Seehofer sieht bei SPD-Kanzlerkandidat Schulz Verzweiflung

SPD-Parteitag in Dortmund

SPD-Parteitag in Dortmund

Der Beifall für den Hartz-IV-Macher ist warm, aber nicht überschwänglich. Schließlich lebt die Demokratie von Auswahl. Deutschlands Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, wie sich die Spitzenkandidatin der CDU/CSU die Zeit nach der Bundestagswahl konkret vorstellt.

Schröder erinnert an den Sommer 2005. Bei der Bundestagswahl 2009 hatte davon nach Meinung der Forschungsgruppe Wahlen vor allem eine Partei profitiert: Angela Merkels CDU. Schulz sagt etwas später: "Wenn es mit der Union umgesetzt wird, ist es schön, wenn ohne, ist es auch gut". Doch "Gerd" bog das Ding fast noch um. "Nichts ist entschieden", versicherte er. Deshalb: "Auf in den Kampf", rief Schröder in Saal. "Unkonkret und wolkig" sei Merkels Kritik an US-Präsident Trump, sagt Schulz. Das ist richtig so. Dabei hätte Schröder wohl lieber Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat gesehen.

Nun kann man Schulz tatsächlich nicht vorwerfen, er verharmlose diese Gefahren. "Venceremos! (Wir werden siegen)", zitiert er aus der berühmten chilenischen Sozialistenhmyne. "Lass die anderen glauben, das Ding ist gelaufen", ruft Schulz. Jedenfalls braucht er keine fünf Minuten für den provokantesten Satz seiner 80-minütigen Rede.

Stattdessen führt Kanzlerkandidat Martin Schulz einen Wahlkampf mit Parolen, die geschichtsvergessen und scheinheilig sind. Die Schläfrigkeit der Union und ihrer Vorsitzenden mag falsch sein und den Herausforderungen nicht gerecht werden, vor denen die Gesellschaft steht. Das ist beinhart - und hat eine neue Qualität.

Vaterschaftsklage: Maler Dalí wird aus dem Grab geholt
Die Frau, die als Beruf Tarot-Kartenlegerin angibt, versucht nicht das erste Mal als Tochter des Surrealisten anerkannt zu werden. Die 1956 geborene Wahrsagerin klagt gegen den Spanischen Staat, dem Dalí bei seinem Tod alles hinterlassen hat.

Löw vor Spiel gegen Kamerun: "Das wird nicht einfach"
Zum Abschluss der Gruppenphase am Sonntag braucht Kamerun einen Sieg gegen Deutschland , Australien muss gegen Chile voll punkten. Der WM-Probelauf ist für ihn nicht mehr ausschließlich ein Sichtungs-Cup, sondern es geht auch um sportlichen Erfolg.

Hagel, Starkregen, stürmische Böen | Wetterdienst warnt vor Gewittern
Aufgrund der hohen Temperaturen warnt der DWD außerdem vor einer starken Wärmebelastung und einer sehr hohen Waldbrandgefahr. Die Feuerwehr in Gelsenkirchen wurde innerhalb kurzer Zeit zu knapp 100 Einsätzen in zwei nördlichen Stadtteilen gerufen.

Und das tat Kanzlerkandidat Schulz (61) auch. Der frühere Linksverteidiger weiß, bei einem Rückstand von bis zu 16 Prozentpunkten muss er die Blutgrätsche ansetzen. Dass sie zeigen wollen: Wir sind entschlossen und rauflustig, wir haben längst noch nicht aufgegeben.

Es ist ein schmaler Grat. Sein Auftritt in Dortmund ist nicht mitreißend, aber solide und kämpferisch. Äußeres, ihre Bilanzvorstellung auf der Bundespressekonferenz dazu, in die Offensive zu gehen, die Vorlage der Gesetzesinitiative "Ehe für alle" für den morgigen Tag auf die Tagesordnung des Deutschen Bundestages zu setzen. Ohne die Zustimmung dazu, keine Koalitionsverhandlungen. Das soll Stärke demonstrieren - aber beweist es nicht das Gegenteil? Damit grenzte er sich klar von Union ab, die der einzige potenzielle Koalitionspartner ist, der dagegen ist.

Die SPD hat unter anderem ein Renten- sowie Steuerkonzept vorgelegt, über das die Parteibasis in Dortmund abstimmt. Womöglich ist Merkel bald selbst dafür. Grüne, Linke und FDP befürworten dies ebenfalls. Zumindest hierfür ist Schulz mit dem Programm, das ihm seine Partei mit auf den Weg gegeben hat, gut aufgestellt. Die Linkspartei stelle "dubiose" Forderungen auf. Ein kleiner Gruß an seinen Erzrivalen Oskar Lafontaine.

Vor 5000 Genossen in der Dortmunder Westfalenhalle wirbt Schulz mit einer engagierten, oft lauten Rede für das Wahlprogramm der SPD, mit dem mittlere und unter Einkommen bei den Steuern entlastet werden sollen. Millionen Menschen, die täglich malochten und das Land am Laufen hielten, hätten mehr Respekt verdient: "Ich meine die Menschen, die hart arbeiten und sich an die Regeln halten". Es wird eins ehr gutes, tragfähiges, gemeinsames Wahlprogramm geben. Denn es bleiben, Schulzens These zufolge, aus Überdruss an der Diskutierunwilligkeit der Kanzlerin vor allem die SPD-Wähler zu Hause. Das Gemecker um die wieder vertagte Vermögensteuer ist verstummt. Eine Gruppe von SPD-Anhängern liess sich extra rote Shirts mit schwarzer Schrift bedrucken, "Schulz Packt Das". Der 61-Jährige soll wieder auf seinen Bauch hören - so wie Schröder eben.

Recommended News

  • Merkel hebt den Fraktionszwang auf

    Merkel hebt den Fraktionszwang auf

    Juni in Berlin sagte die Kanzlerin, sie wünsche sich eine Diskussion, die "eher in Richtung einer Gewissensentscheidung geht" . Der CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer warnte die CDU in der Debatte indes vor einer Zerstörung der letzten konservativen Werte.
    A. Zverev fordert in Halle Federer

    A. Zverev fordert in Halle Federer

    Vor allem Zverev wurde gegen Gasquet wie schon am Tag zuvor im Viertelfinale vom Spanier Roberto Bautista Agut stark gefordert. Zverev wackelte kurz, ließ einmal sogar den Schläger über den Platz fliegen, kämpfte sich dann aber zurück in die Partie.
    Kohls Sohn kritisiert Pläne für Trauerfeiern und Begräbnis

    Kohls Sohn kritisiert Pläne für Trauerfeiern und Begräbnis

    Der ältere Sohn von Ex-Kanzler Helmut Kohl kritisiert die Pläne für die Trauerzeremonien und das Begräbnis seines Vaters. Wie der Prozess genau gestaltet werde, sei noch nicht klar, sagte Holthoff-Pförtner dem Magazin "Focus", das am 24.
  • Federer erreichte in Halle zum elften Mal das Finale

    Federer erreichte in Halle zum elften Mal das Finale

    Federer hatte sich bei den Gerry Weber Open zuvor gegen den Russen Karen Chatschanow mit 6:4, 7:6,7:5 durchgesetzt. Gegen Zverev hatte er im vergangenen Jahr im Halbfinale verloren, gegen Gasquet lautet seine Bilanz 15:2-Siege.
    Serge Gnabry verlässt Werder Bremen

    Serge Gnabry verlässt Werder Bremen

    Zuletzt wurde Gnabry vor allem mit 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht - aber dann schlug doch der Rekordmeister zu. Bremen (ots) - Mittelfeldspieler Serge Gnabry wird den SV Werder zum Saisonende verlassen.
    Mindestens 42 Tote bei vier Anschlägen in Pakistan

    Mindestens 42 Tote bei vier Anschlägen in Pakistan

    Ein örtlicher Behördenvertreter sagte, die Bomben seien kurz nach der Auflösung einer schiitischen Prozession explodiert. Es ist der dritte Anschlag in der Stadt seit Jahresbeginn und der vierte in der Khurram Agency.
  • FIFA veröffentlicht Bericht zu WM-Vergaben 2018 und 2022

    FIFA veröffentlicht Bericht zu WM-Vergaben 2018 und 2022

    Nach zweijährigen Ermittlungen hatte Garcia im Jahr 2014 seine Ermittlungen in einem 400-seitigen Bericht zusammengestellt. Dieser war bisher wegen rechtlicher Bedenken der Ethikhüter des Fußball-Weltverbandes nicht veröffentlicht worden.
    Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu

    Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu

    Seine Gegner sprechen von einer gezielten antimuslimischen Maßnahme und verweisen dabei auch auf Trump-Äußerungen im Wahlkampf. Um das zweite, überarbeitete und entschärfte Dekret umzusetzen, hatte Trump dann bis vor den Obersten Gerichtshof gezogen.
    Löw warnt:

    Löw warnt: "Kein Selbstläufer" gegen Kamerun beim Confed Cup

    Der Weg der jungen deutschen Weltmeister-Vertretung zum ganz großen Erfolg beim Confed Cup in Russland ist schon vorgezeichnet. Hol dir die catson-App! Dass du die scheuen Jäger aber tatsächlich zu Gesicht bekommst, ist dann doch eher unwahrscheinlich.
  • Britische Minderheitsregierung mit nordirischer DUP steht

    Britische Minderheitsregierung mit nordirischer DUP steht

    Eine Bedingung dafür ist nach Informationen der Zeitung " Sun " ein neue Vereinbarung zur Machtteilung in Nordirland. Dazu zählen acht Gesetzesentwürfe, mit denen der Ausstieg Großbritanniens aus der EU geregelt werden soll.
    Keine wahren Männer? Bachelorette Jessica enttäuscht!

    Keine wahren Männer? Bachelorette Jessica enttäuscht!

    Doch so sehr sich der Hannoveraner auch anstrengte, das romantische Dinner mit der Bachelorette verpasste er ganz knapp. Von den vier Auserwählten will sie unter anderem wissen, an welchen außergewöhnlichen Orten sie schon Sex hatten.
    Gastgeber Russland im zweiten Spiel beim Confed Cup gegen Portugal

    Gastgeber Russland im zweiten Spiel beim Confed Cup gegen Portugal

    Bitter war für die Sieger, dass sich Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund wohl schwer verletzte. Kasan - Enttäuscht zuckte Cristiano Ronaldo mit den Schultern und stapfte missmutig vom Platz.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.