Herrlich nach Leverkusen - Tedesco zu Schalke

Domenico Tedesco trainierte unter anderem die U17 des VfB Stuttgart

Domenico Tedesco trainierte unter anderem die U17 des VfB Stuttgart

Vor wenigen Wochen rettete er noch den Zweitligisten Erzgebirge Aue vor dem Abstieg.

Bereits vorher gemunkelt, trennt sich der FC Schalke 04 von Markus Weinzierl.

Mit einem Musterschüler auf dem Trainerposten will der FC Schalke 04 nach einer missglückten Fußball-Saison wieder in die Bundesliga-Spitze zurückkehren. Offenbar konnte Weinzierl in einem anberaumten Gespräch in der Woche nach dem Saisonende Heidel aber nicht von seinem Konzept überzeugen.

Update: Was die Bildzeitung durch Fußball-Deutschland zwitscherte ist inzwischen offiziell: "Die Königsblauen gehen mit neuem Coach in die kommende Spielzeit: Der FC Schalke 04 hat Markus Weinzierl mit sofortiger Wirkung beurlaubt". Dabei hatte er einen Punkteschnitt von 1,82 pro Spiel erreicht. In Aue hat er einen Vertrag bis 2018, soll aber eine Ausstiegsklausel für die Bundesliga besitzen. "Der gesamte Vorstand und der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 unterstützen die Entscheidung".

Generell hat sich Tedesco in der Branche in kürzester Zeit einen Top-Ruf erworben. Zusammen mit seinem Kumpel Julian Nagelsmann absolvierte er den Fußballlehrer-Lehrgang und schloss ihn mit 1,0 ab.

Er soll neuer Dortmund-Trainer werden
Nach abschließenden Gesprächen am Dienstagvormittag hatte Bosz beim BVB einen Vertrag bis 2019 unterschrieben . Dass sein Ex-Schützling Kasper Dolberg ebenfalls den Weg nach Dortmund einschlage, verneinte Bosz vorerst.

Erdogan fordert Aufhebung der Blockade gegen Katar
Katar hat neue Vorwürfe der Unterstützung von "Terroristen" am Freitag als "grundlos" zurückgewiesen. Katars Regierung kritisierte, die Liste bestätige "erneut unbegründete Anschuldigungen".

Nordirische Unionisten beginnen Gespräche mit britischen Tories
Die britische Premierministerin Theresa May steht in ihrer Partei massiv unter Druck, nachdem sie ihr Wahlziel klar verpasst hat. Ein Knackpunkt für die Tories und die DUP dürfte die Grenze zwischen Irland und Nordirland nach dem EU-Austritt der Briten sein.

In Aue setzte Tedesco auf eine 3-4-3-Grundordnung, stellte jedoch je nach Spielsituation auch während der Partien gerne um. Allerdings verbindet die beiden Fußball-Lehrer doch einige Parallelen: Beide trainierten Jugendmannschaften von 1899 Hoffenheim, beide starteten ohne große Fußballer-Karriere im Profi-Bereich durch, und beide führten abstiegsbedrohte Mannschaften zum Erfolg. Der Deutsch-Italiener gilt als herausragendes Trainertalent.

In der Theorie ist die Verpflichtung Tedescos eine gute Idee. In Aichwald ist er aufgewachsen.

"Ich stelle die Spieler in den Vordergrund, bin kein Laptop-Trainer", sagt Tedesco über sich selbst. Als Trainer ist er dagegen in atemberaubendem Tempo durchgestartet.

Auch die öffentlichen Anschuldigungen von Flop-Transfer Yevhen Konoplyanka, der Ex-Trainer Weinzierl als "Feigling" beschimpft hatte, ließ Tönnies nicht unkommentiert: "Im Fußballgeschäft darf man sich alles sagen - aber unter vier Augen". Jetzt kommt ein Trainer-Aufsteiger: Domenico Tedesco. Sein Gegner damals: Borussia Dortmund mit dem heutigen VfB-Profitrainer Hannes Wolf. Der weiteren Trainer-Karriere des Aichwalders Tedesco tat die Niederlage jedenfalls keinen Abbruch.

Recommended News

  • Erdbeben erschüttert türkische Ägäisküste - Angst in Izmir

    Der größte Teil der schweren europäischen Beben ereignet sich nahe den Rändern von Afrikanischer und Europäischer Platte. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien hatte das Beben eine Stärke von 6,0.

    Forza 7, Crackdown 3 und Sea of Thieves zur E3 — Microsoft

    Einen komplett exklusiven Titel mit Wow-Faktor, der die Verkaufszahlen der Xbox One X ankurbeln wird, sucht man vergebens. Acht Mal sagt eine klangvolle Männerstimme in den rund eineinhalb Stunden die Worte: "Exclusive World Premiere".
    Hacker-Angriff auf Al Dschasira

    Hacker-Angriff auf Al Dschasira

    Ein Auslöser könnte die schwere diplomatische Krise in Katar sein, wo sich der Hauptsitz des Senders befindet. Die Website sei am Donnerstagabend vorübergehend nicht aufrufbar gewesen, berichtet etwa Zeit Online.
  • Jennifer Lawrence: Notlandung mit Privat-Jet!

    Jennifer Lawrence: Notlandung mit Privat-Jet!

    Ein Sprecher der Schauspielerin bestätigte mehreren US-Medien, Lawrence sei an Bord der Maschine gewesen und es gehe ihr gut. Doch das, was ihr jetzt während einem Flug passiert ist, wäre sogar für sie zu viel "Action" gewesen.
    French Open: Wawrinka im Final gegen Nadal

    French Open: Wawrinka im Final gegen Nadal

    Wieder schaffte er das erste Break und gab den Vorteil dieses Mal nicht so leichtfertig wieder her. Das Match begann auf dem Center Court Philippe Chatrier zunächst zwar für Thiem nach Wunsch.
    Theresa May soll neue Regierung bilden

    Theresa May soll neue Regierung bilden

    Der 68-Jährige, der im Wahlkampf eine beispiellose Aufholjagd hingelegt hatte, forderte May auf, nach der Schlappe zurückzutreten. Auch aus Sicht der Anleger scheinen die Chancen auf eine Einigung bei den Brexit-Verhandlungen gestiegen zu sein.
  • Klarer Pflichtsieg für Löw-Auswahl gegen San Marino

    Klarer Pflichtsieg für Löw-Auswahl gegen San Marino

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am sechsten Spieltag der WM-Quali den erwarteten Kantersieg eingefahren. Bundestrainer Joachim Löw berief wie angekündigt Torhüter Marc-André ter Stegen in seine Startelf.
    May will Queen um Erlaubnis für Regierungsbildung bitten

    May will Queen um Erlaubnis für Regierungsbildung bitten

    Die nordirisch-republikanische Sinn Fein hat sieben Sitze gewonnen, schickt jedoch traditionell keine Abgeordneten nach London . Das deutete der DUP-Politiker Jeffrey Donaldson an, der sich für die Partei um einen Sitz im britischen Parlament beworben hat.
    Angreifer von Notre-Dame bekannte sich in Video zu Jihadistenmiliz IS

    Angreifer von Notre-Dame bekannte sich in Video zu Jihadistenmiliz IS

    Frankreichs Innenminister Gérard Collomb sagte am Dienstagabend, der Angreifer habe bei der Tat gerufen: „Das ist für Syrien!“. Nach dem Vorfall vor der Kathedrale hat die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.
  • Container wird für Kleiderdieb zur Falle

    Container wird für Kleiderdieb zur Falle

    Nur mit extremen Kraftaufwand schafften es die Beamten, den Oberkörper ebenfalls durch die Containerluke ins Freie zu ziehen. Offensichtlich hatte sich der Betroffene beim Hineinklettern in den Container und beim Berechnen der Schwerkraft verschätzt.
    Kurdische Kämpfer dringen offenbar in Osten von Raka ein

    Kurdische Kämpfer dringen offenbar in Osten von Raka ein

    Andere Aktivisten bestätigten, dass mehrere Boote auf dem Fluss getroffen worden seien, der durch Raka führt. Die entscheidende Offensive zur Vertreibung der IS-Miliz aus ihrer syrischen Hochburg Raqqa hat begonnen.
    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    Schließlich bietet die erforderliche Einstimmigkeit den 27 restlichen EU-Staaten viel Spielraum für politische Gegengeschäfte. Die Zeit vor der Wahl wird dringend für technische Gespräche zur Vorbereitung der hochkomplexen Scheidung benötigt.

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.