Papst stärkt Merkel im Kampf für den Frieden

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Papst Franziskus hat Kanzlerin Merkel im Kampf gegen den Klimawandel den Rücken gestärkt. Es sei ein "sehr ermutigendes Gespräch" gewesen, sagte Merkel am Samstag nach der knapp 40-minütigen Unterredung vor Journalisten im Vatikan.

Franziskus dankte Merkel für ihre vermittelnde Rolle bei globalen Konflikten: "Für die Arbeit, die Sie für den Frieden tun", sagte Franziskus, als er ihr eine Medaille mit einem Olivenzweig überreichte. Im Juli treffen sich in Hamburg die Staats- und Regierungschefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Nach ihrem Termin beim Papst führte die Bundeskanzlerin, die im Herbst für ihre Wiederwahl kandidiert, noch ein Gespräch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Franziskus hat den Umgang Merkels mit der Flüchtlingskrise in Deutschland mehrmals offen gelobt. Man wolle keine Mauern aufbauen, sondern Mauern einreißen. Sie habe mit dem Papst über die Agenda der deutschen G20-Präsidentschaft gesprochen, die auf eine Welt ziele, in der man multilateral zusammenarbeite, und in der Mauern eingerissen und nicht errichtet würden.

Der Papst schenkte seinem Gast die Skulptur eines Olivenzweigs, der ein Symbol des Friedens ist. Dass die G-20 in diesem Jahr den Fokus auf Afrika legen, dürfte ebenfalls im Sinne des Papstes sein.

Durchsuchungen auf Festivalgelände von "Rock am Ring" laufen weiter
Veranstalter Lieberberg wünschte sich jedenfalls, dass der Terroralarm nur eine kurze Unterbrechung war. Die Männer wurden vorläufig festgenommen, sind seit Samstagmorgen aber wieder auf freiem Fuß.

"Forbes": Sean Combs bestbezahlter Promi
Das Forbes-Magazin hat eine Liste der Stars veröffentlicht, die im vergangenen Jahr das meiste Geld verdient haben. US-Sängerin Taylor Swift ist im Vergleich zum Vorjahr von 170 Millionen Dollar auf 44 Millionen Dollar abgestürzt.

Noch kein Termin für Brexit
Er warnte laut "SZ" dabei vor den Folgen weiterer Verzögerungen für das von Großbritannien angestrebte Freihandelsabkommen. Auch der frühere Chef der britischen Konservativen, William Hague, drängt die Regierungschefin, ihren Kurs zu ändern.

Als Geschenk brachte die Kanzlerin dem Papst eine Beethoven-Gesamtausgabe und "Dulce de leche", einen süßen Brotaufstrich aus der Heimat des argentinischen Papstes, mit. Schon 2003 empfing Papst Johannes Paul II. die damalige CDU-Vorsitzende in seiner Privatbibliothek. Nur die einstige argentinische Präsidentin Cristina Kirchner kam noch öfter zum Papst. Die Bundeskanzlerin hatte auch ihren Ehemann Joachim Sauer (2. von links) zu dem Treffen mitgebracht. Zuletzt war Merkel im Mai 2016 anlässlich der Verleihung des Karlspreises an Franziskus nach Rom gereist. Den ursprünglich geplanten Besuch einer Sonderausstellung im Vatikan über die Menorah, den siebenarmigen jüdischen Leuchter, verschob Merkel kurzfristig, nachdem sie die Nachricht vom Tod von Altkanzler Helmut Kohl erhalten hatte.

Ferner gab es noch zwei kurze Begegnungen: bei der Amtseinführung von Franziskus im März 2013 sowie vor knapp drei Monaten beim EU-Jubiläumsgipfel in Rom.

Recommended News

  • Zahl der Toten nach Hochhausbrand steigt auf vermutlich 58

    Zahl der Toten nach Hochhausbrand steigt auf vermutlich 58

    Die Regierung werde in den kommenden Tagen einen Vorsitzenden für die öffentliche Untersuchung des Brandes bestimmen. Zuvor war May als "Feigling" beschimpft worden, als sie aus einer Londoner Kirche in der Nähe des Brandorts kam.
    Etihad sagt Kooperation mit Tui ab

    Etihad sagt Kooperation mit Tui ab

    Drittens müssen kartellrechtliche Fragen geklärt werden - immerhin würden die beiden größten deutschen Airlines zusammengehen. Zum laufenden Prüfungsverfahren wollten sich die Wirtschaftsministerien von NRW und Berlin auf Anfrage nicht äußern.
    Skull & Bones - Ubisoft kündigt neues Piraten-Spiel an

    Skull & Bones - Ubisoft kündigt neues Piraten-Spiel an

    Dazu gehörte auch das Online-Marine-Spiel "Skull & Bones" für PC, Xbox One und PlayStation 4 . Ubisoft sagt zum Spiel folgendes: "Es ist das goldene Zeitalter der Piraterie".
  • Wirtschaft läuft Sturm gegen Diesel-Fahrverbot in München

    Wirtschaft läuft Sturm gegen Diesel-Fahrverbot in München

    In Stuttgart geht es um Diesel-Fahrverbote, die nur an Tagen mit besonders hoher Schadstoffbelastung greifen sollen. Die Kontrollen zur Einhaltung des Fahrverbotes gelten als schwierig.
    Leipzig setzt sich bei Bruma durch

    Leipzig setzt sich bei Bruma durch

    Der Offensivspieler, der sich just mit Portugal auf die U21-EM in Polen vorbereitet, erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Rangnick bezeichnete den in Bissau, Hauptstadt von Guinea-Bissau, geborenen Bruma als aufgeweckten und lustigen Burschen.
    CDU und FDP schließen Koalitionsvertrag für NRW

    CDU und FDP schließen Koalitionsvertrag für NRW

    Sie war von der rot-grünen Landesregierung zur Sanierung der Kommunalfinanzen eingeführt worden. In den nächsten Tagen soll es nur noch um die Schlussredaktion des Koalitionsvertrages gehen.
  • Aktuelle Infos im Ticker Hochhausbrand in London: Feuerwehr spricht von vielen

    Aktuelle Infos im Ticker Hochhausbrand in London: Feuerwehr spricht von vielen

    Seit der Nacht auf Mittwoch sorgt ein Großbrand in einem Hochhaus für einen Großeinsatz der Feuerwehr im Westen von London . Bewohner: Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Hochhaus aufgehalten haben, stand zunächst nicht fest.
    Mindestens sechs Tote bei Hochhausbrand in London

    Mindestens sechs Tote bei Hochhausbrand in London

    Andere hätten versucht, sich mit Bettlaken abzuseilen, sagte ein Mann dem britischen Nachrichtensender BBC am Mittwochmorgen. Der Berliner Brandschutzexperte Reinhard Eberl-Pacan vermutet, dass die Wärmedämmung in dem Hochhaus in Brand geraten ist.
    Medien: Innenverteidiger Carlos Salcedo soll zu Eintracht Frankfurt wechseln

    Medien: Innenverteidiger Carlos Salcedo soll zu Eintracht Frankfurt wechseln

    Eintracht Frankfurt ist bei der Suche nach einem neuen Innenverteidiger schnell fündig geworden. Es ist ein großer Schritt für mich in Deutschland spielen zu können - ich freue mich riesig".
  • Behörden wollen Messenger-Dienste wie WhatsApp überwachen

    Behörden wollen Messenger-Dienste wie WhatsApp überwachen

    Der Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas de Maizière war zuvor auf geteilte Reaktionen gestoßen. Dies soll den Kreis potenzieller Verdächtiger eingrenzen und eine zielgenauere Fahndung ermöglichen.
    Cristiano Ronaldo wird wegen Steuerhinterziehung angeklagt

    Cristiano Ronaldo wird wegen Steuerhinterziehung angeklagt

    Vor allem die spanischen Ermittler sind nicht erst seither gefordert, gegen die Steuerhinterziehung der Superstars zu ermitteln. Cristiano Ronaldo soll seit seinem Wechsel zu Real Madrid 14,7 Millionen Euro am spanischen Staat vorbeigeschleust haben.
    E3 2017: Psyonix kündigt Rocket League für die Nintendo Switch an

    E3 2017: Psyonix kündigt Rocket League für die Nintendo Switch an

    Außerdem gibt es exklusive Battle-Cars und Anpassungselemente, darunter Mario und Luigi Hat-Topper. Nintendo hat ein Nintendo Spotlight Event auf der E3 2017 angekündigt, dass bereits heute am 13.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.