Europe geht weiter.
    CDU-Generalsekretär löst mit arrogantem Tweet Shitstorm aus

    CDU-Generalsekretär löst mit arrogantem Tweet Shitstorm aus

    Da war noch alles gut: Peter Tauber, hoch erfreut über ein Wahlplakat mit Kanzlerin Merkel ( CDU ). Natürlich schläft auch die politische Konkurrenz nicht, so kurz vor den Bundestagswahlen.
  • Joachim Meisner im Alter von 83 Jahren gestorben

    Joachim Meisner im Alter von 83 Jahren gestorben

    Verhindern konnte Meisner nicht alles, was er gerne verhindert hätte: Das Richter-Fenster im Südquerhaus des Kölner Doms etwa. Papst Johannes Paul II . hatte Meisner zum Bischof von Berlin berufen, Anfang der 1980er Jahre machte er ihn zum Kardinal.
    Österreich will den Grenzübergang am Brenner abriegeln

    Österreich will den Grenzübergang am Brenner abriegeln

    Selbstverständlich sei es aber "Angelegenheit des Bundesheers auch allfällige Vorlaufzeiten" zu berücksichtigen. Für den Tiroler Landespolizeidirektor Helmut Tomac sind Grenzkontrollen am Brenner derzeit "kein Thema".
    Arbeitsmarkt: Positive Entwicklung hält auch im Juni an

    Arbeitsmarkt: Positive Entwicklung hält auch im Juni an

    Besonders deutlich war der Rückgang der Arbeitslosigkeit mit minus 15,4 Prozent bei den 15- bis 24-Jährigen. Ziel der Stadt ist es, mindestens 150 Personen im Magistrat und den Unternehmen der Stadt zu beschäftigen.
  • Hamburger Polizei geht mit Wasserwerfern gegen G20-Gegner vor

    Hamburger Polizei geht mit Wasserwerfern gegen G20-Gegner vor

    Kurz vor der Eskalation: Vorm Golden Pudel Club sind diverse Wasserwerfer aufgefahren, Tausende Schaulustige beobachten die Szene. Nordkurier-Reporter Carsten Korfmacher war live vor Ort, als die Polizei mit Wasserwerfen anrückte und Tränengas einsetzte.

    Mario Götze meldet sich mit bewegenden Worten zurück

    Der 25-Jährige hat in der Bundesliga zuletzt vor gut fünf Monaten für Borussia Dortmund gespielt, beim 1:1-Unentschieden am 29. Götze dankt in über 2000 Zeichen außerdem seiner Familie und seiner Verlobten Ann-Kathrin Brömmel.
    IPhone 8: Setzt Apple auf Gesichtserkennung statt Fingerabdruckscanner?

    IPhone 8: Setzt Apple auf Gesichtserkennung statt Fingerabdruckscanner?

    Die Gesichtserkennung soll außerdem sicherer sein als der Fingerabdruckscanner, weil mehr Datenpunkte erfasst werden. Die Journalisten erklären, dass es sich beim iPhone 8 wie vermutet um ein rahmenloses Designkonzept handelt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.