French Open: Wawrinka im Final gegen Nadal

Nirgendwo fühlt sich Nadal wohler, nirgendwo spielt er besser als in diesem alten, ehrwürdigen Stadion mit den steilen Tribünen aus Stein. Bis zum Frühjahr stand Nadal im Schatten von Roger Federers Comeback, der ihn im Final des Australian Open und später auch an den Turnieren in Indian Wells und Miami schlug. Der Westschweizer, Sieger in Paris vor zwei Jahren, setzt sich gegen die schottische Weltnummer 1, Andy Murray, in fünf dramatischen Sätzen durch. "Nadal hat eine exzellente Sandsaison, Thiem ebenfalls".

Nur der Sieger des anderen Halbfinales kann Wawrinka jetzt auf dem Weg zum zweiten Paris-Titel nach 2015 stoppen, also entweder der Rekordchampion Rafael Nadal oder der junge Österreicher Dominic Thiem. Der US-Open-Gewinner hatte im ersten Vorschlussrunden-Duell des Tages den topgesetzten Briten Andy Murray in 4:34 Stunden mit 6:7 (6:8), 6:3, 5:7, 7:6 (7:3), 6:1 bezwungen.

Paris. Gegen Cilic, der beim mit 33,8 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Event zuvor noch keinen Satz abgegeben hatte, verwandelte Wawrinka nach nur 1:40 Stunden seinen ersten Matchball. Natürlich stand Rafael Nadal besonders hoch im Kurs, auch wurden Novak Djoković als Titelverteidiger und zwölffachem Grand-Slam-Champion Chancen zugerechnet. Oder zumindest fast unermüdlich. Im fünften Satz, nachdem er den vierten im Tiebreak verloren hatte, ging selbst "Braveheart" Murray das Benzin aus. "Er hat am Ende einfach zu gut gespielt", sagte der Schotte, der dennoch ein positives Fazit zog. "Ich denke, ich kann mit dem Verlauf des Turniers trotzdem ganz zufrieden sein. Ich war einen Tiebreak vom Endspiel entfernt".

Das Match begann auf dem Center Court Philippe Chatrier zunächst zwar für Thiem nach Wunsch.

Auch US-Justizminister Sessions will aussagen
Der US-Kongress will daher herausfinden, ob Trump gegebenenfalls in Gesprächen mit Comey versuchte, die Justiz zu behindern. Russland hat nach Überzeugung der US-Geheimdienste die Wahl im Vorjahr zu Gunsten von Donald Trump beeinflusst.

Audi hat auch in Deutschland illegale Abgas-Software genutzt
Zu den konkreten Vorwürfen von Dobrindt sagte Stadler: "Wir sind alle zwei Wochen beim Kraftfahrtbundesamt und erstatten Bericht". Danach erkennt die Software an der Stellung des Lenkrads, ob der Wagen geradeaus fährt oder ob eine Kurve kommt.

Halep greift in Paris nach dem Tennis-Thron
Ostapenko trifft am Samstag auf die Weltranglistenvierte Simona Halep , die sich gegen die Nummer 3 Karolina Pliskova durchsetzte. Sollte Halep am Samstag ihren ersten Major-Titel holen, würde sie auch Angelique Kerber als Weltranglistenerste ablösen.

Thiem fordert den Spin-König Dominic Thiem ist der Mann der Stunde bei den French Open. Danach aber kämpfte sich der an der Grundlinie hart arbeitende Murray zurück und holte sich den Durchgang. 68 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt bereits gespielt. Im direkten Vergleich mit Wawrinka führt Nadal mit 15:3 Siegen. Wieder schaffte er das erste Break und gab den Vorteil dieses Mal nicht so leichtfertig wieder her. Im Halbfinale gegen Andy Murray waren es letztlich nicht bloß die Hochgeschwindigkeitsschläge des Weltranglistendritten, die das Pendel in seine Richtung hatten ausschlagen lassen. Murray ließ sich nie abschütteln und brachte unglaublich viele Bälle zurück.

Doch Wawrinka steckte nicht auf und biss sich zurück in die Partie. Wawrinka war ohne Satzverlust ins Semifinale von Paris eingezogen.

Damit hatte er Murray endgültig geknackt. "Stan hat einen unglaublich guten Lauf", lobte Nadal seinen Gegner im Finale, der seine drei bisherigen Major-Endspiele alle gewonnen hat. Wawrinka ist der aktivere Spieler, haut 87 Winner raus (Murray nur 36).

Im Final spielt Wawrinka gegen den Spanier Rafael Nadal. Nadal benötigte für seinen Erfolg gegen Thiem dagegen nur 2:07 Stunden.

Recommended News

  • Erste Runde der Parlamentswahl in Frankreich

    Die NPA ließ verlauten, dass Macron "der beste Vertreter der Politik des freien Marktes in den letzten 30 Jahren" war. Manche PS- oder LR-Bewerber zögern nicht, mit ihrer Unterstützung des neuen Staatschefs Wahlkampagne zu machen.

    Gabriel trifft katarischen Außenminister Al-Thani

    Deutschland habe in dem Konflikt keine Vermittlerrolle, sagte Merkel am Freitagabend (Ortszeit) bei einem Besuch in Mexiko-Stadt. Saudi-Arabien, Ägypten , Bahrain und andere Länder werfen Katar eine solche Hilfe vor und begründen damit ihre Blockade.
    Jetzt also doch! Hamburg richtet Demo-Verbotszone für G20 ein

    Jetzt also doch! Hamburg richtet Demo-Verbotszone für G20 ein

    Juli im Bereich der HafenCity geben, wenn die G20-Teilnehmer die Elbphilharmonie besuchen. In dieser Zone dürfen nach Behördenangaben vom 7.
  • Theresa May muss um absolute Mehrheit bangen

    Der Wahlausgang sei ein Signal gegen eine harte Konfrontation mit der EU in den Brexit-Gesprächen, erklärte Außenminister Gabriel. Generell sehen Ökonomen die Position Londons bei den Gesprächen über den EU-Ausstieg Großbritanniens , die eigentlich am 19.
    Parlament | Schießerei in iranischem Parlament und Chomeini Mausoleum

    Parlament | Schießerei in iranischem Parlament und Chomeini Mausoleum

    Ein Attentäter habe sich im Parlament in die Luft gesprengt, berichtete der staatliche Fernsehsender Irib. Einer sei mit einer Pistole, die beiden anderen seien mit Sturmgewehren des Typs AK-47 bewaffnet gewesen.
    Militärflugzeug mit 120 Menschen in Myanmar vermisst

    Militärflugzeug mit 120 Menschen in Myanmar vermisst

    Der Militärchef des Landes, General Min Aung Hlaing, bestätigte auf seiner Facebook-Seite, dass die Maschine vermisst war. Zu dem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug demnach rund 30 Kilometer westlich der Hafenstadt Dawei über der Andamanensee.
  • Tillerson fordert Ende der Katar-Blockade

    Auf die Terrorliste wurden neben Bürgern Katars auch Bürger Jordaniens, Libyens, Jemens und Kuwaits gesetzt. Aussenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die arabische Welt in der Katar-Krise zur De-Eskalation aufgerufen.

    Ex-FBI-Chef Comey bezichtigte Trump der Lüge

    Er sei davon ausgegangen, dass Trump ihn in diesem Zusammenhang aufgefordert habe, die Ermittlungen gegen Flynn fallenzulassen. Trump und das Weiße Haus hatten im Zuge von Comeys Entlassung behauptet, die Mitarbeiter stünden nicht mehr hinter ihrem Chef.

    Nadal steht im Halbfinale

    Er gab dabei 22 Games ab, so wenige wie noch nie bei einem Grand-Slam-Turnier auf dem Weg in den Halbfinal. Topfavorit Nadal brauchte damit für die fünf Spiele bis zum Halbfinal nicht einmal acht Stunden.
  • Nach Incirlik: Mit der Türkei droht weiterer Streit

    Nach Incirlik: Mit der Türkei droht weiterer Streit

    Gabriel kündigte daraufhin den Abzug der rund 260 Soldaten mit ihren "Tornado"-Aufklärungsflugzeugen und einem Tankflugzeug an". Das Einsatzgebiet - Syrien und der Irak - ist von Jordanien allerdings ähnlich gut zu erreichen wie von Incirlik aus.
    Gladbach holt Schweizer Nationalspieler Zakaria

    Gladbach holt Schweizer Nationalspieler Zakaria

    Am Freitag hat Zakaria nach der sportärztlichen Untersuchungen einen bis Juni 2022 datierten Vertrag unterschrieben. Bei den Young Boys stand er 23 Mal in der Startelf, etablierte sich außerdem als Schweizer U21-Nationalspieler.
    Politik: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) tritt zurück

    Politik: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) tritt zurück

    Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern , Erwin Sellering, tritt wegen einer Krankheit von all seinen Ämtern zurück. Nach der Bundestagswahl 2013 wechselte sie als Familienministerin ins Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

We are pleased to provide this opportunity to share information, experiences and observations about what's in the news.
Some of the comments may be reprinted elsewhere in the site or in the newspaper.
Thank you for taking the time to offer your thoughts.