Schüsse im S-Bahnhof: Mann trifft Polizistin in den Kopf

Die Polizistin habe auf den 37-Jährigen geschossen, sagte da Gloria Martins. Doch auch dann sei es nicht leicht, die Waffe zu lösen.

Zudem schoss der Täter laut Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins auf zwei unbeteiligte Passanten, die unter anderem am Arm getroffen wurden.

Gegen den Verdächtigen sei Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der 37-jährige Deutsche hatte nach bisherigem Stand bei seinem Vater in den USA gelebt und war zuletzt auf Europareise.

Der Angreifer hatte sich am Dienstag in einer S-Bahn eine Schlägerei mit einem anderen Mann geliefert.

Am Bahnsteig habe der Mann versucht, einen Polizisten vor eine einfahrende S-Bahn zu schubsen, erklärten die Beamten. Jemand wollte ein Messer gesehen haben - das allerdings hinterher nicht gefunden wurde. Die Verletzungen der Polizistin seien weiterhin lebensbedrohlich und ernst, sagte Andrä. Polizeikräfte hatten die Situation vor Ort gesichert.

Bei dem Verdächtigen soll es sich angeblich um einen 37-jährigen Einzeltäter handeln, der sich aufgrund einer Schussverletzung ebenfalls in medizinischer Behandlung befindet. Im Zuge des Tumults konnte der Mann dem Beamten die Dienstwaffe entreißen. "Danach ist eine Rangelei am Boden entstanden", sagte der Polizeisprecher. Unklar war zunächst, ob die 26-Jährige da schon getroffen worden war.

Nicht mehr mit den Wahren Finnen
Die einwanderungsfeindliche Partei Wahre Finnen hatte am Sonntag den Rechtsaußen-Politiker Jussi Halla-aho zum neuen Chef gewählt. Sie ist Teil der derzeitigen Mitte-Rechts-Koalition in Finnland. Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 12.

Forza 7, Crackdown 3 und Sea of Thieves zur E3 — Microsoft
Einen komplett exklusiven Titel mit Wow-Faktor, der die Verkaufszahlen der Xbox One X ankurbeln wird, sucht man vergebens. Acht Mal sagt eine klangvolle Männerstimme in den rund eineinhalb Stunden die Worte: "Exclusive World Premiere".

Klarer Pflichtsieg für Löw-Auswahl gegen San Marino
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am sechsten Spieltag der WM-Quali den erwarteten Kantersieg eingefahren. Bundestrainer Joachim Löw berief wie angekündigt Torhüter Marc-André ter Stegen in seine Startelf.

Diese geladene Waffe nun also in den Händen eines Randalierers - die Beamtin reagiert geistesgegenwärtig. Sie sei aber stets geladen.

Der Mann konnte festgenommen werden. Der genaue Ablauf der Tat muss Andrä zufolge noch geklärt werden. Der Schütze aber feuerte das Magazin leer, warf die Waffe weg und floh verletzt. Helikopter und Spezialeinsatzkommandos seien im Einsatz, der S-Bahnhof sei abgesperrt.

Nach dem Vorfall waren zig Einsatzfahrzeuge in der Bahnhofstraße. Womöglich habe der Beamte eine Sicherung gelöst, um im Ernstfall schnell an die Waffe zu kommen, erläutert Andrä. Mitarbeiter der Spurensicherung waren am Tatort.

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der S-Bahn der Linie 8 ist es an der Station in Unterföhring bei München zu einer Schießerei gekommen. Die Strecke war auch am Nachmittag noch gesperrt. Erst vor einem Jahr hat ein Amokläufer am S-Bahnhof Grafing bei München einen Menschen getötet und drei verletzt. Der Mann hatte am frühen Morgen des 10. Mai 2016 wild um sich gestochen.

Die Münchner Polizei sagte nach dem Vorfall ihren für den kommenden Samstag geplanten Tag der offenen Tür ab. So ist die "P7" zunächst im Trageholster befestigt, eine spontane Entnahme durch einen Laien gilt als kaum möglich, da ein bestimmter Entsicherungsgriff nötig ist, wie ein Polizeisprecher erläuterte.

Recommended News

  • Das bringt der Tag in Paris

    Das bringt der Tag in Paris

    Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online und dem Finale der French Open zwischen Stan Wawrinka und Rafael Nadal . Doch alles in allem kann man, mit einem etwas ausgreifenderen Massstab, dieses Finalduell auch als Überraschung bezeichnen.
    Nordirische Unionisten beginnen Gespräche mit britischen Tories

    Nordirische Unionisten beginnen Gespräche mit britischen Tories

    Die britische Premierministerin Theresa May steht in ihrer Partei massiv unter Druck, nachdem sie ihr Wahlziel klar verpasst hat. Ein Knackpunkt für die Tories und die DUP dürfte die Grenze zwischen Irland und Nordirland nach dem EU-Austritt der Briten sein.
    Bericht: Neues iPhone von Apple könnte hinter Rivalen zurückbleiben

    Bericht: Neues iPhone von Apple könnte hinter Rivalen zurückbleiben

    Deswegen drossele Apple die Geschwindigkeit der iPhones mit Qualcomm-Chips, damit alle Geräte dieselbe Leistung hätten. Letztgenanntes Unternehmen bietet bereits ein Gigabit-fähiges LTE-Modem an, Intel hingegen arbeitet noch daran.
  • Er soll neuer Dortmund-Trainer werden

    Er soll neuer Dortmund-Trainer werden

    Nach abschließenden Gesprächen am Dienstagvormittag hatte Bosz beim BVB einen Vertrag bis 2019 unterschrieben . Dass sein Ex-Schützling Kasper Dolberg ebenfalls den Weg nach Dortmund einschlage, verneinte Bosz vorerst.
    Code Vein: Für Xbox One und Xbox One X bestätigt

    Code Vein: Für Xbox One und Xbox One X bestätigt

    Im Rahmen der Pressekonferenz von Microsoft wurde bestätigt, dass Bandai Namcos " Code Vein " für die Xbox One erscheinen wird. Die Wolkenkratzer, die einst ein Zeichen des Wohlstands waren, sind nur noch ein riesiger Grabstein.
    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    Schließlich bietet die erforderliche Einstimmigkeit den 27 restlichen EU-Staaten viel Spielraum für politische Gegengeschäfte. Die Zeit vor der Wahl wird dringend für technische Gespräche zur Vorbereitung der hochkomplexen Scheidung benötigt.
  • Sorgen um Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

    Sorgen um Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

    Denn der erst am Freitag geborene Elefant "Kitai" stürzte in das Wasserbecken des Elefantengeheges und drohte dabei zu ertrinken. Um die notwendige Ruhe für Jungtier und Mutter gewährleisten zu können, bleibt das Elefantenhaus momentan geschlossen.
    Xbox Design Lab: Selbstgestalten von Controllern nun auch bei uns

    Xbox Design Lab: Selbstgestalten von Controllern nun auch bei uns

    Mit Ink Blue, Mineral Blue, Sierra Brown und Desert Tan stehen vier neue Farb-Optionen zur Verfügung. Damit habt ihr die Möglichkeit, ein eigenes Design für einen Xbox-Wireless-Controller zu erstellen.
    Container wird für Kleiderdieb zur Falle

    Container wird für Kleiderdieb zur Falle

    Nur mit extremen Kraftaufwand schafften es die Beamten, den Oberkörper ebenfalls durch die Containerluke ins Freie zu ziehen. Offensichtlich hatte sich der Betroffene beim Hineinklettern in den Container und beim Berechnen der Schwerkraft verschätzt.
  • Noch kein Termin für Brexit

    Noch kein Termin für Brexit

    Er warnte laut "SZ" dabei vor den Folgen weiterer Verzögerungen für das von Großbritannien angestrebte Freihandelsabkommen. Auch der frühere Chef der britischen Konservativen, William Hague, drängt die Regierungschefin, ihren Kurs zu ändern.
    Erdogan fordert Aufhebung der Blockade gegen Katar

    Erdogan fordert Aufhebung der Blockade gegen Katar

    Katar hat neue Vorwürfe der Unterstützung von "Terroristen" am Freitag als "grundlos" zurückgewiesen. Katars Regierung kritisierte, die Liste bestätige "erneut unbegründete Anschuldigungen".
    Metro Exodus - Neuer Metro-Shooter offiziell angekündigt

    Metro Exodus - Neuer Metro-Shooter offiziell angekündigt

    Es gilt, den zerstörten Ruinen Moskaus zu entfliehen und eine epische Reise durch das postapokalyptische Russland zu erleben. Laut John Bloch bereisen wir in Metro Exodus ganz Russland, ohne das es dabei ein vollständiges Open World Spiel ist.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.